nonius

stuk

Basecamp: Campingplatz
Registriert
12. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.655
Ort
Draußen
hallo

überlege ob ich mir 63,kilo 170cm ein nonius in größe s zum touren,alpencross, AM etc. zulegen sollte.

Hält sich das Wippen (Luftdämpfer eventl. mit Plattform) bei meinem Gewicht noch in Grenzen oder sollte ich doch ehr ein helius CC nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen?

danke und gruß
 

Anzeige

Re: nonius
Nonius ist schon n top Rad. Mit nem dt dämpfer wippts kaum.

Andere Dämpfer sind zwar sensibler aber bei dem Rahmen ist auch ein Dt gut.
 
hallo dallo,

danke für deine einschätzung. mal sehen wo im im ruhrgebiet ein nonius in s zum probesitzen bekomme.

mfg
 
hallo stuk,

ich würde für den Einsatz AM und AlpenX eher das cc empfehlen. Das nonius ist da nicht so gut wie das cc. Ich sehe das Nonius mehr im Tourenbereich. Somit sollte auch die Austattung bei cc und nonius unterschiedlich sein. Das cc sehe ich mehr mit Federwegen bis 100-140mm und das nonius eher 85-120mm. Entsprechend dazu laufräder, bremsen usw... . Den DT-Dämpfer würde ich nicht nehmen. gerade der 190 hatte in dieser Saison viele Reklamationen. Wenn schon DT dann den 210. Ansonsten der x-Fusion. Günstiger und beständiger. Funktion finde ich sogar besser als DT, denn DT sinkt stärker ein und muß mit mehr Druck gefahren werden. Aber das sieht vielleicht jeder etwas anders.
Ich fahre selbst ein cc diskutiere auch viel mit meinem Händler (bikedoctors) da erfährst Du dann von den Reklamationen. Hat übrigens ein Nonius da, wird dir aber etwas zu weit weg sein.
 
hallo schneibsteinhau,

mit cc meinst du sicherlich das helius. ist mir schon klar das es mehr "reserven" hat. meine Frage bezieht sich ja insbesondere auf mein gewicht und meine größe (rahmen in s). ich denke das ich besser mit gut genutzen 120 im nonius zurechtkomme als unkontrolliert oder schlecht abstimmbar mit 140 im helius durch den Federweg rausche.

ja das mit den Dt´s ist bekannt, danke für den hinweis. x fusion oder gar stahl dürften haltbarer sein. aber stahl ist wieder recht schlecht auf leichtgewicht einstellbar und wohl auch zu schwer.

mfg
 
@stuk

das siehst du denke ich schon ziemlich richtig!

Ich bin beide Modelle ausgiebig gefahren mit unterschiedlichen Dämpfern und in verschiedenen Größen.

Ich fahre derzeit zwar ein CC, aber das Nonius ist a) komfortabler, sprich einfacher abzustimmen und daher auch der Federweg bestens ausnutzbar.

und b) Mit einem Dt210 Dämpfer z.B hast du ausserdem beste Wippunterdrückung quasi serienmäßig.

Das Nonius wirkt/ fühlt sich nach deutlich mehr an und ist im Gegensatz zum Helius CC, welcher imho in der längsten Dämpfereinstellung eher schlecht funktioniert eher das Allmountain von beiden.
Sprich bei 128mm oder was Nicolai da angibt leistet das Helius doch eher die schlechteste Performance der vier zur Auswahl stehenden.

Gruß!
 
es wird in 2008 auch ein heliuss cc light geben. Das ist m.w. mit weniger Federweg zugelassen, soll aber deutlich leichter sein. Rahmen mit Dämpfer 2450g ?! Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative. Rahmen soll aber erst Anfang 2008 lieferbar sein.
Für Stahlfederdämpfer gibt es auch andere Federn für leichte Personen. Bei Bestellung gleich angeben. Was würden denn da die Mädels machen. Mit 63kg würden die sich sicherlich nicht leicht vorkommen.
Die Grösse S solltest Du auch mal überdenken. Nur die Körpergrösse reicht da nicht ganz aus um dies festzulegen. Schrittlänge, Armlänge. Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper,... sind da wichtige Parameter. Auch der Einsatzzweck. "Länge läuft", kleiner ist beweglicher im Trial. Ich würde sagen, daß Du mit 170 genau zwischen S und M liegst.
LG
 
@Schneibsteinhau 'nu erklär mir doch bitte mal nachvollziehbar, wo der Unterschied zwischen Tour und AllMountain liegen soll? Und wieso ein Nonius beim AlpenX nicht gut sein soll? Zumal man 'nen AlpenX ja auch sehr unterschiedlich gestalten kann... Auch so, dass da eher 'nen Helius FR angesagt ist.
Dass das Helius als Viergelenker systembedingt antriebsneutraler ist, wird wohl niemand bestreiten. Einen etwaigen Steifigkeitsvorteil können wir bei 63kg und der kleinen Rahmengröße wohl getrost vergessen. Den Gewichtsunterschied kannste bei den Teilen (Laufrädern) locker für deutlich weniger Geld wettmachen.

