NS Eccentric Djambo - erster Eindruck

Hallo Forum!

.... Fatbikes sind mit "zu fett" somit viel mein Interesse auf die Halbfettstufe, die 27+ Dimension! Nach einigem gelese und drüber geschlafe hat sich das NS als Favorit heraus kristallisiert. Das Auge isst schließlich mit und ich finde es einfach geil!
Der längere Kampf war die Wahl der Rahmengrösse. L war näher dran (180 / 86 Innenlänge) und M zuweit weg und da ich was "gediegenes" brauche viel die Wahl auf L. Und es passt perfekt! Schrittfreiheit, Sitzhaltung - ich fühle mich wohl.
Nun zum Bike: saubere Schweißnähte und geiles Raw Finish. Kurbel, Schaltwerk, Kassette und Shifter tun ihren Dienst, sind aber potentielle "Tuning Opfer". Die Züge ziehen weite Radien, hier kann man bestimmt noch einige cm kürzen ohne bei vollem Lenkeinschlag probleme zu bekommen. Ebenso beim Lenker, der 79cm breit ist! Ich will das Ding nicht zum Drachensteigen nehmen, also 3cm pro Seite weg. Und die Gabel? Funktioniert wie der Rest - unauffällig. Da die Masseverteilung ziemlich weit hinten liegt ist es schwierig den Negativfederweg einzustellen! Laut Tabelle liege ich 20PSi unter dem Druck für mein Gewicht (90Kg) um auf 25mm Sag zu kommen. Auch fallen Änderungen in Druck/Zugstufe nicht wirklich spürbar auf. Grobe Schläge schluckt sie weg, Kleinkram fressen die Reifen.
Und wie fährt es sich? Es liegt satt auf dem Trail, vermittelt ein Gefühl von Sicherheit wenn's mal richtig runter geht. Die SRAM Level fangen die Fuhre - unauffällig wie der Rest - wieder ein. Es verlangt nach etwas mehr Körpereinsatz um flink um's Eck zu kommen, klettert dafür auch steile Anstiege mit stoischer Ruhe hoch. Es ist wahrlich kein Racer aber weit weg von langweilig! Es macht Spaß ohne andauernd zu fordern und verzeiht auch mal Fehler.
Das Einzige was wirklich richtig nervt ist der Schräglauf der Kette in den oberen 2 Gängen! Man merkt es deutlich wenn Zug auf der Kette ist und wenn man mal rückwärts "nachfassen" muss will die Kette immer runter in den dritten Gang. An steilen Anstiegen mit technischen Passagen versaut einem das schlichtweg alles!

Da isses, im heimischen Gefilde:
IMG_20180511_172428.jpg


IMG_20180511_172500.jpg


Zur Produktseite:
http://www.ns-bikes.com/eccentric-djambo,96,pl.html


Dafür einen eigenen Faden aufzumachen - und dann auch noch mit dieser von mir markierten Aussage - das vinde ich persönlich einen ziehmlich unklüklichen Einstant, vindest Du nicht? :rolleyes:
 
Da der Rahmen auch mit 29ern verkauft wird, sehe ich diesen Thread eher im entsprechenden Unterforum
 
Dafür einen eigenen Faden aufzumachen - und dann auch noch mit dieser von mir markierten Aussage - das vinde ich persönlich einen ziehmlich unklüklichen Einstant, vindest Du nicht? :rolleyes:

Wenn ich Dich mit dieser markierten Aussage verletzt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte mich damit nicht negativ gegen Fatbikes äussern! Es sollte nur meine persönliche Meinung darstellen und somit meine Kaufentscheidung begründen.
 
Da der Rahmen auch mit 29ern verkauft wird, sehe ich diesen Thread eher im entsprechenden Unterforum

Das Eccentric Djambo gibt es nur als 27+, die "normalen" Eccentric mit Stahl oder Alu Rahmen als 29iger. Ich finde, das es bei den Fat Tire Bikes reinpasst. Sollte ich falsch liegen möge ein Moderator den Beitrag bitte verschieben oder löschen!
 
Das Eccentric Djambo gibt es nur als 27+, die "normalen" Eccentric mit Stahl oder Alu Rahmen als 29iger.
Die Alu-Rahmen sind identisch. Sämtliche Unterschiede resultieren aus den unterschiedlich langen Fedegabeln. Der Beiname Djambo macht aus der Kiste kein eigenständiges Rad..
 
Zurück
Oben Unten