notebook-beratung #289416

Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1.049
guten abend,

momentan spiele ich mit dem gedanken, mir ein notebook zuzulegen. grund hierfür die mobilität, die sich mir bieten würde. parallel dazu wäre ein weiterer desktop-pc im einsatz. das notebook wäre also eine wohl gleichwertige ergänzung. ich spiele ab und an mal, grafikdemos wie crysis, far cry usw. schocken mich allerdings null. auf der liste stehen relativ ressourcenschonende spiele wie css, die cod-reihe oder auch mal sowas wie fallout 3 (welches selbst auf meinem jetzigen system noch gut läuft).

momentan im einsatz:
- P4 2.8GHz Northwood
- 1GB OCZ SingleChannel (wollte mal auf 2 hoch irgendwann, aber die preise für DDR1 sind mir im vergleich zu DDR2 zu frech)
- X850XT PE -> shader 2.0
- XP

anwendungsbereich: photoshop, diverse firefox-tabs, evtl noch'n vlc-video nebendran, office offen und am besten noch irgendwas entpackt. volle bandbreite, auch zu lasten des arbeitsspeichers.

mir stellt sich die frage: bemerke ich einen schub an performance?

verglichen werden soll das ganze mit: Samsung R505-Aura

AMD Athlon X2 QL-62 2x2.0GHz / 4096MB DDR2 RAM / 320GB / DVD+/-RW DL / ATI Mobility Radeon HD 3470 1024MB Hypermemory / HDMI / 15.4" WXGA TFT / Windows Vista Home Premium

früher war's immer so: amd war bei gleichen taktraten schon ne ecke schneller als intel (früher war so'n 3000+, der ja 3ghz intel entsprechen sollte, mit 2,1ghz oder so getaktet?!). wie ist das heute? bemerke ich bei meinem aufgabenfeld den dualcore? ist o.g. prozessor eine abgespeckte version von irgendetwas? (gleich einem celeron bei intel bspw?) wieviel stärker ist dieser X2 auf der brust als mein P4? grob in prozenten? 30%? 50%? 10%? (ja, doofe frage, aber total verallgemeinert mal)

4gb arbeitsspeicher. 32bit-betriebssystem heißt max 3GB "verwertbar"? 64bit-vistas werden wohl kaum standardmäßig bei notebooks verwendet? wie ist das mit dem hypermemory der grafikkarte? wird das 1GB völlig ignoriert oder kann ich mir sagen: "naja, hab 32bit, windows benutzt dann einfach max. 3gb, und den restlichen gigabyte schnappt sich dann einfach die grafikkarte"?

grafikkarte. hypermemory = das shared memory der pci-e schnittstelle? reale, richtige nachteile der sache? beim spielen hab ich ja sonst alles zu, hintergrundapplikationen wenige bis gar keine. kann also egal sein, ob da ram abgeführt wird, oder? wie ist die grafikkarte (tu mich mit netz-benchmarks schwer, da notebook-karte - obwohl nirgends eine "M"-version als verbaut erwähnt wird - gegen desktop) im vgl zu meiner x850xt pe (die sich bisher seeehr gut geschlagen hat, siehe spiele-anforderungsprofil).

ach ja. das o.g. notebook habe ich soweit an den groben hardwarespezifikationen festgemacht sowie an meinem fanboygrad der marke (seien wir einfach ehrlich), und letztlich an dem, was ich dafür auszugeben bereit bin, muss da nicht unbedingt einen tausender investieren).

so. das war's auch schon soweit. ich bedanke mich für die hoffentlich folgenden kompetenten antworten!

:daumen:
 
ach ja.. ich habe hier kein wlan-netzwerk sondern einen normalen router (und will nicht umstellen auf wlan, dicke wände und bereits verlegte kabel). das notebook will ich trotzdem mit wlan betreiben, habe nach wlan-adaptern geschaut, aber irgendwie gibt es da nur usb-adapter, die wohl für den rechner sind. brauche aber einen "sender", den man in den router haut. gibt es sowas?
 
Was du suchst nennt sich Access Point: Ein WLAN-Sender, den man per LAN-Kabel mit einem Gerät verbindet. Einfacher und wohl auch günstiger dürfte es aber sein, deinen jetzigen Router durch einen WLAN-fähigen Router auszutauschen, der zusätzlich LAN-Anschlüsse hat. Dann hast du alles in einem Gerät.

Deine Fragen zum Notebook sind doch sehr detailliert, da würde ich mich mal in einschlägigen Computerforen umhören.

Ciao, Daniel
 
Zurück
Oben Unten