• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Notebook Kaufberatung!

G

GlanDas

Guest
Hi Leute,

zur Zeit bin ich mit nem Gericom Webgine unterwegs.
Für Internet und Office Anwedungen echt ausreichend, nur würde ich gerne auch mal ein paar Games zocken :(

Da das gute Ding soweiso schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich ihn gebraucht gekuaft habe, will ich mir im laufe des jahres einen neuen zulegen!
(ich will keinen Desktop, laptop ist handlich und das brauch ich)

Mein max Budget liegt bei 1400€
drunter wäre eigentlich besser :D
Wie gesagt um paar Games zu zocken, so was wie BF 1942 oder mal CS
HL2 oder Doom da verzichte ich drauf ;)

Also wenn ihr ein paar empfehlungen geben könnt
immer her damit

MFG Fly

Hmm. Ich kann dir als treuen mobilen Begleiter n Centrino Notebook wärmstens empfehlen. Die neue Centrino Generation hat jetzt auch PCIExpress und SATA Anbindungen.
Was willst du denn für´n TFT haben? 14", 15", 15,4", 17"? Oder doch eher ein kleines 12,1" Notebook?
Ich selbst hab ein 1,6GHz Centrino Dothan (nicht der ganz aktuelle), ich konnte HL2 spielen. Das Ding fängt zwar etwas an zu kochen, macht aber eigentlich ncihts. Wenn du natürlich volle Leistung brauchst, wer weiß wofür, dann kauf dir ein AMD Mobile CPU ... hast halt nur nicht die Akku-Laufzeiten. Ich schaffe es mit meinem Notebook jetzt bis zu 6 Stunden, mit einem Akku, dass ist schon echt sehr cool.
Ach ja, die Centrinos haben immer WLAn und sind sehr dünn und auch nicht so schwer. In der Regel nicht dicker als 3cm und nicht schwerer als 3KG. In einer 15" Variante.
Ach ja, du bekommst gute Notebooks von Fujitsu-Siemens, Toshiba, Acer, Sony (ab und zu auch mal günstiger ;-)), Asus oder Samsung schon für unter 1400€. Ich würde mal so sagen, dass 1300€ ein guter Kompromiss ist, dann hast du was aktuelles.

Tschöö,
Thorsten

annihilator schrieb:
Ach ja, du bekommst gute Notebooks von Fujitsu-Siemens,

Kann ich nicht bestätigen. Mein Notebook von FSC war in drei Jahren viermal in der Werkstatt gewesen. Einmal war es das Temperaturmanagement (CPU wurde zu heiss), zweimal das Display (hat sich gelockert) und einmal das Combo-Laufwerk. Der Service hat jedesmal um die 8 Wochen gedauert (+/- 2 Wochen). Du kannst Dir sicherlich vorstellen,dass ich kein FSC kaufen würde...

Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du wirklich spielen willst ? Ansonsten kann ich Dir nur bei Deinem Budget zu einem guten iBook oder sogar einem Powerbook raten...
...einfach mal hier klicken...*KLICK*

Gruß

Ben

Ich selbst hab jetzt seid einem halben Jahr ein FSC. Bisher keine Probleme. Einziges Manko, der Lüfter geht sehr schnell an, stört mich allerdings nicht wirklich. Wenn du von der Garantie her ein geniales Notebook haben möchtest - warte auf den nächsten Aldi/Medion Laptop - da geht nichts drüber. 24 oder sogar 36 Monate Vor-Ort-Garantie - einfach himmlisch!

Ein iBook? Ich war im Apple Store hab mich ausgiebig beraten lassen, irgendwie haben die Dinger keinen Vorteil. Die Frau wollte mir zwar immer iweder sgane, dass es keine Viren etc. gibt..naja, mag sein. Allerdings gibts nun den ersten Trojaner ->http://www.heise.de/newsticker/meldung/58960 ;-)
Und ich finde seid Win XP hat man auch keine Abstürze oder andere Probleme. Mac ist schön und für Designer oder Musik Interessenten was tolles....außerdem verkrazen die DInger sehr schnell - wenigstnes dieser iPod look.

Asus macht auch tolle Geräte - stellt auch die iBooks her!

