Nukeproof Mega

Federhärte hat nichts mit dem Tune zu tun. Der Tune gibt die Grundeinstellung der Dämpfungs- und Zugstufe vor. Wenn von RS nen L/L eingebaut ist würde ich auch wieder nen RS L/L einbauen. Kann aber auch nach persönlichen Vorlieben verändert werden. Gefällt dir denn dein actuelles Setup?
 
Nein eben nicht Feder und Dämpungs-/Zugstufen Einstellungen haben erstmal nichts miteinander zu tun. Den Cane Creek kannst du aber ganz anders einstellen als nen Vivid.

Wenn dir dein Setup gefällt kauf besser wieder den selben Tune.
 
Da ich aber schieben und gehen als vollwertige Handlungsalternative ansehe, war die Übersetzung kein wirkliches Problem.
Ich habe nicht den Ehrgeiz mich jede Steigung wie ein Hamster im Laufrad hinauf zu pressen...
Natürlich "fehlt" der eine oder andere Gang im Vergleich mit einer 2fach Schaltung - aber daran gewöhnt man sich.
aber warum sollte man sich denn mit aller Gewalt daran gewöhnen müssen wenn das bisherige gut passt ?
Ich bin jetzt wirklich nicht der Ehrgeizigste, fünf kann auch mal gerade sein ;)
aber mich würde es schon stören wenn ich einen Anstieg, den ich bisher immer hochgefahren bin, mit 1fach nun schiebend bewältigen müsste. Oder eben im Umkehrschluss auf der Abfahrt oder auf meiner leider notwendigerweise zu bewältigende 11-14km Flachpassage wie der Hamster am strampeln bin ;)
Wer ausreichend Zeit für entsprechendes Training hat, kann sich über entsprechende Power in den Beinen freuen. Das ist aber für Vollzeit + Überstunden arbeitende Familienväter leider kaum realisierbar..... :(
Mal sehen wann die erste offizielle 2x11 Version kommt, das hätte eine interessante Spreizung ;) :D
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig:

Ich habe vor mich wegen Zeitmangel von meinem Freerider zu trennen, komme eh kaum noch zum Park fahren.
Da ich mir aber nicht gänzlich die Möglichkeit eines Parkbesuchs verbauen möchte hab ich mir überlegt mein Cube Stereo durch etwas robusteres zu ersetzen. Dabei fiel meine Wahl auf den alten Mega-Rahmen der mir schon immer gefallen hat.

Dazu zwei Fragen:
Ist der Rahmen einigermaßen parktauglich? Will damit kein Downhill fahren aber mal ein unsauber genommener Double sollte es schon ab können.
Und zweitens: Mir ist beim Vergleichen dar Rahmen aufgefallen dass das Mega relativ wenig Reach und dafür eine Lange Kettenstrebe hat.
Zusammen mit dem flachen Lenkwinkel sicherlich im Park nicht verkehrt jedoch bin ich auch viel auf technischen Trails unterwegs wo mal ein Umsetzen etc. von Nöten ist.
Hat in dem Bereich jemand schlechte Erfahrungen in Sachen Wendigkeit mit dem Mega gemacht?
 
@Bjoern_U.
Na am hometrail sollte man natürlich den Antrieb wählen, mit dem man klar (und rauf) kommt.
Ich meinte unbekannte Rampen...
...und ich erlebe den 1x11 Antrieb als bereichernde Vereinfachung.
Abfahrten versuche ich immer in´s Gelände zu verlegen und dort ist mir die 30 zu 10 Übersetzung
wirklich schnell genug. Anfahrten zum Trail erledige am liebsten per Kfz - also muss ich mir auf´m
Radweg auch keine Rennen mit Freizeit-Renn-Radlern geben ;-)
Es ist doch egal mit welchem Antrieb man glücklich wird, Hauptsache man fährt Rad oder macht sonst was...

