Nope-Atmosphere Disc Felge

chosen hat vielleicht einfach nur dreist geklaut. Andere Hersteller machen es genauso. ISt ja auch egal. Der Tune Freilauf mag ok sein, aber revoutionär oder was besonderes ist er nicht. Folglich auch kein echtes Qualitätsmerkmal

chosen hat vielleicht einfach nur dreist geklaut. Andere Hersteller machen es genauso. .....

möglich :cool:
Ist ja auch völlig abwägig, dass einige etablierte Hersteller in Taiwan fertigen lassen oder ?
Kauft White Industries folglich auch bei Tune .... äh ach nö, die haben ja nur 3 statt 4 Sperrklinken, aber die Einzelteile der Freiläufe sind full kompatibel. Also wer kauft nun bei wem ?

So hab nu mal ne Anfrage an Actionsports gestellt ob die die blauen nippel auch wechseln würden, die Antwort war das die das nicht machen :confused:

Ich dachte die Speichen selber eine von daher wär das doch eigentlich keine prob, oder?

@CrashOversteel

... suche doch mal im Forum den Zentrator und frage ihn ganz direkt ;-) ... er ist der Laufradeinspeicher bei AS ... das die an der Auskunft vielleicht etwas anders instruiert sind ist klar, deshalb gibt es ja auch Custom Laufraeder und die Fertigen LRS mit sehr krassen Preisspruengen bei AS.

Zu den Freilaeufen gebe ich Checky recht, wer glaubt das der Herr Fahl an der Drehbank steht und die Freilaeufe bastelt glaubt auch an der Weihnachtsmann ... das AS bei Tune bezieht glaube ich auch nicht wirklich, eher stimmt wohl die Aussage AS und Tune verwenden das gleiche Ausgangsmaterial fuer die Freilaeufe ;-).

Percy

btw: ich habe einen Satz Chosen Discnaben hier & die sind 1:1 (zumindest was ich bisher so auf die Schnelle gesehen habe) gleich mit den Nope's .......

Möchte wer Fotos ? ;)

btw: ich habe einen Satz Chosen Discnaben hier & die sind 1:1 (zumindest was ich bisher so auf die Schnelle gesehen habe) gleich mit den Nope's .......

Möchte wer Fotos ? ;)

Ja, mach mal Fotos. Und schmeiß sie bitte auch noch auf die Waage ;)

Ich glaube auch nicht, dass da hochbezahlte Ingenieure bei Actionsports sitzen, die ihre Naben durch die FEM jagen um das letzte Quäntchen an Gewicht zu sparen. Vielmehr werden die wohl einfach die Naben aus Taiwan beziehen, die einfach eine verbesserte Version der bisherigen Naben verkloppen.

Naja, mir im Prinzip egal. Der Laufradsatz macht nen super genialen Eindruck. Und ob die Naben nun in Deutschland entwickelt wurde oder von pakistanischen Kinder-Teppichknüpfern per Hand aus nem Alublock gefeilt wurden, is mir völlig ladde :D

Ciao,
Dominik.

Ja, mach mal Fotos. Und schmeiß sie bitte auch noch auf die Waage ;)

Ich glaube auch nicht, dass da hochbezahlte Ingenieure bei Actionsports sitzen, die ihre Naben durch die FEM jagen um das letzte Quäntchen an Gewicht zu sparen. Vielmehr werden die wohl einfach die Naben aus Taiwan beziehen, die einfach eine verbesserte Version der bisherigen Naben verkloppen.

Naja, mir im Prinzip egal. Der Laufradsatz macht nen super genialen Eindruck. Und ob die Naben nun in Deutschland entwickelt wurde oder von pakistanischen Kinder-Teppichknüpfern per Hand aus nem Alublock gefeilt wurden, is mir völlig ladde :D

Ciao,
Dominik.

Total offtopic:
Spätestens wenn du keinen Job bekommst/mehr hast wirds dir nicht "ladde" sein.
Total ontopic:
Klar ist der LRS was Preis/Gewicht angeht der Knaller. Aber blaue Nippel+"0815" Naben machen diesen nicht wirklich zum SuperLRS für alle Zwecke, so wie er hier von manchen gesehen wird. Also an einem Endurobike hat sowas sicher nix zu suchen.

Ja, mach mal Fotos. Und schmeiß sie bitte auch noch auf die Waage
Gewicht liegt bei VR: ~155g und HR ~280g, kompletter Satz bei ~ 1450g
Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber es war nicht erwähnenswert schwerer als die 2007er XTR.

Werd mal Foddos schiessen.

... glaube es hat auch nie bei AS jemand behauptet das die Ingenieure haben die da etwas basteln, also AS webt keine Aura um sich wie es andere Firmen machen. Sie kaufen Produkte die sie fuer sinnvoll erachten auf dem Weltmarkt ein, lassen NOPE aufdrucken und fertig. Ringle Naben haben auch nichts mehr mit einem Jeff Ringle gemeinsam, Sun Lime Felgen sind vielleicht Nope Atmosphere ... am Ende egal, Hauptsache es ist haltbar und das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt. Viele Marken leben doch vom Namen den sie haben und von der Aura die sie um sich herum verbreiten ... das gleiche Produkt unter anderem Namen kann eben nicht so gut sein :lol:

Mal als kleinen Anhaltspunkt:

Die Wiege von AS steht in Neuenrade, das sind 5 km durch den Wald von Werdohl aus (der heutige Sitz von AS), in Neuenrade gibt es eine Strasse die heisst Welmecke, da gibt es eine Firma die heisst VELTEC www.veltec.de und ist Grosshaendler/Importeur fuer viele feine Sachen. Eine Marke von denen heisst FUNN ... wer jetzt mal zufaellig einen NOPE Sattel nimmt und ihn umdreht liesst FUNN als Hersteller ;-) ...

Andere Beispiele sind die beliebten CUBE Rahmen, die als Solution oder Radon, Curtis oder sonstwie bezeichnet ueberall auftauchen ... POISON, Cesur und FunWorks Rahmen ein anderes Beispiel ...

Mein Lieblingsthema sind aber TITANRAHMEN Made in USA ... schaue man sich DEAN oder Everti einmal an ... gern gebe ich den link des chinesichen Herstellers ;-) ...

Percy

Total offtopic:

Naja, als Dipl. Wirtschaftsingenieur und Beinahe-Master of Engineering (Maschinenbau) werde ich da auf absehbare Zeit keine Bedenken haben ;) Und nein, ich lehne es ab über die Globalisierung zu jammern, über den bösen bösen Sozialstaat, Studiengebühren, zu hohe Arbeitslosigkeit, eine staatliche Rente, die uns nicht mehr bis ins Greisenalter umhegt usw. Das ständige Rumgenöle in Deutschland ist wirklich nicht mehr auszuhalten...

Total ontopic:
Klar ist der LRS was Preis/Gewicht angeht der Knaller. Aber blaue Nippel+"0815" Naben machen diesen nicht wirklich zum SuperLRS für alle Zwecke, so wie er hier von manchen gesehen wird. Also an einem Endurobike hat sowas sicher nix zu suchen.

Ich finde ein "Endurobike" hat sowieso nirgends was verloren :D Nee, nur Spaß. Ich habe mich einfach für den LRS entschieden, weil man derzeit kaum mehr fürs Geld bekommt. Und ob da nun ne tolle Marke draufsteht ist mir egal. Wenn die Technik und Funktion stimmt, isses OK. Ich kaufe auch Klamotten bei H&M obwohl sie in der Boutique vielleicht nen tollen Markenaufnäher haben. Gefertigt wird letztendlich sowieso irgendwo in Asien oder dem Ostblock.

Das die bei AS keine Nippel wechseln ist doch klar. Bei dem Preis können die garnet in D einspeichen. Die werden nen riesen auftrag nach Osteuropa abgegeben haben um den Preis zu realisieren.

Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen um die AMC Naben vor einiger Zeit. Selbe Argumente dafür, selbe dagegen. Wie das mit den Naben ausging weiß man ja.

....Mal als kleinen Anhaltspunkt:

Die Wiege von AS steht in Neuenrade, das sind 5 km durch den Wald von Werdohl aus (der heutige Sitz von AS), in Neuenrade gibt es eine Strasse die heisst Welmecke, da gibt es eine Firma die heisst VELTEC www.veltec.de und ist Grosshaendler/Importeur fuer viele feine Sachen. Eine Marke von denen heisst FUNN ... wer jetzt mal zufaellig einen NOPE Sattel nimmt und ihn umdreht liesst FUNN als Hersteller ;-) ...

Mein Lieblingsthema sind aber TITANRAHMEN Made in USA ... schaue man sich DEAN oder Everti einmal an ... gern gebe ich den link des chinesichen Herstellers ;-) ...

Percy

das erklärt einiges ;)

HangLun in Beijing ?

Hi!
Oh Mann! Ich liebe dieses Forum!;)
Der gute Mann wollte goldene Nippel, die haben wir leider nicht im Programm. Deswegen haben wir Ihm geschrieben. das es nicht möglich ist.
Mit Veltec haben wir im Thema Laufradbau nichts mehr zu tun. Wir bauen die Räder hier bei uns! Ohne ROBOTER! :)
Das wir die Räder im Ostblock bauen lassen ist geistiger Dünnschiß, sorry!
Man kann bei guter Einkaufspolitik und Verhandlungsgeschick auch hier im Lande für den Endverbraucher gute Preise rausschlagen. Allerdings nur wenn man über vernünftige Kontakte verfügt.;)
Wenn nicht, dann kann man sich das immer schwer vorstellen, nicht wahr RealNBK ;)
Gruss
Z.

Total offtopic:
Total ontopic:

für ein Enduro Bike sollte man sich auch einen Enduro Laufradsatz
und kein Cross Country Laufradsatz mit 1450 Gramm kaufen.
Der hätte auch von keinem anderen Hersteller was an einem Enduro Bike zu suchen:confused:

@checky

... ich sehe Du kennst dich aus ... fuer Europa wuerde sich das dann Airborne oder jetzt Van Nicholas (der sagt aber offen woher es kommt) nennen

Percy

für ein Enduro Bike sollte man sich auch einen Enduro Laufradsatz
und kein Cross Country Laufradsatz mit 1450 Gramm kaufen.
Der hätte auch von keinem anderen Hersteller was an einem Enduro Bike zu suchen:confused:

ganz genau, bin ich voll bei Dir.

Leider machen es die Bikehersteller fleissig vor. Da werden Crossmax in Schüsseln mit 150mm gesteckt & die Mags schreiben das auch noch alles schön :o gewundert wird sich erst nach nem halben Jahr intensiven nutzens wenn einige der Teile zu Mus gefahren wurden.

@ Percy
Ist nicht so geheim ;) (einige Litespeeds kommen mwn. auch aus der Schmiede)

Darauf habe ich mich bezogen. Na gut, kein richtiges Enduro, aber 130mm veranlassen einen doch zu mehr Action.

Die Original Cerit Nabe und 317-er Felgen sind auch keine "Enduro" Räder.

Wenn ein Specialized mit 150mm Federweg (ein Enduro) auf D4.2 Felgen fahren kann und Suppercomp 2.0/1.7/1.8 und DT 240 Naben hat???
Das ist auch keine "standart" Enduro" Ausrüstung..

Fahre sehr gerne technische Trails, mache aber keine Schprünge.
Ich glaube (noch) an N75 und mache den Versuch.

Zurück