• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Notubes ZTR 355

Im Leichtbau Forum kommen die ZTR Felgen aber sehr schlecht weg. Sind die wircklich so mies??
Habe nämlich selber einen LRS Disc mit ZTR Felgen 32 Loch und bin mir auf einmal nicht mehr so sicher ob er hält :heul:
Wobei ich sage muss er wird nur für die Rennen eingesetzt. Gefahren bin ich Ihn noch nie

Hi!
Meine Meinung ist das die Felge nur einen Vorteil zu bieten hat. Sie ist einfach nur leicht.Ansonsten ist Sie schlecht bis mittelmäßig verarbeitet,läßt sich mäßig zentrieren(ungefähr wie XM321) hat meines Erachtens nach gefährlich dünne Wandstärken und dürfte nicht lange halten.
DER PREIS IST EINE FRECHHEIT!!!! :lol: :lol: :lol:
Gruss
Z:

Hi!
Das ist schnuppe! Ich finde die Wandstärken bei beiden Versionen ziemlich knapp.(bei der Felgenbremsversion natürlich wichtiger!)Ich meine auch alle Wandstärken,z.b. ist die Hohlkammerinnenwand hauchdünn,kann mir nicht vorstellen das die lange hält.Ich meine auch schon von Brüchen dieser Kammerwand hier im Forum gelesen zu haben.Meiner Meinung nach haben Felgen mit einem Gewicht von unter 400g noch nichts an MTB's verloren.
Gruss
Z.

Habe gerade eine LRS mit ZTRs bekommen und ich muss sagen,
da gibt's rein gar nichts dran auszusetzen. Sind auf jeden Fall
besser verarbeitet, als meine alten Mavic 517er. Vielleicht hat
sich in der Produktion doch einiges getan, oder Tune pickt sich
halt die besten raus. Die dünnere Flanke finde ich nicht bedenklich,
weil sie gleichzeitig wesentlich niedriger ist und somit auch viel
weniger belastet wird.

Thb

felgenbrems- und discversion sind identisch. bei ersterer wird die flanke halt mit der zeit silber...

ich fahre einen satz aus der neuen 2006er- produktion. diese felge wiegt ca. 370 gramm (hatte schon welche in der hand mit 365, aber auch schon mit 380 gramm) und ist besser verarbeitet als frühere versionen. beim einspeichen hatte ich den eindruck, dass sie recht stabil ist, vor allem bei diesem gewicht. konstruktionsmäßig finde ich das profil als sehr gut (wenn nicht ausgezeichnet) gelungen. die hohe innenflanke und die große innenweite (19,5 mm!!!) bewirken einen großen kasten und bringen stabilität.

klar, einigen ist sie jetzt zu schwer, die glauben aber sicher auch, dass dass sie mit den 15 gramm weniger und 17 mm innenweite der ztr olympic schneller sind (was abwegig ist, da der reifen durch mehr walkarbeit trotz der 15 gramm weniger schwerer läuft), einigen ist sie immer noch zu leicht.

ich fahre die an meinem intense mit nobby nic 2,4" und 2,2 bar. mit cxrays und leichten naben ist das der unverfälschte, pure bikegenuss.

Ich fahre die ZTR Olympic - Sieht sehr gut verarbeitet aus und fühlt sich beim fahren auch sehr steif an!

Wüsste nicht warum die nicht halten sollte?? Für nmormalen Marathon Einsatz, Alpencross und Training!

hallo,

würde den thread gerne wieder weiterführen..
die infos hier im forum stammen fast alle von anfang 2005.
in zwei jahren wird sich doch sicher einiges getan haben, da notubes erst einige jahre produziert.

da die amcl felgen mir nicht wirklich zusagen und die mach1 reihenweise gerissen ist, stellt die notubes ztr355 mittlerweile die einzige alternative da.

könnten bitte diejenigen unter euch, die mit den ztr 355ern in den letzten jahren erfahrungen sammeln konnten ein kurzes statement zur haltbarkeit und verarbeitung, sowie über stabilität und steifigkeit in bezug zu eurem fahrergewicht abgeben.

wie ist die innenweite der felge? dachte immer 19mm, jetzt lese ich hier
sogar 19,5mm?

vielen danke im voraus

mfg

na was, 19 oder 19,5, egal oder?

tatsächlich hat notubes überlebt. die meisten anderen projekte in sachen leichtfelgen (ich erinnere an ac= nicht mehr einzeln lieferbar, mach1 magnesium, reynoldscomposites etc.) sind bisher gescheitert.

meine ztr 355 hält am disc- laufrad immer noch, obwohl es eine leichte mit 365 g war. leider gibts die nur noch mit silberner, abgedrehter felgenflanke für v-brakes. wen´s stört, nimmt die schwarze acrylsprühdose und kriegt eine schwarze felgenflanke. hab das mal vor 2 jahren bei den ac- felgen meiner frau gemacht, das hält heute immer noch. bei steinschlag hilft der schwarze edding.

die ztr olympic disc ist nach meinem eindruck minimal weicher, ich würde die nicht gerne mit 28 loch fahren, sie hat aber jetzt aktuell eine innenweite von 18 mm.

@ fiveelements

wieviel wiegst du wenn ich fragen darf? speichenanzahl v/h?

hab grade nochmal geguckt.
die discversion ist nach wie vor komplett schwarz..
die kann man doch sicherlich auch für v-brake benutzen, denke die sind identisch; wenn die vorher so verkauft wurde...

..... 19 oder 19,5 eigentl. schon egal, aber:

meine sun ds-2xc ist mir mit einer innenweite von 17,5 deutlich zu schmal.
in kombinatuíon mit 2.25er reifen finde ich das schon grenzwertig auch wenns funzt.
mit der steifigkeit bin ich zufrieden, die felgen wigen bei mir jedoch ca 440g
im gegensatz zu der herstellerangabe von 410g oder so.
ich frag mich ob die ztr355 mit ca 90g weniger pro felge meinem fahrstil genügen, trotz meines geringen gewichts von nur 65kg...

hallo zuppi,

ich wiege 80 kilo, im winter 83, fahre aber eher gemäßigt. sun ist sun, die xr 4.1 wurde auch mal mit 410 gramm eingeführt, später wog sie dann 435g.

die ztr 355 ist nach meiner kenntnis nur in schwarz mit silberner (abgedrehter) bremsflanke erhältlich. die olympic gibts komplett schwarz.

und ja, völlig richtig, die innenweite ist kritisch. ob nun 19 oder 19,5 mm, der nobby nic 2,4" fährt dabei aber gut mit 2,0 bar. anders ist es vielleicht bei 17 oder 18 mm.

erstmal danke für die infos fiveelements!

... auf notubes.com ist die ztr 355 disc variante komplett schwarz bebildert.
die abt variante wie von dir beschrieben neuerdings mit silbernen flanken.

bin auf weitere erfahrungswerte gespannt
laufleistung, fahrergewicht und art der verwendeten speichen..

hallo,

habe mir auf Weihnachten ein LRS Tune King/KongSS, Notubes Olympic Disc. only, gegönnt. Wenn Tune diese Felgen importiert und verbaut kann es sich kaum nur um "Edelschrott" handeln. Tune könnte sich das gar nicht leisten. Allerdings empfehlen sie die Notubes für Felgenbremsen nur bedingt.
Ich habe mich vor dem Kauf direkt bei Tune erkundigt, wie viel Loch, welche Speichen, Kreuzung etc. Ich wiege 68 kg und fahre CC, Marathon und Tour.
Bei meinem Gewicht und für den vorgesehenen Einsatz kamen wir auf folgende Kongifguration: Hinten 32, vorne 28, DT-Aerolite Speichen, durchwegs 3fach gekreuzt, Alunippel. Gewicht auf meiner Küchenwaage: 710 / 623 g.
Für die Haltbarkeit ist sicher sehr wichtig, dass die Laufräder professionell aufgebaut werden (richtige und gleichmässige Speichenspannung) Bis anhin hatte ich meine Räder selbst eingespeicht. Aber bei diesem sehr leichten und teuren (749.-Euros) LRS habe ich nun fremde Hilfe in Anspruch genommen und ich glaube, dass sich dies auszahlt.

mfg Opa

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Tune LRS mit ZTR355 vom Profi eingespannt mit Disk. Läuft super und bis jetzt gibt es keinen Stress.
Für die härte Gangart nutze ich aber noch einen schweren LRS, um das teure Material nicht zu riskieren.
Wiege knapp 80Kg, und mein Bike mit den Tune LRS 12,25 Kg.
Vorher hatte ich Sun Ufo, die hintere Felge hatte nach ca. 1/2 Jahr innen Risse zwischen den Speichenlöchern.

Ich kann die ZTR355 nur empfehlen.

CBR

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Tune LRS mit ZTR355 vom Profi eingespannt mit Disk. Läuft super und bis jetzt gibt es keinen Stress.
Für die härte Gangart nutze ich aber noch einen schweren LRS, um das teure Material nicht zu riskieren.
Wiege knapp 80Kg, und mein Bike mit den Tune LRS 12,25 Kg.
Vorher hatte ich Sun Ufo, die hintere Felge hatte nach ca. 1/2 Jahr innen Risse zwischen den Speichenlöchern.

Ich kann die ZTR355 nur empfehlen.

CBR

was ist denn das bitte für ein bike das mit diesen LRS über 12 kg wiegt :eek:
Da finde ich diesen LRS mehr als unangebracht

sorry, hab mich vertippt, sind "nur" 12,15 Kg ;-)
Ist ein Fusion Raid SL
Für ein Allroundbike mit 140/130 mm Federweg passt das Gewicht schon und ist nur durch konsequnte Teileauswahl zu erreichen - sonst wäre es nämlich locker ein Kilo schwerer.
Ich schätze, ich werds wohl in diesem Jahr noch knapp unter 12Kg bringen, aber da ist dann irgendwo Schluß, ohne extrem viel Geld einzusetzen und/oder die Funktionalität und Stabilität deutlich einzuschränken.