@ToyDoll
Das mega 2011/12 und mega AM kann man für heftige Touren bis mini DH aufbauen.
Je nach eigenen Gewicht und Können wird das Teil auch regelmäßige Park besuche
und den einen oder anderen Patzer überstehen. Die lange Kettenstrebe erzeugt eine
sehr angenehme Traktion und mit dem flachen Lenkwinkel geht es schön abwärts.
Technisches bedarf etwas Körpereinsatz, aber man gewöhnt sich schnell daran.
 
@Bjoern_U.
Es ist doch egal mit welchem Antrieb man glücklich wird, Hauptsache man fährt Rad oder macht sonst was...
da gebe ich dir vollkommen Recht ! ;)
ich sitze leider schon genug im Auto, da darf es von Zeit zu Zeit gerne mal die Flachlandstrecke sein, die wird mit ein paar schönen Trails garniert. Die übermotivierten Freizeit-Renn-Radler lasse ich mit einem Lächeln vorbeiziehen ;) :D
in Gedanken habe ich dann das hier...

:lol:
 
Und zweitens: Mir ist beim Vergleichen dar Rahmen aufgefallen dass das Mega relativ wenig Reach und dafür eine Lange Kettenstrebe hat.
Zusammen mit dem flachen Lenkwinkel sicherlich im Park nicht verkehrt jedoch bin ich auch viel auf technischen Trails unterwegs wo mal ein Umsetzen etc. von Nöten ist.
Hat in dem Bereich jemand schlechte Erfahrungen in Sachen Wendigkeit mit dem Mega gemacht?

Da hatte ich auch zuerst bedenken, beim umsetzen habe ich aber keine Probleme und bin super zufrieden mit dem Mega.:daumen:
 
Hier mal meins mitm aktuellen Bild. Hab schon länger auf 1x10 mit 42er Ritzel umgebaut, jetzt noch Reifen gegen 2,2 getauscht und XTR Trail dran geschraubt. Insgesamt ist ne Kilo runter gegangen.



@Emtix am besten schnappst du dir mal eben nen Meßschieber und misst deine Buchsen nach. Ansonsten evtl mal bei nukeproof vorbeischauen.
 
Dazu zwei Fragen:
Ist der Rahmen einigermaßen parktauglich? Will damit kein Downhill fahren aber mal ein unsauber genommener Double sollte es schon ab können.
Und zweitens: Mir ist beim Vergleichen dar Rahmen aufgefallen dass das Mega relativ wenig Reach und dafür eine Lange Kettenstrebe hat.
Zusammen mit dem flachen Lenkwinkel sicherlich im Park nicht verkehrt jedoch bin ich auch viel auf technischen Trails unterwegs wo mal ein Umsetzen etc. von Nöten ist.
Hat in dem Bereich jemand schlechte Erfahrungen in Sachen Wendigkeit mit dem Mega gemacht?

Zu 1: Parktauglichkeit ist auf jeden Fall gewährleistet.
Zu 2: Auch da absolut grünes Licht. Mit 170er Lyrik und außenliegenden Lagerschalen fahre ich einen ziemlich flachen Lenkwinkel im 2012er.
Dennoch kippt es beim Einlenken nicht ab oder wird beim Balancieren im technischen Geläuf unangenehm. Der flache LW ist im technischen Gelände ja eh von Vorteil, da er im Steilen mehr Sicherheit vermittelt, das HR nicht so schnell steigen lässt. Lupft man das HR gewollt zum Umsetzen, dann ist ja eh alles gut. Mein voriges Rad war eine Nummer kleiner mit kürzeren Kettenstreben (SX Trail 2008 in M), aber ich finde es an den gleichen Stellen nicht unhandlicher. Im Gegenteil, es bereitet mir dort sogar mehr Spaß- der flache LW gibt Sicherheit und ähnliches tut das tiefe Tretlager.
 
Ah okay, kein Problem.. ;) Fahre den CCDB mit 500er Feder bei ca. 76/77 KG komplettgewicht, werde aber den Sag nochmal genau checken, habe das gefühl, es könnte noch etwas weicher sein..
 
Zurück
Oben Unten