Norco Six zu groß!

Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
276
Ort
Magdeburg
Hallo...hab gerad folgendes Problem. Habe vor 3 Wochen ein Norco Six Three aus 2007 gekauft. Im Laden fragte ich den Verkäufer welche Rahmengröße das Bike habe...daraufhin meinte er: M. Perfekt...für mich mit meinen 1,78m. Bei der ersten proberunde vorm laden schien es auch sehr gut zu passen.Nun bin ich die ersten beiden Male gefahren und es kam mir doch relativ lang vor. Auch im Vergleich von zum 08er Modell was mein Kumpel in M fährt. Ich Dussel schau heut mal auf den Aufkleber mit der Größenbezeichnung...und sehe: L! Könnt mich tierisch ärgern. Ich mein es ist fahrbar, aber M wär halt besser! Nun meine Frage....was würdet ihr da machen? Ich mein war ja letztendlich ne Fehlberatung! Oder ist evtl. jemand an nem Norco in L interessiert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßvogel ;)

Dacht mir schon das sowas konstruktives kommt...aber ich hab halt ne Stange Geld für bezahlt...und da soll es schon zu hundert prozent passen und gefallen. Hab halt erst nach der ersten längeren Ausfahrt mitbekommen das es kleiner sein könnte.
 
Ja, werd morgen mal hinschauen...evtl. lässt sich ja was machen. Klar hätt ich selbst schauen können...aber man verlässt sich ja nun als recht unerfahrener Biker auf die Aussagen der Verkäufer...
 
würd auch zum Händler gehen und dem mal die Meinung sagen. Was issen das für ne Beratung? Der hat dich verarscht. Ich würd mein Geld zurückverlangen und mit dem Anwalt drohen .
 
Wills erstmal auf die freundliche Tour versuchen...können sie mir eins in M ranschaffen, kein Thema. Nur wird das wohl nix werden, die 07er sind ja nun echt rar. Ich lass mich überraschen was sie zu ihrer Verteidigung vorbringen. Nur blöd das ich das ja schlecht beweisen kann...
 
L ist auf jedenfall zu groß für dich.

Wenn der Verkäufer meint das du bei der Probefahrt die größe als passend befunden hast, solltest du ihm auf jedenfall vor die Augen führen das eben eine Probefahrt auf Asphalt vor dem Laden noch lange keinen Aufschluss über die spätere Praxistauglichkeit vermittelt, was sich ja in deinem Fall gezeigt hat, ist jedenfalls ein klarer Fall von Fehlkauf.
Zur Not kannst du die Größe ein wenig durch verändern der Vorbaulänge
kompensieren.
 
So fürs reine Touren mag das ja ok sein....aber mir ist es fürs Tricksen und den Bikepark, wo ich dann gern mal mit vorbei schauen würde, einfach zu lang. Und ich hab schon einen recht kurzen Vorbau drauf. Das Bike ist ansonsten echt klasse...würd also gern das Gleiche in M haben wollen...aber das gibts ja nirgends mehr. Ich fahr morgen mal beim Bikeshop vorbei und schau wie die sich anstellen....
 
Ich ebenso...aber denke eh das da nich viel passieren wird. Habs auch schonmal in den Bikemarkt gesetzt...mal schauen. Vor allem: Was bekomm ich vergleichbares? Bei Jehle bieten sie gerad das 07er Coiler für richtig schmales Geld an...das is noch in einer L da, also in 18Zoll. Das ist dann aber keine 47er Höhe wie das Norco, sondern nur 45,8. Ob das was sein könnte?
 
nein!

die Rahmenhöhe ist 2. rangig, Konas sind meist recht tief.

Die Oberrohrlänge entscheidet, die ist beim L Coiler
genauso Lang wie beim L Six.

Edit: ok, das Kona ist kürzer, die Norcos fallen recht lang aus
sehe ich gerade, jedoch dürfte das Coiler auch zu lang sein.
 
Andere Vorschläge? :D

Bin auch schon auf ein Felt Redemption gestoßen...mit Domain, Xt-Ausstattung, etc. in 17". Nur leider findet man über den Hobel kaum was.
 
Ich würde schon beim Six bleiben, ist denk ich in dieser Preisklasse was wirklich feines, hast einen gut funktionieren Rahmen für gutes Geld.

Das Coiler fahre ich selber, ist halt zum Norco kein Vergleich, ist wesentlich
straffer, der Hinterbau weitaus weniger Schluckfreudig, aber vllt. willst du
ja umrüsten auf eine Beschleunigungsmaschiene :D

Felt...k.a. :p
 
.daraufhin meinte er: M. Perfekt..

ähh und warum lässt du dir dann L verkaufen wenn du auf M ne probefahrt gemacht hast? oder hast du schon auf L die probefahrt gemacht?
naja auf jeden fall hast du beim bike wie bei allen anderen sachen ein umtauschrecht bzw. recht auf nachbesserung. ausser du hasts schon irgendwie so arg mitgenommen das er das nicht mehr zurücknehmen kann blabla.
ich denke das, wenn man dem verkäufer das nochmal erklärt, er dir ohne probs eins in der richtigen grösse gibt. und wenns nicht mehr gibt ein ähnliches wenn ers hat. oder halt neues modell ^^
 
Ich hab ja die Probefahrte schon auf der L gemacht...nur wie schon gesagt...bei ner Runde auf dem Hof kommt das halt doch nicht richtig rüber! Werd nachher vorbei fahren...vlt. lassen sie ja mit sich reden.
 
naja auf jeden fall hast du beim bike wie bei allen anderen sachen ein umtauschrecht bzw. recht auf nachbesserung. ausser du hasts schon irgendwie so arg mitgenommen das er das nicht mehr zurücknehmen kann blabla.

Das ist totaler Unnsinn. Es gibt in Deutschland kein Umtauschrecht außer bei Ferngeschäften. Die einzige Möglichkeit ist sich auf eine mangelhafte Beratung zu berufen aber falls der Händler sich quer stellt sieht es rechtlich nicht gut aus. Immerhin hat er ja auf genau diesem Rad eine Probefahrt gemacht (mach mal einem Richter klar, dass das auf Asphalt nicht zählen würde) und gesagt, dass es ihm passt.
Deswegen mal mit den Leuten reden und versuchen das einvernehmlich zu regeln.
 
Zurück