Nukeproof Mega

Pedalvorschlag gibt es wirklich und zwar immer dann wenn der Drehpunkt sehr niedrig liegt und das gefahrene Kettenblatt sehr groß ist.

Ich fahre am liebsten mit 3 Kettenblätter.

Flaschenhalter ist nun mal pflicht für die Feierabendrunde 1-2 Stunden da will man nicht immer einen Wassersack mitnehmen den man dann wieder trockenlegen muß.

Ist der Rahmen denn in Deutschland überhaupt noch ausreichend verfügbar?
 
kommando zurück. obwohl ich telefonisch bestellt habe und es ne bestätigungsmail gab, obwohl ich das geld schon überwiesen hatte, hat bikemailorder den rahmen dann noch wem anders verkauft in den letzten tagen. sowas muss wirklich nicht sein, finde ich. :mad:

dann hol ihn doch woanders, zb in Österreich bei der Bi*einsel, wie schon so oft geschrieben sind das die grössten Abnehmer hier in Östereich wies scheint...

Das Mega ist DEFINITIV als Tourenbike zu verwenden! ICh tu das ja auch!

Aber 3 Kettenblätter haben keine Sinn am Mega, lieber 2fach 22-36Z zb und das funzt perfetto!

Flaschenhalter hat mein RM Slayer auch, aber ich verbau keine Flasche mehr, da ich nun nur mehr mit Kamelsack unterwegs bin... denn Werkzeug braucht man immer jund Luftpumpe usw... und nun ja auch fast schon immer eine Jacke hier in den Alpen...

PS: Ich hab mir am Freitag noch schnell einen schwarzen Mega frame geholt sehr günstig und werd den auch mal aufbauen, wenn er mir beser als der silbere gefällt, dann werd ich den weiterverwenden, einer von beiden geht dann eben weiter in den Bikemarkt hier :D
 
Pedalvorschlag gibt es wirklich und zwar immer dann wenn der Drehpunkt sehr niedrig liegt und das gefahrene Kettenblatt sehr groß ist.

Theorethisch!
Wenn man auf dem Bike sitzt und wippt, sieht man es an der Kurbel, wenn diese unbelastet ist...

Sobald die Kurbel aber belastet wird bzw. man auf den Pedalen steht während der Fahrt, gibt es keinen Pedalvorschlag, zumindest nicht spürbar!
Das Schaltwerk gleicht dies mit der Spannfeder aus, wenn der untere Teil der Kette auf Zug belastet wird...

dann hol ihn doch woanders, zb in Österreich bei der Bi*einsel, wie schon so oft geschrieben sind das die grössten Abnehmer hier in Östereich wies scheint...

Soweit ich weiss, sucht er einen Rahmen in L und Wolfgang meinte zu mir,
dass ich den letzten in L bekommen habe...

Zum Thema Flaschenhalter vs. Camelbak auf der 1-2 stündigen Hausrunde:
Man kann ja eine Trinkflasche auch im Rucksack unterbringen;)
Die Flasche kann somit nicht aus dem Flaschenhalter fallen bei ruppigen Trails und man muss die Blase nicht hinterher reinigen ;)

Klar gibt es auch Nachteile: nicht jeder nimmt gerne einen Rucksack mit und trinken während der Fahrt ist auch nicht so leicht möglich...

Ich will hier auch garkeine OT Diskussion Flaschenhalter vs. Camelbak starten sondern lediglich eine Alternative aufzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso einen L sucht er, hab ich überlesen... aber trotzdem sollte er dort mal anfragen, die Insel bekommt immer wieder zwischendurch mal was rein unerwartet, vielleicht somit auch ein Mega in L...?
 
Das Flaschenhalterproblem habe ich für mich schon lange gelöst - ich verwende eine Nierentasche mit Flaschenaufnahme, da passt dann Schlauch, Minitool etc. auch hinein.

