Wie man Preiswerte Bikes von Lockvögeln (Baumarktbikes) unterscheidet

JoolstheBear

Mitglied o===8
Registriert
11. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
Soderle ... da die Frage "ist das Bike gut" wohl so alt ist wie das Forum und gerade bei Neueinsteigern die Firmen gerne auf "Neukundenfang" mit Begriffen wie Alu-Rahmen , Full Suspension , Scheibenbremsen , Federgabel , Xt Schaltwerk und Shimano gehen , dachte ich mir schreib ich mal nen Tut , wie mann zumindest eine Grobe Vorauswahl von absoluter Ramschware zu eventuellen Schnäppchen und "echten" Sportgeräten machen kann . Ich versuche nicht über die Qualität an sich zu erklären sondern einfach nur einen Hilfestellung zu geben nach denen auch ein Laie oder Neueinsteiger mit relativ ruhigem gewissen ein Bike kaufen kann ohne absoluten Schund oder Ramsch nach Hause zu Tragen ... dafür gibt es ungeachtet der Marke , des Herstellers oder der Herkunft einige Merkmale nach denen man sich auch als absoluter Neuling orientieren kann . Also Fangen wir an :

Rahmen : Gerne wird mit Begriffen wie Full suspension oder robuster Stahl oder auch Alu Rahmen um sich geworfen , doch alles ist kein Qualitätsgarant .

zum Material , dieses gibt meist schnell eine Auskunft darüber was für ein Bike man vor sich hat ... in den "unteren" Preisklassen werden meist Stahl oder Alu Rahmen angeboten , wobei erstere sich z.b. schon mal aussondern lassen wenn sie den zusatz HiTen tragen , oder das Stahlmaterial gänzlich unbekannt ist (Bei dem Sogenannten HiTen stahl handelt es sich um relativ weichen Stahl der in entsprechenden Wandstärken eingesetzt werden muss damit der Rahmen einigermassen hält , daher sind Solche Bikes oft übermässig Schwer und nicht sehr haltbar) , beim Alu ist es nicht ganz so einfach , aber z.b. ein Hinterbau aus Stahl deutet auf Ramschware hin (kein Namenhafter Hersteller bietet eine Kombo aus Alu und nem Stahl Hinterbau an) .

zur Federung, wärend sich bei Hardtail Rahmen ohne Grundkentnisse nur aussagen über das Material treffen lassen , ist es bei Fullys einfacher ... wobei auch aussagen wie z.b. "4 Gelenker" noch kein Qualitätsmerkmal sind , auch ein Eingelenker kann gut gemacht sein . Sicheres Indiz für Ramsch ist allerdings das Tretlagergehäuse (das wo die Kurbel drinsteckt) macht einfach aus wo das ist (im Hauptrahmen , also da wo der Sattel und die Stütze sitzt) oder im Hinterbau (da wo das Schaltwerk dran ist) ... je nach dem mit welchem Teil des Rahmens die Kurbeln Verbunden sind trennt sich die Spreu vom Weizen .... einfach erklärt : Steckt das Tretlagergehäuse im Hinterbau "steht" ihr quasi auf der Federung , d.h. wenn euer gewicht nicht komplett im Sattel ist kann das Bike nicht richtig federn (der Fachmann nennt das Verhärten) da ihr logischerweise auf dem Teil mit Draufsteht was "frei schwingen" soll .

