Novatec 772SB Nabe Lagerwechsel

Noch nix. War faul. Ich unterhalte mich heute mit meinem LRBauer, was er da ursprünglich eingebaut hat. Der hatte den ja umgebaut und rufe später auch noch Nubuk Bikes an. Die bieten auch Novatec Freiläufe. Mal sehen was die sagen. Ich geb dann wieder Laut.

Hy
Meinte diese Zeichnung
Ist doch das Teil Nr 2

Anhänge

• D711SB_D712SB-AA_p2.jpg
    D711SB_D712SB-AA_p2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.138
hy
Genau die, aber das ist die Linke Endkappe ich brauch die rechte (kleinere)
Überlege ob ich die mir die große zurecht drehen lasse ??
Danke

Das ist jetzt erst mal egal ob das Schnellspanner sind oder nicht. Ich wollte den AD der Achse wissen.

Die Achse die durch die Nabe läuft hat normal einen Außendurchmesser von 15mm. Die linke Schraubkappe hat eine dem Achsstandard entsprechende Bohrung - bei dir also 5mm. Der Bund an der rechten Seite der Achse hat dann ebenfalls eine Bohrung von 5mm. Da gibt es keine Kappe. Die Bohrung ist im Bund und der Bund ist angedreht. Was es aber gibt eine eine Distanzhülse mit Dichtring. Das Teil hat den Innendurchmesser der Achse und den Außendurchmesser des Freilaufes. Ist also Achsstandard unabhängig. Zumindest sieht das heute so aus. Ob das auch bei 12x142mm so ist weiß ich morgen, ist aber anzunehmen. Offensichtlich fehlt dir dieses Teil.

Ich kann mich aber erinnern, und die Zeichnung weist darauf hin, dass die alten Novatec Naben, die bis vor ein paar Jahren bei AS zB. verbaut wurden, auf beiden Seiten eine Schraubkappe hatten und die Achse einen Innensechskant, damit man die Kappen abschrauben konnte. Die Kappen wiederum hatten die Bohrung für den Schnellspanner und außen einen Dichtring. Ich hab noch so eine Nabe in einem Hardtail verbaut. Hoffentlich fehlt dir nicht dieses Teil.

Ist letzteres der Fall, kann ich dir leider nicht helfen. So ein Teil hab ich nicht mehr.
Ist ersteres der Fall, könnte es sein, dass ich dir helfen kann.

Am besten du nimmst die Nabe auseinander, musst du sowieso, machst ein paar Fotos und guckst ob du in der Achse den Innensechskant findest.

Wie hast du denn das Teil verloren? :ka:

IMG_20160309_162544.jpg

Oben siehst du den angedrehten Bund der Achse, Freilaufseite und unten die Schraubkappe auf der Bremsenseite. Sieht deine Achse genauso aus?

Anhänge

• IMG_20160309_162544.jpg
    IMG_20160309_162544.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 646
@ Rudi erstmal vielen Dank für deine Hilfe
Nabe habe ich in Einzelteilen bekommen
So schaut das gute Stück momentan aus
Sind zwei Schraukappen ;-(

Anhänge

• DSC_0081[1].JPG
    DSC_0081[1].JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0080[1].JPG
    DSC_0080[1].JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 209
Hab mal geschaut im gegensatz zu der Zeichnung passen bei mir auf beide Seiten die großen Kappen (Teil 14)
Außerdem dreht sich die Achse verdammt schwer obwohl es neue Lager sind :confused:

Verspannt eingebaut- Wie kann ich das richten?
Lager raus und neu einbauen?
Lass mir jetzt von nem Freund so ne große Kappe via Drehbank "Umbauen" mal schaun obs klappt...

Lass mir jetzt von nem Freund so ne große Kappe via Drehbank "Umbauen" mal schaun obs klappt...
Ich kann dir nicht sagen ob die Schraubkappen rechts wie links gleich sind. Eher glaube ich dass dem nicht so ist. Hab leider auch keine Maße. Immerhin muss ja die Einbaubreite stimmen. Frag mal unsere LRBauer hier im Forum, vielleicht können die dir da weiter helfen. Entweder mit Maßen oder sogar noch mit Teilen.

Andererseits würde ich mir mit dieser alten Nabe nicht mehr so viel Mühe geben. Ist aber deine Entscheidung.

Was die Lager betrifft ist das schwer eine Diagnose zu stellen. Bei deinem Terminus "verdammt schwer" klingen bei mir allerdings alle Alarmglocken. Auch mit neuen Lagern muss sich die Achse problemlos mit der Hand drehen lassen.

Alles Gute :daumen:

So hab die Lager nochmal eingebaut
Läuft...:D
Kappe passt nach dem abdrehen auch Super
Danke für eure Tipps

Anhänge

• DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    91 KB · Aufrufe: 333
Ich enter hier mal kurz....Ich muss bei meiner Novatec 772 den Freilauf wechseln. Kann mir einer in einfachen Worten erklären wie? Meine Nabe sieht irgendwie anders aus, als die im Video oben....

Es geht auch ohne deine Kugel. Für andere, die auf diesen Thread stoßen...... die Nabe gibt es auch mit anderem Aufdruck. Ansonsten gleiche Vorgehensweise.

Zurück