nonius

Anzeige

Re: nonius
SPV und 5th Element sind hier nicht verstanden worden und immer mit zuviel Druck oder zu hoher Federrate gefahren worden und deshalb in Verruf geraten.

Hast du den noch? Dann bau ihn halt wieder ein.
 
Allerdings habe ich den Monarch in Tune E, somit für degressive Anlenkung durch höhere Progression und man kann beim High Volume Monarch durch Verkleinerung des High Volume Behälters die Endprogression verändern.

Ich werde dies dann mal testen und weiterschauen. Der DHX Air ist schon recht gut für das Nonius, insbesondere der Durchschlagschutz.

Gruss Thorsten

Kleines Update,

nachdem ich den Monarch in der HV-Variante in Tune E eingebaut und mit 250 PSI befüllt habe, bin ich zur Testrunde.

Allerdings, nach einem 20-30 cm Bunny Hop (mit Schlappen und ausgezogener Sattelstütze;)) flog mir das Ringli dann vom Dämpfer: fehlende Endprogression gepaart mit Degressivität.

Da ich mittlerweile gelernt habe, dass die HV-Variante der Linearität und wider der Progression dient, habe ich mir das ultimative High Volume Air Can Tuning Kit bestellt.

Sind 8 Gummringe, die man je nach Geschmack, in die HV Kammer packt, um diese zu reduzieren und somit die Progression zu erhöhen.

Alle 8 mal reingeflanscht, nur 200 PSI reingewichst und diesmal keine Chance, das Ding zum Durchschlag zu kriegen. Selbst beim BH (ca. 50-60 cm, diesmal wieder mit Schlappen, aber ohne ausgezogene Sattelstütze;)) lediglich 52 von 57 mm Hub ausgenutzt.

Sehr gut soweit, muss ich jetzt nur noch im Gelände testen. Hätte natürlich direkt die nicht HV-Variante nehmen können, die ist aber optisch viel zu schlank, zudem kann ich ja noch ein oder zwei Ringe rausnehmen.

Dasselbe Prinzip der Kammerkomprimierung geht auch beim DHX Air und soll den mittleren Bereich auch straffer machen. Ich muss mal schauen, ob die Ringe passen und dies bei Bedarf mal testen.

Der Monarch fühlt sich im mittleren Bereich doch deutlich straffer als der DHX Air an, trotz niedrigerem Druck (fahre den DHX mit 260 PSI in der Hauptkammer, 190 PSI im Piggy und den Durchschlagschutz eine Umdrehung drin, kein PP).

Das Floodgate funktioniert allerdings überhaupt nicht, merke hier absolut keinen Unterschied, was beim Monarch allerdings nicht unbekannt ist.

Das PP beim Fox merke ich auch nur ganz leicht.

So, sobald ich das Ding mal durchs Gelände bewegt habe, berichte ich wieder:daumen:

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Puff-Werksfahrer hat meinen Dämpfer schlecht geredet.
Einen Manitou 4 Way Swinger.
Ich habe einige TEsts über den Dämpfer gelesen und habe ein ausführliches Gespräch mit den Jungs von Akira geführt.
Der Dämpfer wurde immer falsch verstanden und nicht richtig eingestellt.
Hier ist auch ein Test gegen FOX .
Ich bin vorher, einige Jahre den 5 Element gefahren.
Ich war zufrieden, was das Verhalten im Wiegetritt anging.
Bei Drops usw...ist er auch nicht durchgerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten