Noch nie diskutiertes KNIEPROBLEM

Micki

Hundehalter
Wir hatten hier in letzter Zeit zwar schon die unterschiedlichsten Kniebeschwerden diskutiert, meins scheint hier aber neu zu sein.

Folgendes ist los:

Hatte vor zwei Jahren schon einmal stechende Schmerzen beim Biken im rechten Knie. Orthopäde diagnostizierte eine nicht optimal passende Kniescheibe und verordnete eine Kniebandage, Muskeltraining und Schmerzmittel. Hatte mir damals auch geholfen.

Letztes Jahr völlig beschwerdefrei, auch ohne Schmerzmittel und Bandage.

Seit Anfang diesen Jahres habe ich das gleiche Problem links. Wieder zum Orthopäden (zwei unterschiedliche Sportmediziner aufgesucht). Beide sind zum gleichen Ergebnis gekommen: Kniescheibe links passt auch nicht richtig zum Gelenk.

Ich habe nun schon alles ausprobiert. Sitzposition variiert, Cleats etwas anders montiert, Bandage, Schmerzmittel. Immer das gleiche Problem, nach 1-2 Stunden fängt es an weh zu tun. Stechende Schmerzen in der Kniescheibe und fast nur beim Biken.

Hat von Euch jemand das gleiche Problem und dieses vielleicht auch lösen können?

Gruß
Micki

Mir gehts manchmal ähnlich mit den blöden Knien. Aber Finger weg von Kniebandagen. Irgendwie komisch, man soll Muskelaufbautraining machen, aber dann gleichzeitig Bandagen ran, damit die Kniescheibe stabilisiert und somit die Muskeln (Aufhängung) entlastet werden? Ich tu ein paar mal am Tag Stretch und Dehnübungen machen, sowie vor jeder Trainingseinheit. Das sorgt dafür dass die Muskeln elastisch werden und dann auch bleiben. Wenns dann doch arg wehtut, entzündungshemmende Creme drauf und alles wird besser. Ich hab auch schon seit Jahren Knieprobleme (Vom Fußball geprägt), sie werden aber mit dieser Methode von Jahr zu Jahr weniger! Vielleicht hilft dirs.
bye

Also ich hab das gleiche Problem wie du, nämlich eine sog. Kniescheibenanomalie, d.h. meine Kniescheibe hat leichtes links-rechts-Spiel. Ich bin früher ziemlich viel gelaufen, bis es vor ca. 2 Jahren ähnlich wie bei dir nach längerer Belastung anfing zu schmerzen. Nach ca 90 min. Laufen hatte ich bei jadem Auftreten einen stechenden Schmerz, als wäre ein Nerv oder so eingeklemmt, der es mir unmöglich machte weiterzulaufen.
Bin dann auch zum Arzt, der mir auch so ne olle Bandage verschrieben hat und hab das Training ne Zeit lang reduziert.
Anschliessend gings wieder.
Anfang dieses Jahres trat dann das gleiche Problem am andern Knie auf als ich mein Training wieder steigerte. Hab dann auch kurz pausiert, aber wenn ich viel trainiere fängt es wieder an.
Bei mir ist es eben nur beim Laufen, weshalb ich jetzt eigentlich nur noch Fahrrad fahre. Das ist angenehmer für die Gelenke.
Wieso es bei dir auch beim biken ist weiss ich nicht. Bei mir kam es hauptsächlich von den ständigen harten Aufpralls beim Laufen.
Ich empfehle dir auf jeden Fall mit Knielingen oder langer Hose zu fahren, da Kälte auch nicht gut fürs Knie ist.
Die Bandage hat bei mir garnichts genützt und die Ärzte ham meist auch keine Ahnung, die spekulieren auch nur irgendwie rum.

Wünsch dir ne gute Besserung

Gruß SIgiSick :i2:

SigiSick schrieb:
Die Bandage hat bei mir garnichts genützt und die Ärzte ham meist auch keine Ahnung, die spekulieren auch nur irgendwie rum.

Wünsch dir ne gute Besserung

Gruß SIgiSick :i2:

Bei mir trat das auch beim Laufen auf. Ein stechender Schmerz an der Außenseite der Kniescheibe. Es waren mehrere Gründe:
Die Oberschenkel-Muskulatur hatte auf der Außenseite von den Kraftbelastungen beim Biken eine zu hohe Spannung (der Schmerz ist auch kurzfristig verschwunden, wenn ich die OS-Muskulatur im Training gedehnt habe).
Einlagen haben meine Füße in die richtige Position gebracht.
Hauptsächlich hat eine Blockierung im unteren Lendenwirbelbereich für die Schmerzen gesorgt: Blockierung beseitigt, Schmerzen weg.

