Problembehandlung oder Kaufberatung: "Lifestyle" Notebook

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich arbeite momentan zuhause auf einem asus w1700n notebook. ich hab mir das gute stück damals gekauft, weil es einige tolle features hatte, die vor fünf jahren nicht ganz gängig waren, aber sehr angenehm in der handhabung sind:

- monitor wird nicht über ne schließe sondern durch magnete gehalten
- touchpad ist plan in die oberfläche eingelassen
- oberfläche um die tastatur und monitordeckel sind aus aluminium
- seitliche bedientasten für mail, internet, touchpad, performance etc.
- viele rundrum angeordnete USB anschlüsse und andere schnittstellen
- integrierter kartenleser für so ziemlich alle formate
- integrierter, fernbedienbarer TV tuner & multimediaprogramm
- und einfach ne schöne optik und sehr wertige haptik des ganzen notebooks

auf die vielen USBs, den TV tuner, die fernbedienung sowie die bedientasten könnte ich verzichten

precebit_asus_w1000.jpg


problem:
mittlerweile zeigt das gute ding leider einige aussetzer. beim booten behauptet der rechner, er habe nen pentium mobile prozessor statt dem centrino. ergebnis ist, dass er unter dem pentium mobile zwar stabil läuft, aber das WLAN nicht mehr funktioniert. wenn er zufälliger weise doch mal unter centrino bootet, dann geht zwar das WLAN, doch nach ein paar minuten regt sich an der kiste nichts mehr und ich muss den stecker bzw. akku ziehen. auf dauer keine lösung, zumal auch daten auf C: verloren gehen

fällt von euch jemand ein, wie man dieses prozessor-problem lösen kann?

ich nehme an, eher nicht, da es sich hier, so vermute ich trotz meiner bescheidenen pc kenntnisse, um nen recht schwerwiegenden und vermutlich nicht mit nem schraubenschlüssel, inbus oder entlüftungskit zu lösenden defekt handeln dürfte. also nix für den bikeschrauber.

da ich mich schon mit dem gedanken abgefunden habe, nen neuen kaufen zu müssen (leider!!!) fragt sich, welcher?! der w1700n hat damals in etwa die modellbezeichnung in euro gekostet. das will ich auf garkeinen fall setzen. ca. 600€, mehr wollte ich auf keinen fall ausgeben.

ich brauch an sich von der hardware her nicht viel, da ich mail, internet, office und ein bißchen bild"bearbeitung" oder mal an nem video rumschnibbeln mache. nichts, wofür ich ne 500GB festplatte, riesen grafikkarte oder anderes zeug brauche, das insbesondere für spieler sicher von bedeutung wäre.

mir kommt es dann eher drauf an, nen kartenleser zu haben, 2 - 3 usb anschlüsse, die auch vernünftig angeordnet sind, nen anständigen DVD brenner und ne anständige haptik. keine klapprigen, billigen tasten, kein knarzendes plastikgehäuse etc. vom metallgehäuse werde ich mich wohl aufgrund des preisrahmens verabschieden müssen....

hat jemand von euch nen tipp, was als ersatz herhalten könnte? danke :daumen:
 
Hat er die Prozessorprobleme direkt im BIOS oder beim Laden des Betriebssystems?
In ersterem Fall hilft wahrscheinlich ein BIOS-Update, im letzteren ein Treiberupdate.

Solltest du dann noch immer Ersatz suchen: Ich hab vor Kurzem meinem Mitbewohner ein günstiges Asus 12" Notebook (irgendeines aus der Travelmate-Serie) bestellt und eingerichtet. Das gabs für unter 500€ ohne Betriebssystem. Ich hab noch etwas RAM nachgerüstet und ein OS draufgespielt und fertig war die Kiste.
Von der Qualität war ich sehr positiv überrascht.

Bis denne!
 
Hallo,
zum Centrino-Logo gehört ja zwingend die Intel-WLAN-Karte. Wenn der Laptop teilweise ohne das Logo bootet, gabs Schwierigkeiten bei der Erkennung der Karte. Der Grund dafür können Kontaktschwierigkeiten beim Kartensockel sein. Es dürfte sich um eine miniPCI-Karte handeln, die über Federkontakte (wie der Arbeitsspeicher) angeschlossen wird.
Mein Lösungsvorschlag wäre: Im Handbuch nachschauen, ob und wie die Karte zugänglich ist (meist durch eine kleine Klappe am Boden), die Karte vorsichtig ausbauen, die Kontakte ggf. reinigen und die Karte dann wie der einbauen.
An Werkzeug sollte ein kleiner Kreuzschlitz reichen. Bei Unsicherheit kann vielleicht ein Freund/Bekannter mit mehr Erfahrung helfen?

Ich guck mal grad nach Infos zu dem Laptop.

Edit: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/W1N/g1541_w1_hw.pdf Seite 18, auf der rechten Seite ist der Zugang zur WLAN-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hossa,

vielen dank! das ist schon mal einiges mehr, als ich zu träumen gewagt hatte. aber der reihe nach:

wo das ding den fehler macht, weiss ich nicht. vermute BIOS, da das pentium mobile bzw. centrino logo ja direkt nach dem pc start angezeigt wird und der da noch kein betriebssystem lädt.

die karte wird in beiden varianten, pentium m und centrino erkannt. da ist sie, auch für den rechner. nur unter pentium m geht sie nicht und unter centrino stürzt die kiste nach wenigen minuten völlig ab.

ein bios update mach ich auf alle fälle mal, wenn es nicht geht, brauch ich wohl nen neuen

war heut mal unterwegs, die dinger blitzen und blinkern ja und man sieht jeden tapser auf den geräten. furchtbar. hab dann was optisch schlichtes mit vernünftig klingender ausstattung gewählt, was haltet ihr von dem samsung r519?
 
Eines davon:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...85_15.6~83_LCD+matt+(non-glare)~29_Core+2+Duo

Sowohl die Acer Travelmates als auch die Lenovo Thinkpads sind ordentliche Arbeitstiere. Alle mit mattem Display und die meisten auch mit vernünftiger Haptik.

Oder eben was Kleineres - allerdings ist da die Auswahl sehr eingeschränkt. Das 12" Acer gibt es leider nicht mehr.

Das Samsung ist Durchschnittsware ohne große Highlights. Einzig der Preis kann für das Gerät sprechen. Den Rest bekommst du anderswo auch.

Bis denne!
 
danke schön! mattes display... ja da hab ich auch viel drüber sinniert. und beschlossen, dass es kein k.o. kriterium wird bei mir. ich seh in der sonne auch auf meinem display nix. und die glänzenden sind schon recht hübsch anzusehen ;)

momentan gibt es zwei möglichkeiten:

dell hat gute angebote, das studio 15 in der 549€ oder 649€ version wäre was: klick
core2duo mit 2,0GHz bzw. 2,1GHz, 3GB bzw 4GB Ram, 160GB bzw. 320GB HDD, 512MB grafik, übliche schnittstellen usw.

alternativ das samsung R519, macht nen sehr ordentlichen eindruck, gut verarbeitet. nicht so hübsch wie das dell aber durchaus vergleichbar ausgestattet und im vergleich zu dell mit 1h längerer akkulaufzeit
 
gebrauchtes thinkpad t60 oder t61 in 14 oder 15 zoll mit sxga

ist für 600€ locker zu bekommen

alles andere iss nur mädchenspielzeug
 
Zurück
Oben Unten