Nochmals zu Marzocchi

Interessanterweise scheinen hier ja alle von den Geräuschen die die Gabeln abgeben begeistert zu sein, aber mal ehrlich, das kann doch nicht wirklich euer ernst sein? Ich glaube gerne dass man das Geräusch mit der Zeit nicht mehr so wahrnimmt, aber das Argument das dies ein Zeichen für eine funktionierende Dämpfung ist halte ich ehrlich gesagt für Mumpitz. Sogar die vielgescholtenen RS schlürfen i.a. nicht so laut. Stellt euch doch mal vor ihr hättet nen nagelneuen Hinterbaudämpfer und ihr hört genau dass der Dämpfer Luft gezogen hat, das Geräusch ist ja ähnlich, und dann wird euch erklärt dies hätte nichts zu sagen und ihr solltet froh sein etwas zu hören denn das wäre ja ein Supi-Qualitätsmerkmal. Ich käme mir ein bisschen verarscht vor. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die MZ's, nur bin ich überzeugt davon das die die gleiche Preformance auch ohne die Geräuschentwicklung hinkriegen könnten.

Das ist nee Sache der Dämpfung. Konstruktionsbedingt schlürft es, aber reagiert auch superfein. Zudem schwimmt die Feder direkt im öl, und wenn die wie ein Schneebesen in's Öl fährt, gibt's zwangsweise solche Geräusche.

Es ist auch weniger so, das wir die Geräusche gut finden. Wir sind eher so glücklich über die Performance, das uns solche Details nicht weiter stören.

Torsten

Ich finde das Schlürfen geil :) So fühle ich mich wie ein Ungeheuer, dass Wandere auf den Trails verscheucht... *schlürf*

Zurück