Allerdings hat das kein Orthopäde geschafft. Die wollten nur röntgen und Spritzen setzen, außerdem wurde mir empfohlen, nie wieder zu laufen!
Erst ein richtig guter Chiropraktiker, der sich auch mit Osteopathie beschäftigt, hat mal "Hand angelegt" und gefühlt, wo es fehlt, mich behandelt und schon waren die Schmerzen weg.

Gruß,
Dominik

domme schrieb:
Bei mir trat das auch beim Laufen auf. Ein stechender Schmerz an der Außenseite der Kniescheibe. Es waren mehrere Gründe:
Die Oberschenkel-Muskulatur hatte auf der Außenseite von den Kraftbelastungen beim Biken eine zu hohe Spannung (der Schmerz ist auch kurzfristig verschwunden, wenn ich die OS-Muskulatur im Training gedehnt habe).
Einlagen haben meine Füße in die richtige Position gebracht.
Hauptsächlich hat eine Blockierung im unteren Lendenwirbelbereich für die Schmerzen gesorgt: Blockierung beseitigt, Schmerzen weg.

Allerdings hat das kein Orthopäde geschafft. Die wollten nur röntgen und Spritzen setzen, außerdem wurde mir empfohlen, nie wieder zu laufen!
Erst ein richtig guter Chiropraktiker, der sich auch mit Osteopathie beschäftigt, hat mal "Hand angelegt" und gefühlt, wo es fehlt, mich behandelt und schon waren die Schmerzen weg.

Gruß,
Dominik

dem kann ich nur zustimmen. ein osteopath oder chiropraktiker stellt die diagnose ohne technische hilfmittel und therapiert das ganze auch so. das Iliotibial Band Friction Syndrome (Runners knee) wird durch eine muskuläre dysbalance (stark ausgeprägter os-muskel)hervorgerufen.

google mal danach.

Habe gestern bereits im Forum gestöbert wegen der Schmerzen, die ich seit ein paar Tagen im linken Knie habe (wieso ist es bei fast allen das Linke?). Ich konnte kaum noch Auto fahren, weil ich die Kupplung nicht richtig treten konnte :(

Der Tipp, einfach im Laufe des Tages die Beine öfter mal durchzustrecken und die Zehspitzen anzuziehen und Stretching des Oberschenkels (ein Bein auf den Boden, das andere am Fuß hinten zum Po ziehen) haben mir innerhalb eines Tages erhebliche Besserung gebracht :daumen:

Was mich sehr wundert ist, warum die Schmerzen gerade jetzt aufgetreten sind. Ich fahre seit 8 Jahren mit Clicks, keine Probleme damit. Seit 5 Jahren sogar Time, die ja knieschonender sein sollen. Den ganzen Winter durch, auch keine Probleme. Laufen war ich regelmäßig nur bis Februar, auch von der Seite ist die Belastung zurückgegangen :confused:

Gruß
Daniel

PS: @micki: Das hat bestimmt mit dem LRS zu tun :rolleyes:

Mir wird ganz anders, wenn ich diese und auch allgemeine Berichts zu Knieproblemen im Netz lese.

Meine Freundin un dich sind dieses Jahr angefangen zu Laufen, haben uns natürlich auch ordentliche Schule (Gel) gekauft.
Das Laufen die Hölle für die Knie ist, sollte jedem klar sein. Deshalb zeige ich oftmals übergewichtigen "Joggern" den Vogel. Hart, aber dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.
Ein Sportmediziner sagte mir mal, dass beim Laufen das 4fache Eigengewicht auf den Knien lastet! Wer dann noch zuviel Gewicht mit sich rumschleppt ruiniert in kürzester Zeit seine Gelenke.

Ich hatte die ersten Tage beim Laufen auch Schmerzen im linken Knie, ein stechernder Schmerz nach 200m, dann ging dieser wieder weg.
Jetzt nach ca. 2 Monaten habe ich absolut keine Beschwerden mehr, war wohl noch zu sehr eingerostet ;)

Wir laufen auch nur 1-2x die Woche ca. 7 KM, ich habe wirklich Angst meine Knie mit größerern Strecken Schaden zuzufügen.

Vielleicht blödsinnig, werden jetzt sicherlich einige denken, doch nichts ist mir heiliger wie meine Gesundheit.

itprofi schrieb:
Mir wird ganz anders, wenn ich diese und auch allgemeine Berichts zu Knieproblemen im Netz lese.

Meine Freundin un dich sind dieses Jahr angefangen zu Laufen, haben uns natürlich auch ordentliche Schule (Gel) gekauft.
Das Laufen die Hölle für die Knie ist, sollte jedem klar sein. Deshalb zeige ich oftmals übergewichtigen "Joggern" den Vogel. Hart, aber dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.
Ein Sportmediziner sagte mir mal, dass beim Laufen das 4fache Eigengewicht auf den Knien lastet! Wer dann noch zuviel Gewicht mit sich rumschleppt ruiniert in kürzester Zeit seine Gelenke.

