Nokian NBX 2.3 gegen Explorer 2.1 Supersonic?!

Hallo,

ich fahre zur Zeit den Continental Supersonic und bin
mit dem Grip grade im Wald nach Regen absolut nicht
zufrieden. Nun hatte ich den Nokian NBX 2.3 ins Auge
gefasst der Test aus der Bike gab dem Explorer ne
bessere Note als dem NBX kann ich mir irgendwie
nicht vorstellen kann mir hier jmd. helfen?

Grüße Tim

kann zwar nichts zum NOKIAN sagen, aber teile deine Meinung zum Explorer absolut - das Profil setzt sich zu sehr mit Dreck zu - das Konzept mit diesen kleinen Stollen scheint nicht das wahre zu sein

Fahre den NBX nur in 2,2, aber in der Größe ist er dem Explorer (habe ich als Protection Version) gerade bei Nässe & in Kurven & auch beim Rollwiderstand deutlich überlegen. Habe auch erst ein paar Schlammschlachten mit dem NBX hinter mir, aber dabei ist aufgefallen, dass er sich nur sehr schwer zusetzt & eben nen klasse Kurvenhalt bietet. Der Rollwiderstand ist für ne Stolle sehr sehr gering, auf Asphalt oder harten Waldboden ist der NBX spührbar schneller als jede andere Stolle die ich bisher fuhr. Möchte behaupten, dass der NBX (fast) so gut rollt wie ein Racing Ralph.

Hallo,

ich fahre den NBX 2.3 Freeride seit gestern. Man kann den Reifen halt mit dem Supersonic überhaupt nicht vergleichen. Der Supersonic ist ein Leichtbaureifen. Der NBX ist zwar für seine Breite auch noch recht leicht, aber eben doch eher ein leichter FR Reifen. Ich habe ihn als Ersatz für den Pannenanfälligen Fat Albert geholt und bin begeistert!

Ne vergleichen wollte ich die ja auch nicht wirklich
nur wollte ich wissen welcher von beiden meinen
Anforderungen besser gerecht wird ;-)

Als 2.2 hab ich den guten noch garnicht gefunden eventuel
ne gute Alternative zum 2.3 nicht ganz so dick.

@checky wo hast du den gekauft?

Grüße Tim

BOOAAh, den hat mir n Bekannter mitbestellt (der gerade in der Provence in Urlaub ist *neid* sonst würde ich mal eben nachfragen). Glaube der ist von Mailorder, bin mir da aber nicht sicher.

Den NBX gibt es mit zwei Profilen.
Als 2.0 und 2.2 hat er den Namenszusatz Lite und kleine Stollen. Das ist die reine Race-Version.
Der 2.1 und 2.3 hat die gröberen Stollen und wiegt mehr als die Race-Versionen. Der 2.1 wiegt also mehr als der 2.2.
Bis auf den 2.2 habe ich alle schon benutzt.
Mit den 2.1/3 hatte ich noch keine Defekte! Mit dem 2.0 gab es Snakebites. Seitdem fahre ich den Reifen hinten mit ca. 2,8bar (64kg) und jetzt gehts. Vorher habe ich mit <= 2,5 probiert.
Ich werde für nächste Saison den 2.0 mit Tubeless probieren.
Der Racereifen hat durch die kleineren Stollen, wie von checky beschrieben perfekte Selbstreinigung. Der Rollwiderstand ist gegenüber den normalen etwas geringer. Der 2.3er rollt aber auch super. Beim Beschleunigen spürt man aber schon sein höheres Gewicht.
Der Grip ist bei den normalen etwas besser als bei den Lite-Modellen.
Momentan fahre ich nur noch den NBX.

Hier war schon mal ein großer Nokian threat. Da findest Du auch einige INternet-Händler, die Nokian führen.

Ich denke, der 2.1er reicht für deutsche Gefilde, auch im Herbst. Den 2.3 ziehe ich nur für Lago, etc. auf.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ach Mensch warum
muss ich auch immer aus allem ne Dr. Arbeit machen :-)

Der 2.2 Lite reizt mich ja etwas allerdings find ich den nirgends
im Netz.

Grüße Tim

Stimmt, der 2,2" ist ziemlich selten. Bike-Components hat aber in Sachen Nokian aufgestockt:

NBX Lite 2,0" 28,80€
NBX Freeride 2,1" 29,00€
NBX Freeride 2,3" 29,50€

Da im "Gegenzug" der Comp S light um satte 7€ teurer geworden ist und damit auf NBX-Level liegt, bin ich auch am Überlegen mal den NBX zu probieren. Wegen dem 2,2" habe ich schon eine Anfrage rausgeschickt, mal sehen ob sich da was machen lässt ;) . Ansonsten werde ich mich wohl auch für den 2,1er Freeride entscheiden.

Zum Profilvergleich noch 2 Bilder:

NBX Lite
5433.jpg

NBX Freeride
4197.jpg

Hallo,

ich hätte echt gerne den 2.2 Light mal gucken was bei deiner
Anfrage raus kommt sonst muss ich mal gucken ob mir der 2.1
reicht aber einen besseren Gripp als der Explorer soll er ja haben
damit hat er die Qualifikation ja schon ;-)

lol Irgendwie arbeiten in allen Online Shops immer die absoluten
Schreibmuffel ;-) Ich war grade beim Händler um die Ecke
leider keine Nokian Reifen über Ihn zu bekommen Schwalbe
hätte er aber da ;-p

Wird wohl der 2.1 Falt bei mir werden.

Grüße Tim

Zurück