Nochmal zum Dämpfer:
Der Monarch Plus (L) sitzt, durch die schwächere Druckstufe, etwas tiefer im Federweg und ist etwas schluckfreudiger.
Der RT3 ist etwas straffer, steht etwas höher im Federweg und für sportliche Fahrer optimal, die gern mit dem Bike spielen.
Als Vergleich habe ich noch einen Fox RP23 Boostvalve HV (200psi und R in M) getestet. Dieser ist dem RT3 sehr ähnlich, mit einer deutlichen Druckstufe und etwas besserem Anprechverhalten.
Für den Einsatzbereich für den das Mega geschaffen wurde passt der Originaldämpfer sehr gut.

Die Geometrie vom Mega macht echt Spass, trotz lagem Radstand nicht unhandlich, spritzig Bergauf und einfach lustig Bergab.:daumen:
 
Ich will mein 2011er Torque M gegen ein Mega tauschen. Das Torque hat waagerecht gemessen nur eine Oberrohrlänge von 565mm. Den Rest zaubert Canyon wohl mit gekröpfter Stütze herbei.
Ich habe ein wenig "Angst" vor dem langen Radstand und den Kettenstreben. Das Torque ist ja schon ziemlich wendig, weil kurz. Ich erhoffe mir einen Ausgleich durch das Minus an Federweg und ca. 13,3kg statt 14,5kg.
Hat jemand einen direkten Vergleich beider Räder und eine wirklich gemessene Oberrohrlänge?
 
Miss dann einfach mal deinen Reach, sprich von Sattelspitze bis dur Aheadkappenschraube.

Das Mega baut mMn recht lange, ich fahr ein M mit 185cm aktuell, Einsatz Touren-Enduro!
Hat meiner Erinnerung nach ca 58cm waaggrechte Oberrohrlänge, eher ein paar mm länger als kürzer aber...

Wie gross bist du, welche Beinlänge hast du, wie lang ist der Abstand von Sattelsitzfläche bis Mitte Tretlager?

Dann kann ich mal messen bei mir auf welchen Reach du da kommen würdest
 
Der Reach beim Torque ist ca. 15mm weniger als beim Mega in M. Das geht schon klar.
Bin 180 - 181cm. Es führt wohl kein Weg am M vorbei. Mein TR250 hat auch ca 1160mm Radstand und etwas längere Kettenstreben als das Mega. Ist vielleicht gar nicht so schlecht sich bei beiden Rädern an ähnliche Maße zu gewöhnen.

@bikulus: Nachdem mich meine Idylle SC performancemäßig umgehauen hat, würde ich dem Mega eine Deville spendieren. Das Torque fahre ich mit 400g mehr an der Front (36 Van). Außerdem bringt der Dämpfer im Torque incl. Ti-Feder fast 700g auf die Waage. Der Monarch wird wohl rund 450g weniger haben. Plastiklenker und neue Bremsen würden auch nochmal min. 250g sparen. Den Mega-Rahmen hatte ich mit 100g weniger als das Torque angesetzt.
 
Muss ich für einen M-Rahmen bis November warten oder ist der noch irgendwo aufzutreiben. Von Bikeinsel habe ich leider noch keine Antwort.
@ zet1: Ich wäre an deinem Restrahmen interessiert.
 
doch, Bi*einsel hat definitiv noch welche in M dort, hatte ja erst vor ein paar Tagen noch einen schwarzen genommen... hast du direkt angefragt, oder über das Kontaktformular im Webshop? weil dieses Kontaktformular im webshop scheint nicht zu funktionieren, da kommt nix retour.. musst direkt eine mail schreiben oder am besten direkt anrufen! ;)

Ich muss meinen schwarzen mal aufbauen und sehen welcher mir besser gefällt, der silberne oder der schwarze... aber das können wir ja gerne per PN dann ausmachen, gehört nicht hierher denke ich...

Auch habe ich gerade einen Newsletter von der Insel bekommen, weil du Deville geschrieben hast, dass hier gerade wieder was reinkommen soll dieser tage nun endlich von den 2012er Devill Modellen... nur mal so als Tipp :D
 
So, langsam verunsichert mich das mit der Größe.

Bin 1,75m, Schrittlänge ca. 80-81cm.

Meine Wahl wäre ganz klar auf das M gefallen. Nur fahren viele 1,85 Fahrer ebenfalls ein M.

Ich fahre mit all meinen Rädern und will es auch mit diesem, lange Touren.
Hatte mal ein Rad mit RH 41 und 55er Oberohr, zum Tricksen vielleicht gut aber zum Touren? Neee, da kriegt man bei längeren Bergaufstücken einen Krampf in der Bauchmuskulatur vor lauter "in den Vorbau beißen".

Einer mit meinen Abmaßen hier und saß vielleicht schon auf beiden Größen?

Mein guten altes Nomad hat RH 43 und ein 580er Oberrohr und das taugt mir eigentlich von der Geo her.

PS: Reach könnte ich mal vergleichen......

EDIT:
Sattelspitze bis Aheadkappe Mitte 430mm und der Sattel ist eher etwas weiter Vorne als weit nach hinten geschoben. Ob die Sattelspitze jetzt genau über Tretlager Mitte ist kann ich jetzt nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei gleicher körpergröße ebenfalls M. bin bisher erst einmal gefahren (jedoch eine Tour) und kam super zurecht. Kleiner könnte ich es mir nicht vorstellen. Sitz so schon recht aufrecht.
 
Danke das hilft mir. Welche Vorbaulänge fährst du.

Fahre einen 50mm Vorbau mit einer 170mm Gabel und einem Flatbar. Gabel und Lenker ist jedoch noch vorübergehend. kommen 160mm + riser lenker dran. und bin damit auch schon recht steile anstiege gefahren. wie sie halt in den alpen sind :D
Für mich ist das Mega echt ein gelunges Do it all bike . Und ich fahre vom Marathon Rennen bis zum DH Rennen alles ;)
 
Lenker würde ich meinen Altas FR mit 760mm und die 160er Lyrik weiterverwenden.
Ob 50er oder 60 Vorbau wird sich zeigen. Hab ja noch zwei hier rumliegen.

Schauen wir mal, erst mal muss es in absehbarer Zeit lieferbar sein.
 
ich muss dazusagen, dass ich gerne aufrechter sitze mit meinen 185... und somit gehe ich nicht auf rahmengrösse sondern auf waagrechte oberrohrlänge von 58-59cm.

den rest passe ich an mit vorbau, sattel und stütze.

bei 173cm wenn du touren willst, dann ein M, wenn du es für Park usw eher willst, dann ein S... ganz einfach :D

Schauen wir mal, erst mal muss es in absehbarer Zeit lieferbar sein.

es ist definitiv aktuell sofort lieferbar! Dort, wo ich schon mehrmals geschrieben habe...
 
der wird nix bekommen vor Ende November denke ich, das soll ja der nächste Liefertermin sein :D
 
hab grade mit einer bekannten in england tel. rahmen kosten in schwarz und silber 899 engl. pfund und in gelb ca. 800 pfund, noch teilweise in s/m lieferbar. ansonsten erst wieder anfang november. bin auch noch mit mir am kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mega im Tiefflug:

sportograf-20996091_lowres.jpg
 
Nach einer Woche Livigno mit allen Arten von Trails find ich M bei 1,75 immer noch super und würde auf keinen Fall kürzer nehmen, auch nicht für Park. Enge Serpentinen sind kein Problem und mit Hinterrad versetzen gehen auch noch engere :)
Einziges Problem: Der gelbe Lack hat jetzt schon eine Macken :(

Und ich find auch, dass es gut fliegt :)
IMG_1804.JPG
 
Zurück
Oben Unten