@stuk Ich hab mir 'nen Nonius bestellt (kommt wohl Mitte November) und mache da einen Dämpfer mit ein- und ausstellbarer Plattform Dämpfung rein. Damit sollte auch der Eingelenker bei Bedarf effizient pedaliert werden können und trotzdem noch mehr Traktion und Komfort bieten als ein Hardtail (Lockout ist imho Muckefukk). Ist dann natürlich nicht mehr so sensibel wie ein Viergelenker ohne Plattform, daher sollte die Plattform aus meiner Sicht für'n Trail auch abschaltbar sein. Dämpfer könnten Fox RP23 oder RockShox Monarch 4.2 sein.

Allerdings gibt's da noch eine kleine Frage bzgl. des Dämpfers: Der Rahmen ist für die 55mm Hub des X-Fusion Dämpfers ausgelegt, die o.g. Dämpfer gibts in der passenden Länge aber jeweils mit 50 und 57mm Hub... D.h. in der maximalen Einstellung kommst Du auf ca. 120 oder 135mm Federweg.
 
abbath, die Begriffe wie z.B.: Tour AllMountain, BackCountry, usw... sind meist durch Hersteller entstanden. Deshalb werden solche Begriffe auch oftmals unterschiedlich ausgelegt. Eine Diskussion darüber ist somit fast endlos. Für mich liegt der Unterschied u.a. darin, daß ein Tourer von der Sitzposition und Komponenten her eher sportlicher (längeres Oberrohr, gerader Lenker, usw...)und gewichtsoptimierter, gegenüber einem AllMountain gestaltet wird. Meine Meinung. Da hat jeder sicher seine eigene Philosophie. Für einen AlpenX ist aber für mich das wichtigste die Zuverlässigkeit und Robustheit. Leicht und robust ist meist schwer zu erreichen oder sehr teuer (und auch da nicht immer). Da ich für mich den Tourer (hier Nonius) also mehr in Richtung gewichtsreduziert einstufe, ist meine Aussage von oben klar.
 
Das macht Sinn. OK. Ich würde dann einfach mal sagen, dass ich eine Marathon orientiertere Vorstellung von 'nem Alpencross habe als Du ;-)

Besonders gewichtsoptimiert ist das Nonius aber nicht :-D
 
dank an euch für eure einschätzungen.
jetzt mal gucken wo ich in der nähe sowas mal testen kann.

weiß jemand wie 2008 die Anniversary edition farblich aussieht und mit welchen dämpfer die ausgestattet ist?

grüße
 
Die Anniversary Edition ist komplett weiß mit roten Decals. Das war damals eine der ersten typischen Nicolai Farben, als das Pulverlager noch kein war.

Grüße, Falco
 
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn ich den Dämpfer in eine der oberen Bohrungen einhänge verkürzt sich der Federweg, korrekt?
Dann wird ja der Abstand zum Lager größer und somit muss sich der Dämpfer bei gleicher Auslenkung an der Hinterradnabe weiter bewegen!?!
 
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn ich den Dämpfer in eine der oberen Bohrungen einhänge verkürzt sich der Federweg, korrekt?
Dann wird ja der Abstand zum Lager größer und somit muss sich der Dämpfer bei gleicher Auslenkung an der Hinterradnabe weiter bewegen!?!

Das ist korrekt !! Federweg = Dämpferhub x Übersetzung. Wenn der Dämpfer weiter vom Drehpunkt entfernt eingehängt wird, verkleinert sich die Übersetzung und damit der Federweg.
Grüße,
Bartenwal
 
servus zusammen,
zu dem thema ansprechverhalten, touren und alpencrosseigenschaften vom nonius gibt's ja schon diverse threads, einfach mal die sufu benutzen. ich kann's aber immer wieder nur wiederholen: ich habe das nonius mit 210er dt dämpfer 3 jahre gefahren, und auch 3mal über die alpen gejagt. das teil ist echt klasse, selbst mit 96kg in meinen "negativen" glanzzeiten habe ich den lockout nur sehr selten benutzt.
 
Was für eine Dämpfer Einbau Lnänge wirde für das 2006er Nonius empfohlen?

Ich habe bislang einen 190er 5th Element Coil Dämpfer gefahren.

Ich dachte nun an einen DHX Air oder Coil mit 200 oder 210mm
 
Komisch ist.....ich habe in meinem Nonius einen 190 mm langen Dämpfer montiert gehabt.

Gemessen Auge zu Auge Befestigung am Dämpfer

Kann man auch weniger fahren, als die 200 mm, oder sollte man exakt 200 mm fahren.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können kannst du schon, du änderst damit aber den Lenkwinkel, der wird flacher, das Tretlager kommen niedriger... also sollte man schon einen passenden Dämpfer einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten