Nokon & SRAM

Na ja , also Nokon ist ja "nur" ein zug, der seine Funktion natürlcih erfüllt, also warum sollte das nicht kompatible sein ?

HardyDH schrieb:
Na ja , also Nokon ist ja "nur" ein zug, der seine Funktion natürlcih erfüllt, also warum sollte das nicht kompatible sein ?

nokon sind nur miserable schaltaussenhüllen, kann sie absolut nicht empfehlen. das ist ein totaler marketing gag die ganze sache :eek:

teuer und hässlich und funktionieren auch nicht anders wie die standart dinger, aber eins unterschied haben sie, sie knacksen ganz gerne mal :love:

Kayn schrieb:
nokon sind nur miserable schaltaussenhüllen, kann sie absolut nicht empfehlen. das ist ein totaler marketing gag die ganze sache :eek:

teuer und hässlich und funktionieren auch nicht anders wie die standart dinger, aber eins unterschied haben sie, sie knacksen ganz gerne mal :love:

Ich finde Nokons sind eine sehr gute Lösung, ich fahre die schon seit zwei Jahren und würd mir nie wieder andere Züge kaufen. Kein Verdrecken der Innenzüge mehr, kaum Pflege nötig, haben bei mir noch NIE geknackst und die Optik ist obendrein auch noch sehr hübsch ;) Aber Gechmäcker sind ja verschieden. Ich kann Nokon nur empfehlen, wenns nur ein "Marketing Gag" ist und keinerlei Unterschied zu 0815 Zügen existiert, gäbe es keine Menschen die mehr Geld für Nokons bezahlen und die Züge würde es schon lang nicht mehr geben.

^^ naja natürlich würden die weiterhin leutz kaufen, weil se halt hübsch ausschauen die dinger...

Aber gab auch schon mal en Therad über die Dinger un da ham auch etliche gesagt das die knarxen würden aber haltbar werned die schon sein grad weil die doch aus Alu sind!?
Un zur Sram passen die sicherlich sehr gut... warum wurde ja schon gesagt

Keine Ahnung warum die bei manchen knarzen aber wenn man einmal im Monat beim Bike putzen mit nem Lappen bissl Brunox drüberwischt, dürfte da nix knarzen. Kenne einige, die Nokon fahren und keiner hat Probleme damit.

da hab ich mal ne frage :

bringen die nokons auch was, wenn sie nicht durchgängig vom trigger zum schaltwerk / umwerfer sind, also unterbrochen.

hoffe ihr versteht, was ich meine ...

MasterK schrieb:
da hab ich mal ne frage :

bringen die nokons auch was, wenn sie nicht durchgängig vom trigger zum schaltwerk / umwerfer sind, also unterbrochen.

hoffe ihr versteht, was ich meine ...

JA.
die werden ja auch so geliefert (wegen nem patentstreit mit ner anderen firma dürfen die keinen kpl innenliner mit perlen auffädeln)du kannst beide stücke am oberrohr zusammenlaufen lassen, (kommt ne plastikhülse drauf)

nokons bringen echt was.
nur im winter würde ich wegen korrosion aufpassen (wachs!)

Mich wundert das nicht endlich mal ein anderer Hersteller teilbare Zughüllen herstellt bei der man den Liner durchgehend verlegen kann. Bei Rohloff-Zügen geht das doch auch, sind leider ziehmliche Bleiklumpen

in meinen augen trozdem unsinning,

man bedenkt nur bei biegungen entstehenden kanten

schaltaussenhüllen sind aus stahl und gehen nie kaput haben keine kanten, sind schnell zu reinigen und man kann auch liner so wie bei den nokons einsetzen.

ich versteh echt vieles nicht in der bike welt wie z.B. gefährliches leichtbau! oder Eisdielenfahrradbesitzer usw...

aber man muss ja nicht alles wissen

nur ich erkenne eine deutliche manipulation durch die Fahrradzeitschriften im bezug der Fahrradteilen die kein mensch braucht.
durch neue, teurere teile kann man sicherlich nicht besser radfahren.
es ist alles eine sache der eingewöhnung, wenn man sich an etwas gewöhnt hat ist es auch egal ob der eine zug leichter oder schwerer geht usw...