Bremsen :
Scheibenbremsen sind gerne ein Argument um ein Bike anzupreisen ... bei V Brakes (felgenbremsen) kann man meist nich viel Falschmachen , bei Scheibenbremsen schon ... Hier unterscheiden wir zwischen Mechanischen und Hydraulischen Scheibenbremsen wobei erstere selten wirklich gut funktionieren (ihr erkennt sie daran das die nen Bowdenzug haben , bzw. das der "unten" an der Bremse nen Stück sichtbar ist) ... Es gibt Aktuell nur gut 3 , 4 Firmen die Mechanische Scheibenbremsen anbieten die für den echten "Sportgerätemarkt" konzipiert wurden , das sind Aktuell Avid , Formula , Hayes und Shimano ... von Bremsen wie z.b. Promax oder RST solltet ihr auf jeden Fall die Finger lassen , diese lassen auf jeden fall auf ein "Ramschbike" schliessen ... Umgekehrt sind z.b. Hydraulische Felgenbremsen oftmals ein Qualitätsmerkmal , da es Aktuell nur einen Namenhaften Hersteller dafür gibt ... aber Prüft Trotzdem noch den Rest des Bikes , denn wenn die Billighersteller Spitz Kriegen das dieses von den Kunden in augenschein genommen wird , ratet mal was als nächstes an den Baumarktbombern montiert wird. Auch finger Weg bei Kombinationen die Vorne Scheibenbremse und hinten V-Brake haben .. sowas bietet Heute kein Brauchbarer Hersteller mehr an .

Federung :
Leider sind Federelemente so zahlreich das eine Vorauswahl schwierig zu treffen ist ... zumindest ein paar sichere Anhaltspunkte für Müll :
Bei den Gabeln sollte zumindest eine Verstelloption (z.b. Vorspannung) zu finden sein , sollten diese gänzlich fehlen finger weg ... leider wandern mittlerweile auch einstelloptionen in die Ramschbikes , aber zumindest der Umkehrschluss (fehlt jede Option isses auf jeden fall mist) gibt hier sicherheit wann man auf jeden fall die Finger weg lassen sollte.
Bei den "Hinterbaudämpfern" wirds etwas Schwieriger ... Hier gilt allerdings Vorsicht bei Stahlfederdämpfern für Bikes die ausschließlich für Cross Country oder Touren Gedacht sind , dort kommen heutzutage eher selten Stahlfedern zu einsatz , die haben eher ihre Begründung in reinrassigen Hardcore Bikes . Federt am besten einfach mal das Bike ein (runterdrücken) fängt das bike beim Loslassen an zu Hüpfen oder lässt es sich auch mit Kraft nicht einen Millimeter bewegen , finger weg (es sei denn es ist extra etwas von einem Lockout angegeben , d.h. ihr könnt den Hinterbau Blockieren , dann diese Blockierung erst lösen ;) ) ...

Schaltung:
Hier wird wird gern und viel Gepfuscht und auch sogenannte Blendwerke (z.b. Xt Schaltwerke) Montiert ... leider lässt sich dort nicht unbedingt eine Treffende Aussage machen ... am einfachsten kann man sich bei Normalen Bikes mit 2 Facher Gangschaltung (vorne Umwerfer und hinten Schaltwerk) orientieren ... hier gilt 27 Gänge ok (die meisten Schaltgruppen haben ab der mittleren Preisklasse schon seit jahren 27 gänge) , 24 Gänge augen auf (24 gänge haben eher die Preiswerteren Schaltgruppen , muss aber nicht heissen das das Bike automatisch schlecht ist , wobei ein "XT , LX oder Deore Schaltwerk mit 24 Gängen" schon Kritisch zu betrachten ist) und bei 21 Gängen finger weg (die werden Heute nur noch in Schaltgruppen verwendet die Speziell für billige Baumarktware Produziert wird) ... Knacksende Gänge und Hakeliges Schalten sind hier an der Tagesordnung ... auch die angabe "Shimano Schaltwerk" ist KEIN Qualitätsmerkmal . Weitere Möglichkeit "Blender" zu identifizieren ist den Verkäufer zu Fragen ob es sich hinten um ein sogennantes "Schraubritzel" oder ein "steckritzel" handelt ... ersteres wird auch schon seit jahren nicht mehr an Hochwertigen Bikes Verbaut .

Vorbau und Steuersatz: der Steuersatz und der Vorbau (das "Lager" zwischen Gabel und Rahmen und der Teil der den Lenker "festhält") geben auch oft auskunft über die Brauchbarkeit eines Bikes . D.h. wenn ihr euch die "lenkerhalterung" anschaut sind da 1 oder 2 Schrauben die den Vorbau mit der Gabel verbinden oder eine Schraube die von Oben richtung Gabel zeigt ? Bei Letzterem auch wieder Pfoten weg . Bei dem sogenannten Steuersatz schaut ihr einfach ob ob da wo der "Lenkerhalter" rauskommt 2 Große muttern die Gabel festhalten ... auch da auf jeden fall Pfoten weg ... beides sind Teile die schon seit jahren nicht mehr an Hochwertigen Bikes zum Einsatz kommen .

