Zweiten Laufradsatz gesucht Help !!!! :)

Registriert
1. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich möchte gerne e
inen zweiten Satz Laufräder um einfach mal die Socken zu wechseln wenn mir danach ist.

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen was zu meinem Bike passt. Brauch ja glaub ich Kasette,Scheibe..
confused.gif




1) Laufradgröße? 26 Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? K.A. (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? mit Adapter ok. Möchte beide Sätze ohne großen Aufwand wechseln können.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte S4 Endruo/DH
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) Gesamt 90kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört... fahre meinen ersten Satz mit DT Swiss E440 aus dem Original Spez Bike. Für härtere Einsätze hätte ich gerne ein etwas stabileres zweit Laufrad.
7) Budget - was darf's kosten? Am liebsten wären mir gebrauchte Einzelteile oder Radsatz. ~250€. Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... Freilauf möglichst nicht zu laut
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: eigentlich keine da mir die Erfahrung fehlt um zu wissen nach welchen Einzelteilen ich suchen muss damit sie später auch problemlos auf mein Bike passen. Solch ein Angebot falls passend wäre natürlich am einfachsten für mich:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/167347-bellacoola-bellacolla-dh-fr-laufradsatz-mit-kasette-und-203-scheibenbremsen
 

Anhänge

  • SpecializedEnduroSLExpert.jpg
    SpecializedEnduroSLExpert.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach einen identischen zweiten LRS, mit identischer Scheibe und Ritzel.

Für ein allmountain bike ist der verbaute LRS doch ok.
 
Schau mal nach der Spank Spike Evo Felge.
Sapim D-Light/Laser Speichen wären auch toll. Und irgend eine günstige Nabe. Vielleicht eine SLX? Das Budget ist hier das Problem. Dafür kannst du es eigentlich nur selbst bauen.
 
Ja aber welche Maße etc muss ich beachten damit alle Teile am schluss zusammen passen?

Felge: 26 Zoll und .. ? Muss ich auf iwas aufpassen Härte,Bezeichnung..
Speichen: ..? Denke einfach aus Stahl und gut is..
Nabe: Breite, Spanner, Bohungsdurchmeser ...? die Kasette,Scheibe muss ja auch drann passen ..
Kasette: Sram ..? oder gibts günstigere alternativen die dazu passen..
Scheibe: Sram..185mm ok das ist glaube ich das einzig passende was ich finde..

oder gibts einen Katalog, Zeichnung.. ?

Ich habe leider noch nicht die große Ahnung! Lernphase :eek:
 
Was denn für Maße? Ist auch schwer auf eine unkonkrete Frage zu antworten. :))
Hast dir den Text im Fragenkatalog-Thread durchgelesen?
Felge: 26 Zoll. Die Spank Spike Evo hat eine Breite und Stabilität, die für das was du schreibst gut geeignet sein sollte und etwas Reserven hat. Sie gibt es nur in 32 Loch für 32 Speichen.
Speichen: Nicht einfach aus Stahl, sondern D-Light hinten rechts und vorn links und Laser auf der jeweils anderen Seite als gute und Preisgünstige Lösung. Wenn du das in der Preisklasse nicht findest wäre nur D-Light, nur Laser, nur Race auch ein Preis-Kompromiss. Von unkonifizierten 2,0 mm Speichen rate ich sehr ab.
Naben: Gleiche Achssysteme wie beim anderen Laufradsatz. Die Suchfunktion hilft dir weiter. Kurz: Einbaubreite messen und Achsdruchmesser. Viele Naben sind umbaubar.
Kassette: Shimano ist meist günstiger und kompatibel. Auf 9-fach/10-fach achten und die gewünschte Zähnezahl des großen Ritzels.
Scheibe: Die gleiche Größe wie am anderen Laufradsatz, sonst musst du Adapter umschrauben. Ob Centerlock oder 6-Loch hängt von der neuen Nabe ab. Für 6-Loch-Scheibe gibts Adapter.
Aber nochmal: Das Problem ist dein Budget. Dafür wirst du kaum etwas gut gebautes bekommen. Spar lieber noch paar Euro an, bevor du dich dann ärgerst.
 
Ja aber welche Maße etc muss ich beachten damit alle Teile am schluss zusammen passen?

Felge: 26 Zoll und .. ? Muss ich auf iwas aufpassen Härte,Bezeichnung..
Speichen: ..? Denke einfach aus Stahl und gut is..
Nabe: Breite, Spanner, Bohungsdurchmeser ...? die Kasette,Scheibe muss ja auch drann passen ..
Kasette: Sram ..? oder gibts günstigere alternativen die dazu passen..
Scheibe: Sram..185mm ok das ist glaube ich das einzig passende was ich finde..

oder gibts einen Katalog, Zeichnung.. ?

Ich habe leider noch nicht die große Ahnung! Lernphase :eek:

Der von dir verlinkte aus dem Bikemarkt kann passen, wenn dein Bike hinten auch 10mm Achse hat. Bei x12 passt er nicht. Vorn ja, Lyrik hat 20mm. Wenn du den nur gelegentlich nutzen willst, ist sowas ok.

Ich würde dir allerdings aus eigener Erfahrung empfehlen, lieber etwas mehr Geld auszugeben und dafür einen LRS zu holen, den du IMMER benutzen kannst - dann sparst du dir auch das Geld für Ritzel und Scheiben. Ich habe nur extrem selten meinen ZweitLRS genutzt und schliesslich einen für alles geholt.

Wenns um Reifen geht, die sind ja sehr schnell gewechselt, schneller jedenfalls, als einen Zweitlaufradsatz einbauen, denn:
- die Scheiben müssen immer erst wieder eingefahren werden
- die Sättel müssen jedesmal neu ausgerichtet werden
- bei Verschleiss der Kette rutscht die auf dem neuen Ritzel durch, man muss also beide LRS immer topfit halten

Soo leicht ist dein E440 ja nun auch nicht, dass man ihn unbedingt für CC Rennen behalten wollte.
Hol dir einen LRS mit Spank Spike EVO, die sind breit genug für S4 Bastelbiken und leicht genug für den Alltag. Naben und Speichen dazu lass dir von deinem Laufradbauer empfehlen. Hope ist dir sicher zu laut.
 
Wenns um Reifen geht, die sind ja sehr schnell gewechselt, schneller jedenfalls, als einen Zweitlaufradsatz einbauen, denn:
- die Scheiben müssen immer erst wieder eingefahren werden
- die Sättel müssen jedesmal neu ausgerichtet werden
- bei Verschleiss der Kette rutscht die auf dem neuen Ritzel durch, man muss also beide LRS immer topfit halten
Hallo, das stimmt so nicht.
Die Scheiben müssen nicht jedesmal neu eingefahren werden.
Nicht der Bremssattel wird jedesmal neu eingestellt sondern die LR'er(mit Unterlegscheiben) das erste Mal an den Bremssattel, dann paßt es immer.
Bei der Kette trifft es nur zu wenn sie schon ziemlich verschlissen ist und ein LRS nur sehr wenig gefahren wird.
Im Normalfall also nur die LR'er wechseln und fertig, spreche aus eigener Erfahrung.

Servus Reiner
 
Ich stecke die Laufräder auch einfach um ohne was neu einstellen zu müssen. Wenn man sich einmal Mühe gibt oder Glück hat, passen beide mit der gleichen Bremseinstellung. Aber trotzdem halte ich die Idee von einem guten LRS für sinnvoller als 2 billige. Aber das ist Ansichtssache.
 
Zurück
Oben Unten