Kayn schrieb:
in meinen augen trozdem unsinning,

man bedenkt nur bei biegungen entstehenden kanten...
wenn sie richtig verlegt werden, gibt es keine "kanten" :D

Kayn schrieb:
...teuer und hässlich und funktionieren auch nicht anders wie die standart dinger, aber eins unterschied haben sie, sie knacksen ganz gerne mal
da frag ich mich, wieso du die dinger gekauft hast...liegt es vielleicht daran:

kayn schrieb:
nur ich erkenne eine deutliche manipulation durch die Fahrradzeitschriften im bezug der Fahrradteilen die kein mensch braucht.
:D

...oder vielleicht bist du die nokon noch nie länger gefahren?

Kayn schrieb:
ich versteh echt vieles nicht in der bike welt wie z.B. gefährliches leichtbau! oder Eisdielenfahrradbesitzer usw...

aber man muss ja nicht alles wissen

durch neue, teurere teile kann man sicherlich nicht besser radfahren.
es ist alles eine sache der eingewöhnung, wenn man sich an etwas gewöhnt hat ist es auch egal ob der eine zug leichter oder schwerer geht usw...

Tja, kannst ja deine Meinung haben aber trotzdem sind viele mit Nokon sehr zufrieden! Und was haben Nokons bitteschön mit Eisdielenposerei zu tun, was im übrigen totaler Quatsch ist weils eben nicht nur der Optik wegen ans Fahrrad gebaut wird (im Gegensatz zu 3.0er Gazzalodis). Und ich lese auch keine Bike Zeitschriften...

Was keiner braucht sind 3.0er Reifen und Doublewides...

Warum man die Nokons so zerreissen muss weis ich auch nicht, uneingeschränkt empfehlen würde ich sie allerdings auch nicht mehr. Meine knarzen auch, das ist mit Sprühwachs locker wegzubekommen. Meine normalen Züge halten aber genauso gut und da muss ich garnichts machen. Deswegen habe ich die Nokons nur noch an Stellen verlegt die sich nicht oder kaum bewegen.

HI
Ich fahre auch seit 2 Jahren Nokons und bin zufrieden damit. Ich habe nur leider auch das Problem das sie knarzen. Ein Zug ist komischer weise auch ziemelich steif. Einer eine Ahnung woran das liegen kann. Dann finde ich es auch noch schade das die Farbe abgeh da die Züge ja vorm Lenker zusammen kommen und scheuern. Vom schalten und bremsen her sind sie echt Klasse.

und hier nochmal der unwissende Threaderöffner,
ich dachte, Nokons sind ein System, bestehend aus Zügen und Hüllen. Nur Hüllen sind mir den Preis eh nicht wert.

Besteht aus Zügen, Linern und Hüllen (Perlen) Zug ist komplett vom Liner umgeben, also auch an den Stellen, wo keine Aussenhülle ist, so kann kaum Dreck ins System.

Finde Nokon gut -das Geschepper am Rahmen nervt.Muss Gummi drum...sonst ist der Lack im A**ch.
Schaltverhalten finde ich sehr Geil!Direkt ohen Ende.
XTR kann das aber auch.....
Funktional und an der Eisdiele geil,genau so wie frisch geputzt im Wohnzimmer.
Wer 3.0er Gazzas auf DW's Spazierenfährt ist in meinen Augen ein Enthusiast oder Masochist-Hut ab!
Ich habe ab 2.6 definitiv die Schnauze voll.
Wer Stolz ist auf sein Bike ist darauf stolz.Und wenn er einen HCFR für die Eisdiele benötigt,dann braucht er den eben.
Hauptsache er hat Freude daran.

Könnte mich in den A**sch beißen fürs Geld,und freue mich trotzdem das ich die Dinger habe.

Alles Geschmackssache,Leute.
Freue mich auch darüber wenn mich jemand anspricht und sagt das meine Nokons gut am Bike aussehen und revanchiere mich mit einem Kompliment
zu seinem Bike/lasse es mir zeigen.

Kayn schrieb:

Kann das mit dem knarzen nur bestätigen. Kommen mir auch eher weicher vor als Standardzüge. Werde den NOKON-Krempel wieder rausschmeissen und es mal mit AVID versuchen. Durch die Plastikröhrchen und die Endhülsen mit Nippel ist das System auch durchgehend dicht.

Zurück