Notruf / Notfallkontakte / Sturzsensor Nummer XY

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Vorne weg: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch etliche Sachen gefunden.. Die meisten sind allerdings so zugemüllt, dass man den Überblick verliert. Oder so viele unterschiedliche Produkte dass man als absoluter Neuling eine Reizüberflutung bekommt.
Deshalb frage ich hier noch einmal separat.


Ich bin derzeit stark am Überlegen mir eine GPS Navigation mit einer 'Hilferuf' Funktion zuzulegen oder aber eventuell einen Helm ala Tocsen.


Gerade als Vater und Ehemann der im Begriff ist unbekannte Gegenden zu erforschen, mache ich mir diesbezüglich schon so meine Gedanken, was ist wenn?!

Es gibt unzählige GPS Tracker und Sturzsensoren - aber welche sind ihr Geld wert?

Mit dem Empfang in unserem schönen Land ist es ja nicht immer sonderlich gut gestellt und ich ziehe bald in den Harz - Unbekannte Wälder und Trails.
Fahre sehr oft alleine und des öfteren wesentlich länger als erwartet.

Wer kann denn da was empfehlen?
Was nutzt Ihr so?
 
Gibt's auch ein System (Sturzsensor) der nicht mit dem Handy verbunden werden muss?
Wenn es nicht über GSM läuft, dann muss es Satelliten nutzen. Das ist nicht so ganz trivial, und ich bin mir recht sicher, dass es dafür keinen allein funktionierenden Sensor gibt.
Vielleicht hat Garmin was im Programm, was mit deren InReach arbeitet. Vielleicht kann man ein Garmin-Gerät auch so einstellen, dass es InReach nutzt. Aber da fehlt mir die Erfahrung.
 
Ich finde die Kombination aus Standortfreigabe am Smartphone (via Google Maps oder "Wo ist?" bei Apple) in Kombination mit ANGi für unsere Breiten ausreichend sicher. Wenn ich mich hinpacke und dort eine GSM-Verbindung besteht, bekommen meine Notfallkontakte einen Hinweis mit meiner Position über die Specialized-ANGI-App auf dem Telefon. Ansonsten sehen meine Angehörigen halt erst später, wo ich zuletzt geortet worden bin. Wer Strava nutzt, oder Lezyne oder Garmin oder was auch immer - der kann die dort verwendete Beacon-Funktion auch nutzen, statt der pauschalen Standortfreigabe, die ja sonst immer aktiv ist. Also auch, wenn ihr gerade bei eurer Zweitperle vorbeifahrt.
Grundsätzlich ne gute Idee: vor Abfahrt verraten, wo man ungefähr herfahren wird und wann man spätestens zurück sein möchte. Wenn man viele Stunden unterwegs ist und das Netz sketchy: einfach zwischendurch mal Meldung machen.
 
Ja, ich habe mir jetzt überlegt das via Garmin zu machen. Mit Live Standort für die bessere Hälfte.

Wegen dem Helm bin ich noch am Überlegen ob Angi oder Tocsen.
Lasse ich mal auf mich wirken
 
Man kann auch (Netz vorausgesetzt) über Whatsapp jemandem seinen Standort mitteilen/zukommen lassen.

Kontakt auswählen - Büroklammer - Standort teilen - Live Standort

Wenn der Kontakt dann in den Chat schaut, sieht er den aktuellen/zuletzt gesendeten Standort.
 
Man kann auch (Netz vorausgesetzt) über Whatsapp jemandem seinen Standort mitteilen/zukommen lassen.

Kontakt auswählen - Büroklammer - Standort teilen - Live Standort

Wenn der Kontakt dann in den Chat schaut, sieht er den aktuellen/zuletzt gesendeten Standort.
Ist der aber nicht nur 1 h gültig oder so?
 
Zurück
Oben Unten