Novatec Naben

Fahre seit einem Jahr einen LRS mit Novatecs und kann nichts schlechtes über sie sagen. Sind relativ leicht und der Freilauf macht auch bisl gedöns:daumen:
 
ja hab ich. nach nem guten jahr war das hintere äußere freilauflager hin. kann man einzeln oder als ganzen freilauf tauschen. DT, hope oder andere halten da deutlich länger. in summe für das geld nicht verkehrt. die dichtung könnte vorne wie hinten besser sein. mit fett nachhelfen ist auf jeden fall ratsam. dann halten sie deutlich länger. wer sich nicht scheut, hin und wieder mal etwas pflegeaufwand zu treiben bekommt so einen günstigen, durchaus nicht schlechten nabensatz
 
Ach Gott, solche Leutchen gibt's bei allen Sachen die hin & wieder mal Probs mit Produkt xy haben - ich habe 2 LRS mit Novatec Naben
und bisher nicht die Geringsten Probleme. Bei mir halten sie genauso gut wie die DT 240s.
 
Das Gewinde wird etwas ovalisiert und es lockert sich nicht mehr so leicht. Alter Trick von RPD.
 
Meine Novatec Erfahrungen sind leider nicht so gut. Hatte bereits zwei mal, dass die Achse gebrochen war und nun auch ein zweites mal, dass der Freilaufkörper zerbröselt ist. Alles am Hinterrad (D712SB) mit wenigen tausend Kilometern und Einsatzbereich Marathon / XC. Vielleicht eher was für Bergflöhe, vielleicht auch einfach nur Pech.... Naja ich werde jetzt jedenfalls auf eine andere Nabe umsteigen. Genug Chancen hab ich gegeben ;-)
 
Beim Freilauf kommt jetzt eine neue (hoffentlich haltbare) Version mit 4 Klinken. Ein Bild ist auch schon hier im Forum zu finden.
Ich hatte leider auch schon eine kaputte Achse. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der defekte Freilauf dran Schuld war.
 
Ich denke das Problem ist das manche Naben ab Werk nicht so gut justiert sind. Lager nicht vollständig eingepresst oder eben das sich die Endkappe zu leicht löst wenn man nichts ändert. Bei meinem Rennrad hatte ich einen Lagerschaden weil die Lager zu stramm eingepresst waren. Die liefen dadurch total rauh.
4-in-1 und Stahlinserts fände ich wichtiger als 4 Klinken.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Bei meinem LRS ist auch die Achse in der Hinterradnabe gebrochen.

Nabe: Novatec PW
135mm Schnellspanner

Ich versuche nun eine neue Achse zu bekommen. Messingschlager, der deutsche Importeur, kann mit dem Label PW leider nichts anfangen, da es eine für Pancho Wheels gelabelte Nabe ist. Kann mir jemand sagen, welche Nabe PW von Novatec nutzt, damit ich die Achse besorgen kann?

Die gleiche Nabe wird hier auch bei BMO im LRS vertrieben.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...chw-Notubes-Alpine-schw-CN-schw-Alu-schw.html

Auf der Homepage von Novatec kommen nach meiner Recherche nur 4 naben in Frage:

1. http://novatecusa.net/project/d522sb/
2. http://novatecusa.net/project/d612sb-d622sb-rh/
3. http://novatecusa.net/project/d712sb-aa-d702sb-aa/
4. http://novatecusa.net/project/d812sb-sa-ss-aa-rh/

Die 1. Nabe (522) besitzt 2 Kugellager, alle anderen 4 Stück.

Meine Nabe besitzt auch nur 2 Lager, jedoch ähnelt der Naben-Körper sowie der Freilauf mehr den anderen Modellen mit 4 Lagern.

Hatte jemand schon mal das Problem?


Grüße
 
Dann mal so ein Tipp: schau dir mal die Bitex-Naben an. PW hat irgendwann auf Bitex umgestellt, BMO hat das aber weiterhin als Novatec gelistet gehabt. Wenn du hinten 48 Rastpunkte hast ist das die Bitex Nabe... könnte eine MTR12 sein, die war bei meinem LRS verbaut (Pancho auf Flow EX mit CN Aero)

Mfg
 
wenn man die bilder von bmo und novatec aufmerksam vergleicht, ist es eigentlich eindeutig um welche naben es sich handeln sollte.

bitex fällt raus, wenn es sich wirklich um die bmo naben handelt.
vorausgesetzt alle erhältlichen bitex naben sind auf deren homepage gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich nicht so einfach behaupten, ich hab bei zwei gleich benamsten Naben einmal Novatec und einmal Bitex bekommen... und da war das Produktbild auch das gleiche. Pancho hat irgendwann umgestellt, das hat BMO aber nicht gekümmert.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten