Noch mal die Akkufrage

Wolframkater

*#06# probierts aus
Also ich habe mir nun im Fachgeschäft für teure 50 Euros 8 R6 Nimh Akkus incl. Ladegerät besorgt. (habe mit 1,5 Volt gerechnet wie sie bei Batterien haben)

Wie auch immer. Also das ganze in Reihen geschaltet und an die 12 V Kaltlichtspiegel geklemmt. Geleuchtet hats recht hell aber nur ca. eine Stunde.

Meine Frage: Ändert sich die Leucht dauer wesentlich, wenn ich mir noch die restlichen 2 Akkus besorge um auf die 12 V zu kommen? Oder Wird das ganze nur noch heller.

Hat jemand schon mal versucht mit LED´s ne vernünftige Ausleuchtung hinzubekommen?

Und wie langen leuchten Eure Konstruktionen?

Ride Pride
Wolframkater

Also:
Du hast 8 nimh Akkus in Reihe geschaltet: Das sind 8x1,2V=9,6V
Ich empfehle dir noch 4 weitere Akkus zu kaufen. Dann hast du 14,4V. Fahr ich auch. Kein Problem. Lampe leuchtet dann heller.
Um die Leuchtdauer zu erhöhen kannst du entweder die gleiche Menge Akkus zu den bisherigen parallel Schalten oder dir neue Akkus mit mehr Ah (Amperestunden) besorgen.

mfg

Original geschrieben von Wolframkater
Hat jemand schon mal versucht mit LED´s ne vernünftige Ausleuchtung hinzubekommen?

Reichlich - und die völlig unausreichenden Ergebnisse sind hier im Forum zu lesen - benutz mal die Suchfunktion, bevor die LED Diskussion hier wieder von vorne los geht...;)

das ganze dann bei Euch?

Was nutzt mir eine helle Ausleuchtung die nur ne Stunde hält.
Habe aber schon 1750 Milliamperestunden.

Ride Pride
Wolframkater

Watt sind ja Volt * Ampere, also fließt bei 12 Volt und 20W ein Strom von 1,666...Ampere. Wenn du dann deine Kapazität (Ah) durch den Strom (A) teilst, kürzt sich der Strom raus und dir bleiben eine Stunde und 5 Minuten Licht.
Das heißt, du solltest dir entweder ein schwächeres Leuchtmittel oder mehr Akkus besorgen.

Nach dem Ohmschen Gesetz (U=R*I) steigt bei gleich bleibendem Widerstand mit Erhöhung der Spannung der Strom.
Drei Beispiele:
1. 12V / 20W (angenommmene Nennleistung des Strahlers)
Unenn=12V daraus ergibt sich bei einer Leistung von 20W
Inenn=1,6A und ein Widerstand von
R=7,5Ohm

2. Die gleiche Lampe mit U=9,6V (der Widerstand bleibt annähernd gleich)
U=9,6V
R=7,5Ohm => I=1,28 => P=12,9W

3. Die gleiche Lampe mit U=14,4V (der Widerstand bleibt annähernd gleich)
U=14,4V
R=7,5Ohm => I=1,92 => P=27,6W

Daraus ergibt sich also, daß die Leuchdauer mit Erhöhung der Spannung sinkt. Hier noch alle wichtigen Formeln:

Das Ohmsche Gesetz in allen wichtigen Umformungen
U=R*I
R= U/I
I=U/R
(U= Spannung in Volt
R= Widerstand in Ohm
I = Strom in Ampere)

Leistungsberechnung:
P=U*I
U=P/I
I=P/U
(P= Leistung in Watt