Normaler Fahrradhelm als Anfänger

Hey, man Rad ist bald da, alos fange ja gerade an, da frage ich mich gerade ob für den Anfang ein normaler Fahrrad Helm ausreicht? Möchte erst nur etwas im Deister und so fahren, und generell fahrt ihr alle mit einem geschlossenen Helm oder auch mir Radhelm wie sonst in der Stadt usw. wegen Ausrüstung hab ich mir jetzt noch nicht so die Gedanken gemacht werd mir wohl noch Handschuhe besorgen und gut is :lol:

Hey, man Rad ist bald da, alos fange ja gerade an, da frage ich mich gerade ob für den Anfang ein normaler Fahrrad Helm ausreicht? Möchte erst nur etwas im Deister und so fahren, und generell fahrt ihr alle mit einem geschlossenen Helm oder auch mir Radhelm wie sonst in der Stadt usw. wegen Ausrüstung hab ich mir jetzt noch nicht so die Gedanken gemacht werd mir wohl noch Handschuhe besorgen und gut is :lol:

Also ich fahre vor allem bei Touren und Singletrails bis S1/S2 mit normalem Fahrradhelm. Es kommt halt immer drauf an was du machen willst - wenn du schwieriger Singletrails mit viel Flow und Sprüngen machen willst, dann solltest du dir unbedingt einen Fullface-Helm zulegen, ansonsten kann man es für den Anfang auch mit einem normalen Radhelm versuchen. Falls du noch keinen Radhelm hast und einen kaufen musst: normale Helme für Mountainbiker sind etwas anders geformt als jener für Rennradfahrer.

Zu den Handschuhen: zum bergab fahren unbedingt geschlossene Handschuhe verwenden - es ist schon schmerzhaft genug, wenn du Abschürfungen auf den Knien und Ellbogen hast, aber wenn du aufgerissene Finger hast und nur noch mit großen Schmerzen selbst zur Toilette gehen kannst hört sich der Spaß auf (ist mal einem Freund von mir passiert, der meinte unbedingt ohne Handschuhe fahren zu müssen).

Ansonsten - Knieprotektoren schaden im Normalfall auch nicht, kosten nicht viel und vor allem auf Schotterpisten bist du froh drum, wenn du dich wirklich mal hinlegst (und das tust du bestimmt früher oder später mal)

Man, man, sehr schwierig zu lesen Dein Text, egal.
Jeder Helm ist erst mal besser als gar keiner.
Klar reicht da schon ein "normaler" Helm. Würde
den aber nicht bei einem Discounter kaufen, sondern
in einem richtigen Shop mit vorher Anprobe.

Kommt halt wirklich drauf an was Du fahren willst .
Vielleicht hast ja mal ein paar Infos zum Bike bzw Deinen absichten.
Beim CC oder Marathon ist ein FullFace Helm nicht gerade die Beste Wahl.
Was Handschuhe anbelangt kann ich Dir wirklich zu Langfingerhandschuhen raten.

Gruß Alex

Was genau ich machen will weiss ich noch nicht so genau, bin totaler Anfänger und habe mir gerade ein Fully MTB bei ebay gebraucht gekauft, denke mal ich werde damit einfach mal zum Brocken rauf und dann auch mal was "ab von der Strasse" im Deister probieren wollen

Zurück