Ich hatte die ersten Tage beim Laufen auch Schmerzen im linken Knie, ein stechernder Schmerz nach 200m, dann ging dieser wieder weg.
Jetzt nach ca. 2 Monaten habe ich absolut keine Beschwerden mehr, war wohl noch zu sehr eingerostet ;)

Wir laufen auch nur 1-2x die Woche ca. 7 KM, ich habe wirklich Angst meine Knie mit größerern Strecken Schaden zuzufügen.

Vielleicht blödsinnig, werden jetzt sicherlich einige denken, doch nichts ist mir heiliger wie meine Gesundheit.

ja sicher marathonläufer sitzen später alle im rollstuhl :rolleyes:

wenn deine muskulatur vernünftig ausgeprägt ist, trägt diese im erheblichem maße zur stabilsierung und stützung des gelenkes bei. denk mal an gewichtheber, wieviel last deren wirbelsäule tragen muss.

Was mich so wundert ist, dass ich vorletztes Jahr die gleichen Probleme an meinem rechten Knie hatte, letztes Jahr garkeine Probleme selbst ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Medikamente und dieses Jahr die gleiche Kacke am linken Knie wieder anfängt.

Werde auf jeden Fall mal den ärztlichen Rat befolgen und bereits vor der Belastung ausgiebig dehnen damit weniger Druck durch die Muskulatur auf die Kniescheibe ausgeübt wird.

Gruß
Micki

P. S.: Interessant das hier so viele den gleichen "Geburtsfehler" haben wie ich

Hallo,

ich habe auch einen solchen Geburtsfehler ;)

Die Schmerzen kommen bei mir, wenn ich zu viel Rad mit zu viel Kraftaufwand fahre.
Es stellt sich dann die schon beschiebene Disbalance der Oberschenkelmuskulatur ein.

Vielleicht "trittst du nicht rund", aufgrund von Gründen die im Alltag zu suchen sind, nicht grade vorm Computer sitzen oder ähnliches. Vieleicht auch ein kleine Verletzung an der Muskulatur.
Daher die Schmerzenm nur Einseitg, und nicht immer Jedes Jahr.

Ich rate zu gezieltem Krafttraining der Oberschenkelmuskulatur, dabei erstmal beim Radfahren leicht kürzer treten, sprich eine weile nur mit geringer Belastung, bis die Schmerzen weg sind.

Bandagen helfen überhaupt nicht,
Spritzen -meiner Meinung nach- nur kurzfristig.

Das mit dem Dehnen hilft auch bei mir.

@domme
Erst ein richtig guter Chiropraktiker, ..
Danke für dn Tipp, den werde ich wohl auch mal aufsuchen. :daumen:

Gruß Max

@itprofi
...ordentliche Schule (Gel) ......
.....eshalb zeige ich oftmals übergewichtigen "Joggern" den Vogel. Hart, aber dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.....
....Ein Sportmediziner sagte mir mal, dass beim Laufen das 4fache Eigengewicht auf den Knien lastet! Wer dann noch zuviel Gewicht mit sich rumschleppt ruiniert in kürzester Zeit seine Gelenke......

Also Kaufen wir uns jetzt alle Gel Schuhe und nehmen bei der Büroarbeit im Sitzen ab, bis wir wieder Laufen können :confused: :aufreg: :rolleyes:

MaxB schrieb:
@itprofi

Also Kaufen wir uns jetzt alle Gel Schuhe und nehmen bei der Büroarbeit im Sitzen ab, bis wir wieder Laufen können :confused: :aufreg: :rolleyes:
Habe ich das gesagt?
Ich habe lediglich gesagt, dass Leute mit Übergewicht ihre Gelenke noch intensiver belasten und das ist nun wirklich nicht gesundheitsfördernd.
Da gibts andere Sportarten.

Wenn man jemanden falsch verstehen will, findet man immer einen Weg ... :rolleyes:

Hallo miteinander,

eine Möglichkeit besteht bei Knieproblemen auch darin, einfach mal zum Physiotherapeuten zu gehen. Oft sind das auch gute Diagnostiker. Die haben den ganzen Tag Knie in der Hand und können oft besser als die Ärzte erkennen, wo Probleme sind.

Gruß
Hardy

Micki schrieb:
Laut meinem Orthopäden ist es angeboren.

o-beine oder falsche fußstellung forcieren das problem. ich belaste meinen fuß zu wenig auf dem inneren ballen (o-beine), so dass die innere muskulatur extrem weniger ausgebildet ist als der äußere muskel. durch entsprechende bewegungsübungen kann man sowas etwas korrigieren.
die mangelnde dehnung kommt auch noch hinzu.

Zurück