ArmerStudent schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Mein Notebook von FSC war in drei Jahren viermal in der Werkstatt gewesen. Einmal war es das Temperaturmanagement (CPU wurde zu heiss), zweimal das Display (hat sich gelockert) und einmal das Combo-Laufwerk. Der Service hat jedesmal um die 8 Wochen gedauert (+/- 2 Wochen). Du kannst Dir sicherlich vorstellen,dass ich kein FSC kaufen würde...

[...]

Gruß

Ben

Bei FSC kommt es scheinbar darauf an, wo die einzelnen Modellreihen gebaut werden, bzw. wer sie baut.

Tach auch,
Kann dir ACER wärmstens empfehlen. Akkulaufzeit - ewig; Verarbeitung - top; Design - mir gefällt's; Preis - doch schon relativ günstig.

Hab ein:
Acer TravelMate 4002WLMi
TM4000_normal.jpg

und bin voll und ganz damit zufrieden. Hab rund 1.100.- Euro dafür bezahlt.

Kumpel von mir hat ein Fujitsu-Siemens und der hatte nach knapp einem Monat schon die erste grosse Reparatur - Laptop 3 Wochen weg! :(

Bis dann
Claude

annihilator schrieb:
...Asus macht auch tolle Geräte ...

Jawoll!!!

Und die geben auch gute Garantie. Und wer vor ein paar Monaten die c't gelesen hat, hat mitbekommen, das der Service bei Asus einer der besten ist und auch noch am wenigsten in Anspruch genommen werden muss. Also Verarbeitung sehr gut, Defekte sehr selten, und wenn doch: super Service. Wir haben hier in der Firma etliche Asus Notebooks laufen - alle ohne jeglichen Ärger. Hab mir daher für zu Hause selber nen Asus geholt - und bin auch zufrieden.

FSC hingegen - kann ich nur vor warnen. Was der Kollege oben mit seinen 4 Reparaturen beschreibt ist kein seltener Fall. Ein Bek. arbeitet hier in einer Firma als Admin. Die hatten 20 FSC Notebooks. Alle waren im ersten Jahr mindestens einmal im Service. Inzwischen haben die alle 20 Stück zurückgegeben weil ein normales Arbeiten unterwegs mit den Dingern nicht möglich ist - die gehen halt immer kaputt wenn man sie gerade mal braucht...

IBM ist noch sehr gut. HP hingegen hat eher nachgelassen in den letzten 1-2 Jahren. Das lese ich so zwischen den Zeilen in div. Artikeln der c't.

Günstige Preise gibts hier: http://www.notebooksbilliger.de/
Da hab ich meins auch geordert.

Danke joerky für die Bestätigung.
Ausserdem ist das Branding des Notebooks zum Kotzen. Ich hatte selbstverständlich XP drauf, wollte aber 2000 draufspielen. Der Anruf bei der Hotline brachte mir nur eine arrogante Antwort entgegen, dass ich vom Consumer-Notebook die Finger lassen soll, wenn ich unbedingt "rumfriemeln" will, anschließend hat der Kollege aufgelegt. Naja, hab letztendlich unter 4-stündiger OP doch noch Win 2000 draufbekommen. Aber wert war es das wirklich nicht...

Ben

ArmerStudent schrieb:
Und daran glaubst Du ? In welchem Gehirnwäscheschuppen warst Du denn ??
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was genau meinst du?
Du hattest beim FSC Stress ein Win2k zu installieren? Aha, soso...

IBM ist auch nciht schlecht, das 12,1" Notebook ist genial - für ~2000€ zu haben ... genial! ;-) Fast wie'n PDA - naja, nicht ganz.

@Joerky: Waren es in der Firma Consumer-Notebooks? Ich gehe mal nicht davon aus. Allerdings ist es echt so, ich habe auf der CeBIT mit einem Typen von FSC gesprochen, da sind wirklich sehr sehr große Unterschiede...und es liegt auch daran, wo sie gefertigt werden - ist auf jeden Fall nicht schön, wenn was kaputt geht, dass wollen wir ja fest halten.

Das Einzige, was ich gehört habe, ist dass die Combo Laufwerke schnell den Geist aufgeben, eine Bekannte von mir hat n IBM Book, da ist das Combo Drive auch im Ar***.