Das sind so in erster Linie Dinge die euch bei einem etwaigem Neubike auffallen , respektive nicht auffallen sollten um zumindest einen anhaltspunkt zu haben was wirklich reiner Ramsch ist oder was zumindest ein "echtes" Mountainbike Darstellt ... wäre evtl. auch ne Möglichkeit sich den text auszudrucken und mit zum Händler zu nehmen und dem noch mal auf den Zahn zu fühlen ;)

Kleine ANmerkung noch ... "Ehrliche" Hersteller und Anbieter geben immer einen Detaillierte AUfstellung ihrer Teile an (Rahmen , Vorbau , Felgen , Naben , Schaltwerk , Shifter , Bremsen , Hebel e.t.c.) während unsere Baumarktfreunde oft aussagen wie " Gabelfederung : ja oder einstellbar" treffen , auch hier ist vorsicht angesagt ...
 
Hier ein paar Beispiele :

So schaut ein "Schlechter Rahmen" aus , man erkennt ganz genau das Tretlagergehäuse im Hinterbau
c8_1_b.JPG


im Vergleich dazu ein Rahmen bei dem das Trelagergehäuse im Hauptrahmen steckt
51_1_b.JPG


hier sieht man sehr gut einen absoluten baumarktbomber (achtet auf die details)
Pic1.jpg


und hier ein richtiges MTB :
32_1.JPG


hier eine "schwiegsamme" Bike Beschreibung :

Technische Eigenschaften und Daten:
MODELL 24" MTB, 21GANG, FEDERGABEL
RAHMENTYPE 24", STAHL FULLY
RAHMENHÖHE 16" = 40,6cm
GABEL LOGAN, FEDERGABEL 780, 60 MM FEDERWEG
KURBELSATZ STAHL MIT KUNSTSTOFF, 42X34X24ZX170MM
KETTE KMC, Z-50
SATTELSTÜTZE STAHL CP, 25.4X280MM
KLEMMBOLZEN ALU
FELGEN ALU 24"
NABE VORNE STAHL
NABE HINTERE STAHL
LENKERBÜGEL STAHL
LENKERVORBAU STAHL
BREMSE VORNE V-BRAKE, STAHL MIT KUNSTSTOFF
BREMSE HINTERE V-BRAKE, STAHL MIT KUNSTSTOFF
BREMSHEBEL STAHL MIT KUNSTSTOFF
GRIFFE B. HERRMANS, 69
SATTEL BASSANO SELLE, FREEWAY
PEDALE VP COMPONENTS, VP-877, MTB KUNSTSTOFF, SCHWARZ
SEITENSTÄNDER STAHL CP
SCHALTWERK FALCON, MR-22A
UMWERFER FALCON, MF-22
SCHALTHEBEL FALCON, ML-G27I
ZAHNKRANZ FALCON, FWL-70, SCHWARZ

und hier im Vergleich eine "richtige"

Rahmen Patentierte AirTech Technologie, 7005'er Aluminium

Größen 49, 52 oder 55 cm noch wählbar

Farbe anthrazit/orange/schwarz

Gabel RST Omega SL , 100mm, Lockout, Magnesiumgehäuse, Preload einstellbar

Schaltwerk Shimano LX

Umwerfer Shimano LX

Schalthebel Shimano Deore

Bremshebel zzyzx

Bremsen zzzyx

Kurbelsatz zzyzx MFP 3 44/32/22

Innenlager TH BB 7420 ST

Pedale corratec MTB

Kette Sram PC 49

Kassette Sram PG 950

Naben zzyzx 32/32

Felgen zzyzx MT 22

Bereifung corratec Ground Grip 2.3/2.1

Schlauch corratec

Steuersatz FSA #10

Vorbau zzyzx

Lenker corartec Bone

Griffe zzyzx Rubber Man

Sattelstütze zzyzx Alu

Sattel Selle Royal Viper

Sattelklemme zzyzx

Speichen DT Champion 1.8

Dämpfer ja

Gewicht ca. 12,8 kg
 
an sich wärs gut so ein tutorial zu haben. ob sich dadurch die fragen, nach der qualität des ein oder anderen 200€ fullies verringern liessen, mochte ich allerdings bezeifeln .
 
