Novatec vs P.O.G Nabe

Registriert
17. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich möchte mir ein Custom LRS bauen lassen bei Nubuk und kann mich nicht für die passende Nabe entscheiden. Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte? Sie sollten möglichst Robust uns pflegeleicht sein.

Fahrleistung ca. 6000-8000 im Jahr

Die Wahl besteht zwischen:

1. Novatec
Novatec MTB Disc Superlight Einbaubreite 100 mm, Achse M9x108, ca. 155g, D711SB/A, ohne Schnellspanner

2. P.O.G.
the P.O.G. MTB Disc Vorderrad, 32-Loch, schwarz Einbaubreite 100 mm, sehr hochwertige 2-fach Industrielager, 6-Loch Disc Aufnahme, ca. 175g, inkl. Schnellspanner


Einsatzbereich Marathon und XC. Fahrergewicht ca. 85Kg. Felge BOR XMD 366 mit Sapim DLight speichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Novatec ist eine günstige aber brauchbare Asia-Nabe. So wie die POG aussieht, ist das auch so etwas. Das wird sich nichts nehmen und du kannst die Auswahl nach optischem Gefallen treffen.

Ob die Felge wirklich sein muss, solltest du dir vielleicht noch mal überlegen. Was für Reifenbreiten bevorzugst du denn?
 
Die Novatec Nabe D711SB wiegt auch nicht 155g, sondern 140g, ist also nochmal etwas leichter :)
Haltbar und wartungsarm sind die Novatecnaben auch, habe mit meinen noch nie ernsthafte Probleme gehabt.

Die FRM Felge die du erwähnst gibt es nicht, es gibt eine XMD333 und eine XMD388.
 
Okay danke! Dann wird es wohl die Novatec.

Die Felge gibt es bei Nubuk.

BOR / FRM, Felge disc, XMD366 / 29er, schwarz, 32 Loch
 
Das muss ein Schreibfehler sein, die Felge gibts noch nicht einmal bei Bor auf der Homepage.
Die XMD333 würde ich in 29" auf keinen Fall empfehlen, in 26" vielleicht für leichte Fahrer unter 70kg.
Die XMD388 ist da bestimmt die bessere Wahl.
 
Das sie auf der Homepage nicht vorhanden ist stimmt leider.

Die Felge gibt es allerdings. Die wird auch von anderen Händlern Angeboten und wurde mir von einem Nubuk Mitarbeiter vorgeschlagen anstatt der DT Swiss XM490
 
Man hat mehr Freude mit einer Felge, die bisschen breiter ist, als mit einer, die leichter ist.
Deshalb würde ich keine Felge unter 23mm Maulweite nehmen. Dazu gibts mit grenzwertigem Leichtbau dauerhaft Ärger. Solch dünnes Zeug hält nicht bei jedem.
 
Genau, die messen außen, weil's besser klingt.
Wenn man sich was neues kauft, sollte man so etwas nicht mehr nehmen. Die 90er sind vorbei und das ist auch gut so. Wer fahren will und das Bike nicht nur wiegen, fährt mit breiteren Felgen besser.
 
Die Felge hat eine Maulweite von 19mm nicht mehr und nicht weniger!
Bei deinem Körpergewicht würde vielleicht noch die Acros A-Rim in Frage kommen.
Hat 21mm Maulweite, sollte aber etwas steifer als die Notubes Crest sein, die ebenfalls 21mm Maulweite hat.

Alles andere wird schon deutlich schwerer, Arch EX ist schon mit 450g angegeben.
 
sentinel und oozy evo sind deutlich tobuster und haben 21 mm maulweite

und wenn die felge die bezeichnung ETRTO: 622-21 hat sollte sie auch 21 mm maulweite haben
 
sentinel und oozy evo sind deutlich tobuster und haben 21 mm maulweite

und wenn die felge die bezeichnung ETRTO: 622-21 hat sollte sie auch 21 mm maulweite haben

Die Superstar Components Sentinel wäre auch noch ne Option, vom Gewicht her ein ziemliches Mittelding zwischen Crest/Acros A-Rim und Arch EX, aber immer noch alles stabiler und breiter als die FRM/BOR Felgen.
 
Zurück
Oben Unten