Bei den FCS Teilen sind meistens die Hauptplatinen getauscht worden - was auch immer da permanent kaputtgegangen ist, keine Ahnung. Auch wenns da unterschiede in der Fertigung gibt - das spricht nicht für FCS - woher soll der Verbraucher denn wissen ob das zum Kauf anstehende Teil nun gut ist oder nicht? Und ob das nun Consumer oder nicht Consumergeräte waren. Im ersten Jahr jedes von 20 Gerätet ein Totalschaden mit mehreren Wochen Ausfall... Die Marke ist für mich erledigt.

Wer so ein Teil hat und davon begeistert ist: Herzlichen Glückwunsch - wohl eins von den "guten" erwischt und auf den Tisch gestellt und nie wieder bewegt... :rolleyes:

Die Asus Teile und die paar IBM die wir in der Firma haben fliegen ständig im Handgepäck von Bremen nach FFM und zurück - die werden richtig rumgeschleppt und strapaziert. Bisher nicht ein einziger Defekt.

Mein Fazit: Asus oder IBM - und auf keinen Fall FCS.

Und auch von Asus oder IBM gibts Centrino Notebooks für um die 1000 Euro - fur 1300 sogar schon mit SXGA (1400*1050) und Brener und 512MB usw...

Naja, ich weiß nicht. So extrem finde ich es jetzt nicht. Ich habe mein Notebook auch FSC immer dabei - jeden Tag in der Schule, Nachmittags...auf Reisen - eigentlich immer. Das Notebook ist vom Tisch in der Schule gefallen, absolut keine Probleme. Entweder habt Ihr da second Hand bekommen oder wirklich eine komplett defekte Baureihe. Wie gesagt, eine Freundin von mir hat Stress mit nem IBM Notebook. Ist alles Ansichtssache!
Ein Bekannter von mir benutzt auch FSC (arbeitet bei Siemens) und er hat sein Notebook auch immer dabei, beim Renovieren liegt es irgendwo in der Wohnung, beim Arbeiten und auf Reisen.

ICh kann es nur nch mal sagen, Medion "rockt den Planet" - die haben einen Service, davon kann man "fast" nur Träumen.

So long,
Thorsten

Tag,

also ich kann rein gar nichts negatives über FSC-Notebooks sagen. Ich bin Systembetreuer und arbeite den ganzen Tag mit nem Notebook. Bisher habe ich nur Notebooks von FSC gehabt - alle aus der Amilo-Reihe. Ich musste bisher noch keine Garantie geltend machen oder das Gerät einschicken. :daumen:

Wenn Du nen Notebook kaufst dann nimm aber auf jeden Fall nen Centrino wegen Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung.

Sehr gute Preise findet man hier www.notebooksbilliger.de . Dort bestellen wir für unsere Kunden.

Grüße

weil meine freundin sich ein nb gekauft hat, habe ich mich etwas mit den angeboten beschäftigt. bei ihr ist's ein toshiba satellite a50 532 (ich glaube, das ist die komplette bezeichnung :p ) geworden; wie ich meine, ein sehr ordentliches gerät, das ab 929€ losgeht.
ich hatte den eindruck, daß in der klasse ~1300€ die samsung x 20 reihe sehr viel bietet.

polo schrieb:
weil meine freundin sich ein nb gekauft hat, habe ich mich etwas mit den angeboten beschäftigt. bei ihr ist's ein toshiba satellite a50 532 (ich glaube, das ist die komplette bezeichnung :p ) geworden; wie ich meine, ein sehr ordentliches gerät, das ab 929€ losgeht.
ich hatte den eindruck, daß in der klasse ~1300€ die samsung x 20 reihe sehr viel bietet.

Hab hier eine Zeitschrift vorliegen ("Notebook, Organizer & Handy"), die deinen Eindruck bestätigt (in diesem Falle für ein Gerät mir Shared-Memory, X20 XVM 1600). Für Schüler und Studenten gibt es scheinbar auch rabattierte Geräte, ob die günstiger sind als bei Mediamarkt und andere Shops müsste man aber wohl noch überprüfen.

Hat von euch hier schon jemand ein IBM T43 vor sich gehabt und konnte das Lüfterverhalten/-lautstärke in Augenschein nehmen?

wenns nicht ums spielen ginge, würde ich dir echt ein ibook oder powerbook ans herz legen. die teile sind nicht mehr so teuer..
das betriebssystem ist für standartanwender ein segen!! es ist gegenüber windows logischer aufgebaut, und die meisten programme lassen sich besser bedienen.
allerdings gibts die neuen spiele erstmal nur für pcs...

Caracal schrieb:
Hat von euch hier schon jemand ein IBM T43 vor sich gehabt und konnte das Lüfterverhalten/-lautstärke in Augenschein nehmen?

Nee, nicht T43 - aber hab am Wochenende mal nen T42 in den Fingern gehabt - sehr schönes flaches und leises Teil.

das oben genannte Acer 4002 WlmI hab ich auch. Es ist wirklich super.

Und vor allem absolut spieletauglich mit der Radeon mobility Grafkikkarte.

Ich lege jetzt mal die anfänglichen Fakten zu Grunde:
- max 1400€
- bf und cs zocken
- handlich

Also eine riesige Grafikkarte und eine richtig schnellen Prozessor brauchst du dafür schon mal nicht. Das wirkt sich gut auf den Preis aus. Da auf der CeBit die neu Pentium M-Technologie rausgekommen ist, sind die ersten jetzt günstiger zu haben. Dazu würde ich aber auf jeden Fall raten. Auf jeden Fall ein Pentium M.
"Centrino" steht für ein Pentium M Notebook mit integrierter Grafikkarte und Wlan.
Da du ja aber zocken möchtest, rate ich von den integrierten Intel Extreme
Grafik mit shared Memory ab. Eine 64 MB Karte sollte es schon sein.

Die gängigen Marken wurden ja bereits alle genannt.
IBM: Ist sehr gut (hab ich selber, t41p)
Asus: Gutes P/L Verhältniss
Siemens: da streitet man sich, insgesamt aber okay.
Acer: In der Preisklasse eine gute Alternative.
Apple: gehört überhaupt nicht in diesen Thread, auch wenn es schöne Geräte sind

Noch nicht angesprochen wurden leider:
Dell: Gute Qualität, eigene Zusammenstellung der Komponenten, über den Service wird gestritten.
Samsung: Schöne Geräte mit guter Leistunge zu gutem Preis

Ich persönlich würde zu IBM oder Dell raten. Da weiß man, was man hat.
IBM ist zwar recht teuer, aber die R50 Modelle gibt es oft zu guten Kursen. Vor allem da die neuen Pentium Ms jetzt draußen sind, müsste sich da was tun. Auch bei Dell gibt es immer mal sehr günstige Angebote.

Hoffe geholfen zu haben.

Also ich hab ein T41p. Ganz leise ist der Gerät nicht, was aber auf Grund der Grafikkarte und der 7200er Platte nicht verwunderlich ist. Der Lüfter arbeitet aber insgesamt sehr dezent und wird nie aufdringlich. Auch beim Zocken bleibt es eigentlich sehr leise.

Hi,

wirf doch mal einen Blick auf die momentanen Toshiba-Angebote bei Saturn. Hab gestern ein recht ordentlich ausgestattetes für 1249€ im Prospekt gesehen ("richtige" GrKa, 1024 MB Ram, Wlan, etc.). Müsste auch eins der M30-Reihe gewesen sein, da die Lautsprecher so angeordnet waren, wie bei meinem.

Hab jetzt schon mein 2.tes (M30X-102) und bin echt zufrieden.

MfG, TM

Habe mir auch vor kurzem ein neues zugelegt.
Ist nen SONY Vaio K-315Z mit 3,06Ghz Pentium IV.
Ist nen super schneller und Spiele laufen auch ganz flüssig.
Allerdings wird die Garfikkarte nicht ganz für Deine Anforderungen reichen.

Hier ist was feines!

Habe gerade nen Katalog vorliegen, da gibt es das
TOSHIBA Satellite M30X-167 für 1199,- (zzgl. MwSt)
- Pentium M735 (400Mhz FSB, 2MB L2 Cache)
- 1024MB DDR-RAM
- 100GB HDD
- 128MB DDR ATI Radeon 9700
- Multinorm DVD +/- R und RW und -RAM
- WLan 802.11b und g
- 6 in 1 Cardreader
...

oder nen ACER Aspire 1801WSMi für 1259,- (zzgl. MwSt.)
- Pentium IV 515 2,93 Ghz
- 512MB DDR Ram
- 80GB HDD
- 17,0 WXGA
- DVD Multinorm
- 128MB ATI Radeon X600
....

Hier ist was feines!
Spirit_p60_im.jpg

FS%20Series%20320_193.jpg

Zurück