ich finde es wäre super, wenns hier so eine 'basiswissen'kategorie gibt, wo alles mögliche, z.b. dieses thema, reinkommt.

bei den fullys wüsste ich nichtmal ansatzweise worauf ich schauen müsste und auch bei vielen anderen sachen. die suchfunktion ist zwar brauchbar aber oft sind damit keine themen zu finden. besonders wenn man sich nciht auskennt!
 
fjmi schrieb:
ich finde es wäre super, wenns hier so eine 'basiswissen'kategorie gibt, wo alles mögliche, z.b. dieses thema, reinkommt.

bei den fullys wüsste ich nichtmal ansatzweise worauf ich schauen müsste und auch bei vielen anderen sachen. die suchfunktion ist zwar brauchbar aber oft sind damit keine themen zu finden. besonders wenn man sich nciht auskennt!
da bin ich ganz deiner Meinung 100%Quote
 
cusha schrieb:
an sich wärs gut so ein tutorial zu haben. ob sich dadurch die fragen, nach der qualität des ein oder anderen 200€ fullies verringern liessen, mochte ich allerdings bezeifeln .

Naja und wenns nur 10 oder 20% sind , denke ich hat des irgend nen sinn ... hoff ich ... leider is momentan noch das Problem gute Beispielbilder zu kriegen und die dauerhaft auf nen server zu schmeissen ... die ebay dinger die ich verlinkt hab halten halt nich ewig ...
 
Wieso halten die nicht ewig, speicehr die Bilder und gut. Wenn das nicht von der ebay Seite geht, dann halt von der Hersteller Page.
 
@rockhopper no.1

Er hat sich Gedanken um eine sinnvolle Verbesserung und echt viel Mühe gemacht. Im Gegensatz zu Dir also etwas richtig Produktives beigetragen...

Halt dich besser ruhig :rolleyes:
 
is zwar schon nen "richtiges" sportgerät , aber für 950€ gibts auch schon besseres ;) ... auch wenn der name "Freeride" heisst , ists nen Tourer ... also zumindest für den Kurs würd ichs nich von Bikegigant kaufen ... wenn du´s bei 600-700 € bei ebay schiesst isses nen schnapper , aber so zu teuer .... denn für 950 eusen kriegst du schon das hier :
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=49

oder das hier
124013-1.jpg

www.bicycles.de art nr.124013

sollten denk ich auch inner schweiz zu bekommen sein ...
 
der name sag nicht alles. ich weiss. ich bräuchte mein bike auch nicht für extrem grobe sachen.
hab deine 2 biks mal genau angeschaut. das canyon hat im vergleich zum freeride kein lockout vorne und hinten. und bei pedale steht nicht dabei?
das andere bike hätte mir besser gepasst, aber das werde ich in die schweiz nicht gelifert bekommen. jetzt pendelt meine auswahl zwischen freeride und canyon.
vileicht sollte ich warten bis in den herbs und mir dann eine bike kaufen(preistechnisch):daumen:

danke für die schnelle antwort
 
pedale sind nie dran (evtl. auch ein zeichen für ramsch?) an einem rad, da du ja evtl. mit klickies fährst etc. - die gewichtsangaben sind daher auch ohne pedale!
 
bad1080 schrieb:
pedale sind nie dran (evtl. auch ein zeichen für ramsch?) an einem rad, da du ja evtl. mit klickies fährst etc. - die gewichtsangaben sind daher auch ohne pedale!

das ist ja eigentlich toddähmlich. klar, das sind manchmal gut 400-500g aber die gehören ja zum bike wie alles andere auch.
 
Die Pedale würde sich jeder sowieso neu kaufen. Also warum um etwas bezahlen, was du sowieso nacher umtauscht?

