Nukeproof Horizon Pro MTB-Laufräder: Neue Nabe, weniger Gewicht

Hilfreichster Beitrag geschrieben von BuddyCasino_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gefällt mir. Hab die Horizon V2 im Enduro, sehr solide Teile! Die Pro sind dann für ein Trailbike interessant. Und schön sind sie auch! :daumen:
Preis geht schon in Ordnung aber kommen bestimmt wieder einige Angebote…
 
Gefällt mir. Hab die Horizon V2 im Enduro, sehr solide Teile! Die Pro sind dann für ein Trailbike interessant. Und schön sind sie auch! :daumen:
Preis geht schon in Ordnung aber kommen bestimmt wieder einige Angebote…
Jau, kann ich bestätigen!
Bin mit den V2 sehr zufrieden, wurden sehr gut verarbeitet und montiert ausgeliefert. Im Angebot ein Preis-/Leistungshammer.
Ebenso ein guter Klang.
Erscheinen bis jetzt unkaputtbar, sind aber kein Komfortwunder. Das Gewicht ist okayisch. Passt mir aber top für mein Gesamtgewicht und Einsatzbereich Enduro & Park.


Text im Artikel ist grauslig 🙈
 
Wie gut sind Enduro Kugellager eigentlich? Hab mich nicht groß reingelesen, aber man bezahlt da ja schon auch den Namen. Wenn es um Hinterbau oder Naben geht, gibt's da nix von FAG was da reinpassen und funktionieren würde?
 
Gefallen mir gut.

Hat jemand Erfahrung mit dem Service von Nukeproof, sollte mal etwas sein?
 
Wollte mal was vor Kauf eines Bikes wissen.. Weder per Mail noch per Facebook kam eine Antwort. Mein Rahmen ist irgendwann gerissen, gleiches Spiel wieder.
Du hast also einen Rahmen oder Bike gekauft, obwohl du keine Antwort bekommen hast? Atypisches Verhalten aber wenn man ein Bike unbedingt will, verständlich. :bier:
 
Wollte mal was vor Kauf eines Bikes wissen.. Weder per Mail noch per Facebook kam eine Antwort. Mein Rahmen ist irgendwann gerissen, gleiches Spiel wieder.
Habe keine Erfahrung direkt mit Nukeproof, aber mit Chainreactioncycles (ist ja im Prinzip das gleiche Unternehmen). Und mit denen funktioniert der Kontakt immer bestens. Antworten i.d.R. sehr schnell und sind auch sehr kulant bei Erstattungen, wenn man mal was kaputt geht. Allerdings kontaktiere ich die grundsätzlich nur auf Englisch. Ob deutscher Support auch klappt, kann ich nicht sagen.
 
Wie gut sind Enduro Kugellager eigentlich? Hab mich nicht groß reingelesen, aber man bezahlt da ja schon auch den Namen. Wenn es um Hinterbau oder Naben geht, gibt's da nix von FAG was da reinpassen und funktionieren würde?

Rein von der Geometrie her sind die "Enduro"-Lager Standard. Die 4 bis 5 Stellige Nummer mit der 6 vorne dran (61903 o.ä.) ist der Nummernschlüssel für Durchmesser und Breite. Anhand der Nummer kann man auch Lager anderer Hersteller kaufen und einbauen.

Wenn es um die Materialwahl geht und Abdichtung, dann mag Enduro da ihr eigenes Voodoo veranstalten. Ob die besser sind als FAG/SKF/... - keine Ahnung. Bei Hinterbaulagern wären vollrollige Lager im Vorteil, da die Lager nur schwenken und nicht voll drehen. Bei denen hat das Lager keinen Käfig und dafür mehr Wälzkörper, was die Last besser verteilt. FAG, SKF hat sowas in den kleinen Dimensionen m.w. nicht im Programm und da wären Enduro-Lager tatsächlich im Vorteil, sollten sie sowas anbieten. Für Naben bringt vollrollig nix - das werden Käfiglager sein.
 
Hatte ein Problem mit dem Horizon Gen 1 LRS. Freilauf und Felgen sind da nicht unbedingt als qualitativ hochwertig zu bezeichnen. Trotz mehrerer Anfragen kam nie eine Antwort.
 
Ich finde oder besser gesagt fand den Support von CRC nicht so gut. Mir ist auch mittlerweile die ganze Signa Gruppe unsympatisch. Egal ob Fahrrad.de Probikeshop usw. Ich kaufe da schon seit längerem nicht mehr und vermisse auch nichts. Gibt genügend andere Anbieter mit denen ich zufrieden bin.
 
Das einzige was wirklich nett an enduro lagern ist, ist die Option auf max -> d.h. vollkugelig für mehr tragzahl. Das kostet anderswo in kleiner stückzahl unmengen. Macht aber nur an Lagern für den hinterbau sinn. Und auch nur wenn man diese original etwas fünn ausgeführt waren. Der Rest ist normal bzw. Egal bei nem Fahrrad.
 
Das Herzstück der Horizon Pro Laufräder ist eine neue Nabe mit neuem 54-Zahn-Ratchet-Freilauf. Die kompakten Abmessungen des Sperrklinkensystems ermöglichen eine reduzierte Baugröße. 28 doppelt konifizierte Straight-Pull-Speichen runden das Paket ab.
ist es denn nun ein Ratchet oder eine Sperrklinkensystem?
 
Wir sind nicht ganz sicher, ob ChatGPT die Pressemitteilung des Herstellers geschrieben hat. Von unserer Seite können wir sicher sagen: Das war noch Handarbeit – allerdings von einer mäßigen Datenlage ausgehend.

Glaub da geht's weniger im den Inhalt, als schlicht um fehlende Wörter oder Infos, die sich nach zwei Sätzen wiederholen ;)

Diese Legierung soll die Steifigkeit und Härte einer 7er-Legierung, jedoch mit der Dehnbarkeit und den Nachgiebigkeit einer 6er-Legierung. [...] Ebenso werden die Horizon Pro-Laufräder von Hand in einem 3-fach-Speichenmuster eingespeicht. Es sind sowohl 29″- als auch 27,5″-Laufräder erhältlich. Die Laufräder werden von Hand in einem 3x Muster eingespeicht.
 
Letztendlich bleibe ich beim Laufradlkauf meist bei DT-Swiss hängen. In den Jahren hatte ich lediglich einmal einen Defekt (Freilauf). Kurze Zeit später hatte ich ein komplett neues Laufradl zugesendet bekommen.
Vor einiger Zeit hatte ich einem anderen Hersteller eine Chance gegeben. Schon nach ca. 3 Monaten war das Lager im Vorderradl durch. Wurde zwar auf Garantie ausgetauscht, aber das hat mich seit damals von weiteren Experimenten abgehalten.
Ich bleibe daher bis auf weiteres bei DT. Und mein Satz vom Laufradlbauer wurde ebenfalls aus DT-Teilen gezaubert.
 
Zurück
Oben Unten