• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

NPJ - Nabe

kaka

Groß & Kleinschreib Fan
Registriert
15. März 2004
Reaktionspunkte
0
Servus,

eine Frage. Ein Kumpel von mir hat sich die NPJ-Nabe geholt und bei der ging nach ca. 3 Tagen der Freilauf beim antreten durch. Wir haben die Nabe dann zuhause aufgemacht und uns das mal angeschaut. Die Mitnehmer (Zähne) am Freilauf klebten richtig fest wenn man sie nach unten drückte. Die inneren Mitnehmer waren auch bereits beschädigt. Also haben wir bei 360-buy angerufen und uns wurde die Nabe sofort und ohne Probleme ersetzt!! :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt war er heute beim einspeichen und ein Mechaniker meinte: "Hähh warum is denn da Fett drin?!?! Da darf doch gar keins drin sein!"

Was meint ihr dazu? Muss da Fett rein oder darf da keins drin sein!?

so long

kaka
 

Anzeige

Re: NPJ - Nabe
Töll schrieb:
klar muss dat fett dran, eigentlich sollte an jede stelle wo material auf material reibt fett dran!

Bremsscheide - Beläge !? ;)

Wir waren grad unterwegs, mit der neuen Nabe mit Orginalfett. Nach ca. 10-15min ging der Freilauf schon wieder einmal durch. Dann haben wir alles Fett raus und nur noch nen Film draufgelassen. Danach lief die Nabe 3 Stunden einwandfrei.

Unsere Vermutung ist, das bei der Monatge versehetlich ein falsches Fett benutzt wurde. Meiner Meinung nach würde sich Öl wesentlich besser eignen als Fett.



Nichtsdestotrotz ist die NPJ-Nabe ein hammergeiles Gerät!!! :daumen: :daumen: :daumen:
 
ich fahr die auch nur mit nem film von nicht-harzendem öl drin. alles was harzt wird dir über kurz oder lang die klinken verkleben. und nein, ich bin nicht der meinung dass ich damit das leben meines freilaufs verkürze...
 
So, Problem gelöst.

Ich hab das Ding komplett trocken gelegt und nur noch nen leichten Film an Öl bzw. Fett drauf (darf auf keinen Fall kleben!!!! was man verwenden kann ist Nähmaschinenöl). Bisher konnte man ohne Probleme damit gefahren. Jetzt hört man auch die Freilaufklinken wieder arbeiten. :)

Heut abend werd ich das Ding nochmal zerlegen und komplett mit Entfetter von den restlichen Resten Orginalfett befreien. Dann mit Nähmaschinenöl ein bischen befeuchten und das Ding sollte ohne Probleme laufen.

Ich werd dann morgen oder übermorgen nach ner längeren Laufphase euch darüber informieren wies läuft.


so long
 
Eh sorry jetzt fiel mir doch fast das Essen aus dem Mund... bitte was? Freilaufsperrklinken fetten? Aber sonst so? Die sollte man nie nie fetten immer nur Ölen. Fett wird irgendwann immer klebrig und dann hat es sich ausgeklackert mit dem Nabensound wenn die Klinken unten bleiben. Nene am besten Leichtlöföl drauf und fertig.


mfg und -- ende --
 
Zurück