Beim Sattel gescheht es ähnlich, aber den kann man ja wirklich nicht auslassen!
 
Christian_74 schrieb:
Die Pedale würde sich jeder sowieso neu kaufen. Also warum um etwas bezahlen, was du sowieso nacher umtauscht?

Beim Sattel gescheht es ähnlich, aber den kann man ja wirklich nicht auslassen!
ok. klingt logisch. die pedalen kann man wahrscheinlich zihmlich billig besorgen?!?
ich habe mich jetz noch ein bisschen umgesehen, und hab jetz mein bike gefunden
Canyon Nerve XC4
leider liegt das einiges über meiner preisvorstellung. jetz hoffe ich, das die preise irgendwann mal sinken. hab schon was über ,,sparbuch,, gelesen???
gruss aus der schweiz
 
nja sinkende preise bei canyon sind eher unwahrscheinlich, da die zum jahresende normalwerweise nüscht mehr auf lager ham und somit auch keinen grund für eine preissenkung

bei www.bike-discount.de gabs letztes jahr vorallem einige radons als super schnäppchen (bis zu 250€ billiger)
 
so hab mal nachgeforscht und nachgefragt bei meinem bike händler des vertrauens.
was halltet ihr von dem angebot:

Gewicht (kg) 13.6
Rahmen Alloy 7005, 40/44/48/52, 1-Link Allround, 120mm Travel, Double Butted
Gabel Manitou, Axel Platinium, 100mm Travel, Lockout
Dämpfer Manitou, Radium RL, 190mm, Lockout
Schaltwerk Deore
Umwerfer Deore
Schalthebel Deore, Dual Control
Bremsen Deore, Disc Brake
Kurbel Deore, 44T/32T/22T, 170mm, Hollowtech
Kassette Deore
Kette Deore
Naben Deore, Disc
Felgen DT-Swiss, X 455, Disc Brake, 32 Löcher
Pneus Continental, Explorer, 26"x2.1"
Speichen DT-Swiss, Champion
Lenker Ritchey, Comp, Rizer, Oversized
Vorbau Ritchey, Comp, Oversized
Sattelstütze Ritchey, OE
Sattel Selle Italia, XO, Trans Am, Special Edition
Pedale Wellgo

Normale Verkaufspreis:1999 fr.=1226 eur.
preis ist noch zihmlich verhandelbar da ausverkauf.
bedenke. keine steuern dazu, zubehör dazu, service dazu das kauf von händler, kein versand.
bin mal gespannt. danke
 
so hab mal nachgeforscht und nachgefragt bei meinem bike händler des vertrauens.
was halltet ihr von dem angebot:
Canyon Comp Fs 30
Gewicht (kg) 13.6
Rahmen Alloy 7005, 40/44/48/52, 1-Link Allround, 120mm Travel, Double Butted
Gabel Manitou, Axel Platinium, 100mm Travel, Lockout
Dämpfer Manitou, Radium RL, 190mm, Lockout
Schaltwerk Deore
Umwerfer Deore
Schalthebel Deore, Dual Control
Bremsen Deore, Disc Brake
Kurbel Deore, 44T/32T/22T, 170mm, Hollowtech
Kassette Deore
Kette Deore
Naben Deore, Disc
Felgen DT-Swiss, X 455, Disc Brake, 32 Löcher
Pneus Continental, Explorer, 26"x2.1"
Speichen DT-Swiss, Champion
Lenker Ritchey, Comp, Rizer, Oversized
Vorbau Ritchey, Comp, Oversized
Sattelstütze Ritchey, OE
Sattel Selle Italia, XO, Trans Am, Special Edition
Pedale Wellgo

Normale Verkaufspreis:1999 fr.=1226 eur.
preis ist noch zihmlich verhandelbar da ausverkauf.
bedenke. keine steuern dazu, zubehör dazu, service dazu das kauf von händler, kein versand.
bin mal gespannt. danke
 
Wenn anstatt der Axel eine Black dran wäre... Und die Viele Deore Teils.:(

Dass Canyon/Schweiz nicht das selbe Unternehmen wie Canyon/Deutschland ist klar, nicht wahr?
 
Zurück
Oben Unten