normaler Fahrradcomputer mit GPS Tracking

Hallo,

gibt es einen "normalen Fahrradcomputer (z.B. SigmaSport Rox, etc.) mit einer GPS Trackingfunktion?

Momentan nutze ich mein iPhone4 als GPS tracker aber irgendwie funktioniert das nicht ordentlich (bricht zu oft ab, etc.)

Freue mich auf Tipps.

Grüße
Jache

Nein, gibt es nicht. Entweder ein GPS mit <50Std. Laufzeit oder Tacho mit >50 Wochen Laufzeit pro Batteriesatz.
Ein brauchbarer Kompromis kann ein GPS-Logger sein.
Das wichtigste ist das der Satellitenempfang möglichst wenig unterbrochen wird. Das Handy in der Brusttasche ist dabei worst case, da deren GPSempfang sowieso recht schlecht ist und der Körper den Himmel komplett verdeckt. Ein kleiner Logger am Helm ist zum Empfang erheblich besser positioniert.

Da steht 20 Std Betriebsdauer und einen Radsensor hat das Ding auch nicht. Daher in meinen Augen kein Tacho (den man kauft, anbaut und dann einfach nur nutzt).
Höhenmessung (ist vielen wichtig) funktioniert auf GPS Basis auch nur lala. Es gibt jede Menge GPS und jede Menge Tachos. Dann gibt es von Garmin noch das Edge 705, was mit allen Optionen ein super Trainingscomputer ist. Für einen einfachen Tachoersatz allerdings preislich und funktional etwas übertrieben. Wenn du jeden Abend das Teil an den PC steckst allerdings das optimale Spielzeug.

Vor- und Nachteile des Navibe wurden schon eingehend im GPS Teil des Forums diskutiert.

Zurück