@RobinHood: Mit dem Trabi bringst Du da ein bischen was durcheinander. Der ist nämlich ziemlich leicht und ne Handschaltung braucht so ein Zweckgefährt eigentlich nicht. Da wäre eine Automatik garnicht so schlecht. Alu Felgen am Passat wäre vielleicht ein passender Vergleich - und die gibt es durchaus häufig ;-)

tolerante Grüße
cbr

hallo,

habe mir auf Weihnachten ein LRS Tune King/KongSS, Notubes Olympic Disc. only, gegönnt. Wenn Tune diese Felgen importiert und verbaut kann es sich kaum nur um "Edelschrott" handeln. Tune könnte sich das gar nicht leisten. mfg Opa

:lol:

Da wär ich mir nicht so sicher.
Erinnert ihr euch noch an die Rückrufaktion
von Tune, weil sie von irgend einem Ital. Hersteller
Schauben ..oder warns Muttern :confused:
zugekauft haben und die Gewinde ziemlich
schleißig waren !?!

War vor einem ?Jahr

Da hätte ich auch mal ne Anmerkung zu machen. In der BIKE 01/07 haben sie beim Dauertest einen Typen mit 95Kg der mit King Kong Naben und NoTubesZTR Disc Felgen sein Liteville durch die Gegend prügelt und seine Fahrweise in die Sparte AllMountain packt.
Also entweder fährt der AllMountain auf dem Deich an der Nordsee oder die erzählen Quark.
Jeder hier erzählt, daß solche Leichtbaugeschichten nur für Fahrer bis 80 Kg gut sind und der fährt mit 95Kg auch noch die Berge runter.
Also da frag ich mich wo denn jetzt der Fehler liegt.
Klar das Fahrwerk bei so nem Liteville is schon top aber alles saugt das auch nicht aus dem Berg.
Kann das mal einer nachlesen vielleicht hab ich mich verlesen und der wiegt nur 65 KG.

Falls das stimmt dann kauf ich mir die jetzt auch und mein Fully wiegt mal eben fix 700g weniger.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

laufräder, die einen 95 kilo- fahrer locker aushalten, können von einem 75 kilo- fahrer ruck zuck geschreddert werden.

das ist sehr individuell und findet jeder für sich selbst heraus, was bei ihm hält.

oder warum gibts keine allgemeingültigen regeln für alle mtb- laufräder?

andernfalls wäre das leben noch langweiliger.

Hi,
muß jetzt auchmal meinen Senf zugeben...
Fahre seit Frühjahr 06 nen Tune LRS (King/Kong Superscharf, Aerolite Speichen mit Alunippeln v.28L h.32L in Kombi mit ner ZTR 355) im Rennen und ich muß ganz klar sagen, was besseres hatte ich noch nie am Rad!!! Die Felge läuft nach ca 20 Rennen immernoch wie am ersten Tag 1A rund. Dazu muß ich sagen, ich fahre sie mit dem Notubes System mit 1,8 Nobby Nic bei 2,5 bar bei 78Kg Kampfgewicht und die Felge hat bis jetzt keine einzige Delle usw., trotz einiger heftiger Durchschläge (hatte aber trotzdem keinen Platten:) , dank Notubes). Klar das Gesamtbild eines LRS und der Eindruck einer solchen Leichtbaufelge, steht und fällt mit der Qualität der Einspeichung. Wer schon soviel Geld für solche Felgen ausgibt, sollte dafür auchnoch die paar Euros über haben. Werde mir in den nächsten Tagen sogar nochn nen identischen zweiten LRS von Tune bauen lassen, nur das der neue mit Princessnabe sein soll (ist halt leichter), bin von der Performance total überzeugt und kann ich nur weiterempfehlen...

Keep on racing:daumen:

... das ist sehr individuell und findet jeder für sich selbst heraus, was bei ihm hält.
Kann ich (100kg) nur bestätigen. Bin über zig Jahre Mavic 517-er Felgen gefahren - bis mich irgendwer mal informiert hat, dass die eigentlich auf 75kg beschränkt wären bzw. worden sind. Und ich fahre eigentlich nur in den Alpen mit meinem MTB, also steil bergauf und dann wieder steil bergab. Hatte nie auch nur einen Hauch von Problemen (3fach gekreuzt, Alunippel, Supercomp). Tippe ehrlich gesagt auch eher (wie schon einige der Vorredner), dass da ganz viel davon abhängt, wie sauber die Teile eingespeicht sind. P.S.: Die Räder leben heute noch, an der Stadtschlampe meiner Freundin! :D
CS

Zurück