Nucleon TST EVO Bremsscheibe vibriert / quietscht

Registriert
23. September 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

mein TST hat jetzt den ersten Bikepark gesehen und die anderen Besucher mich gehoert:( Die Hinterradbremse ist lauter wie ein ICE auf Notbremsung.
Problem: Bei geringer bis mittlerer Bremskraft faengt die HR Scheibe extrem zu quietschen an. Bei langsamer Fahrt kann man richtig zuschauen wie die Bremsscheibe schwingt.
Material: Hope V2 mit V2 200mm Bremsscheibe 2-teilig (6- Loch, nicht innenbelueftet); Bremse war an meinem Ufo ST vollkommen unauffaellig

Ich habe die Ausrichtung und Verschraubung ueberprueft und es sollte passen. Was mir nicht so ganz gefaellt ist die Tatsache, dass die Bremsscheibe ja falsch herum verbaut wird und somit die Vertiefung fuer die Schrauben auf der Nabe sind.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit an einem Nucleon und Tipps speziell fuer die "Nucleon" Variante. Die allgemeinen Hilfen (Ausrichten, neue Belaege, neue Scheiben, etc.) habe ich mir bereits durchgelesen.

Gruss Enze
 
Moin.
Bremscheibe sollte richtig in Laufrichtung montiert sein. Am besten drehe Dir kleine Hülsen die in die Senkungen der Schraubenköpfe kommen und montiere die Scheibe in Drehrichtung.
Gruß
 
Dieses Problem soll weder Bremstypisch noch Radtypisch sein. Es hat mit Eigenschwingungen zu tun. Es wurde in vielen Foren geschildert: Ghost, Liteville Giant... Und kaum Jemand hat eine Lösung dazu. Im Falle meines Specialized war es die Bremsleitung, die die Schwingungen verursacht hatte. Nachdem ich verschiedene Beläge, Scheiben und Laufräder probiert hatte schenkte ich der Leitungsschwingungstheorie Glauben.
Wenn die Leitung "nur" an der Sitzstrebe befestigt ist - im meinem Fall mit einer verschraubten Patentklemme, entstehen Schwingungen ( von der Lautstärke her zwischen Posaune und Elefanten! )
Ich habe sie mit einem losen Kabelbinder an die Sitzstrebe gebunden und Ruhe ist! Wenn man sie mit einem Kabelbuinder festknallt soll es auch funktionieren. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Hallo Tubevince,
in dem Fall denke ich schon, dass es Radtypisch ist. Man sieht wie die Bremsscheibe sehr schnell in Achsrichtung schwingt. Das sieht von oben aus als waere sie doppelt so breit wie sie tatsaechlich ist. Dann kommt hinzu, dass an den Nucleons alles verkehrt herum montiert wird (also Scheibe in Fahrtrichtung rechts) was wiederum bedeutet, dass die Scheibe falsch herum montiert werden muss.
Das in Kombination mit einer Hope Scheibe welche eine Vertiefung fuer die 6 Schraubenkoepfe hat, koennte bedeuten, dass die Scheibe nicht stabil aufliegt.
Aber gut, wissen tue ich es nicht....muss mal schauen ob ich die 200er Formula Scheibe mit der Hope V2 kompatibel ist. Waere ein Versuch wert.

Gruss Enze
 
Ich hatte den Thread ganz aus dem Auge verloren. Das Problem konnte ich mittlerweile in den Griff bekommen. An was es genau lag kann ich garnicht sagen. Geloest habe ich es in dem ich alles demontiert und wieder zusammengebaut habe und die Kanten an den Bremsbelegen gebrochen habe und die Rueckseiten leicht mit Kupferpaste behandelt habe. Jetzt ist Ruhe im Karton:)
 
Zurück
Oben Unten