Laufradsatz für den Park für schmales Geld

Matschgo

Bremskraft: Tanne
Registriert
28. April 2012
Reaktionspunkte
10
Ort
Österreich
Tag!

Nachdem ich jetzt merklich immer öfter in die nahegelegenen Bikeparks nach Schladming und Leogang düse und dort so richtig in meinem Element bin, mir aber die Havocs für diese gnadenlose Basherei dort echt zu schade sind, bzw. etwas zu windig mit 1,7kg, such ich einen Laufradsatz für den Parkeinsatz.

Anforderungen:

*bis 350€
*soll 110kg aushalten
*Maulweite >25
*tubeless wäre schön, muss aber nicht sein
*Gewicht schei**egal ;) (Lift rauf, runter bin ich aufgrund meines Eigengewichts physikalisch bergab sowieso schneller wie 90% aller anderen ohne nachzuhelfen :lol: )
*VR20mm/HR135-10 und mit Möglichkeit auf X12 umzurüsten
*ob 6-Loch oder CL, egal
*Farbe: schwarz oder orange

Hab schon länger vor mir nen zweiten LRS zu basteln um nicht ständig die Reifen wechseln zu müssen, jetzt wird die Sache konkret... der Satz wird dabei aber wirklich ausschließlich im Park benützt... da ich dort aber auch die Downhillstrecken fahre (mehr oder weniger souverän :D ) soll der Satz echt gut was wegstecken können!

Ich hab mich schon etwas umgeguckt und einiges gefunden...
Gefallen würd mir jetzt auf den ersten Blick z.b. der Spank Spoon 32 Evo in Orange... würd farblich schonmal piepfein zu meinem Enduro passen :D
Sehen auch sehr stabil aus und haben einigermaßen breite Felgen.
Laut Herstellerangaben sind die wohl für Dirtjump gedacht, sollten also auch ordendlich was wegstecken können nehm ich an, nä?

Reifen werd ich vorn einen 2,4er Kaiser (eventuell sogar einen 2,5er) und hinten eine 2,4er RQ raufziehn, ich denke die werden mir reichen, fahr ohnehin nur bei Schönwetter in den Park.

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte, bin für jeden Tip dankbar... und wenn wer was über die Spank's sagen kann wär das auch fein :)
 
Speichen 08/15 Sapim Race oder DT Comp, Vorderradnabe Shimano SLX (HB-M667), Hinterradnabe weiß ich nicht, irgend so ein Novatec-Zeugs (wegen Umbaubarkeit, sonst hätte ich auch SLX empfohlen...). Fertig ist der LRS für den schmalen Taler :)

Ach ja, Felgen: breite und rel. günstige Felgen sind die Octane One Solar 34. Die gibt es auch noch in einer etwas schmaleren Version als Solar 31. Ich nehm an, daß die Zahl die Außenbreite angibt, was dann auf eine Maulweite von ca. 28 bzw. 25 mm hinauslaufen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben: Novatec 4in1
Felgen: Spank Spike EVO
Speichen: DT Comp. oder Sapim Race, besser belastungsgerecht mit Revos oder Laser

Vielleicht gibt es diesen Satz für ca. 350 Euro schon bei irgendeinem Laufradbauer? Oder ist ein Selbstaufbau möglich?
 
Danke für die Vorschläge... ich hab zwar 0 Plan wo ich einen Laufradbauer auftreiben soll hier in Österreich aber mal sehn :D
Spank Spike gefällt mir... schön breit! Scheinen aber schwer beschaffbar zu sein (zumindest in schwarz) was ich jetzt beim schnellen Blick im Net so gesehen habe.
Selbst aufbauen nö, das kann ich nicht leider.

Edit: Ok, Laufradbauer gefunden... ich frag dort mal an... Auswahl ist riesig :) ... Sapim Race hat er zwar keine, dafür aber DT Comps... Preis passt auch... 30min mitm Auto hin... fahr ich morgen gleich mal vorbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, das war der den ich grad gefunden hab :D ... Danke Leute! Ich fahr da morgen mal vorbei, wollte sowieso am Nachmittag wieder in Schladming etwas runtergasen, da liegt Goisern ja sogar mitten am Weg :)
 
Zurück
Oben Unten