Nukeproof Mega

Bzgl Kinematik bin ich eigentlich Fan von VPPs aber der Hinterbau vom Mega soll laut den Tests, die ich gelesen habe, wohl extrem feinfühlig und gut sein und mit Luft wohl besser arbeiten als das Tyee. Ob das auch am längerem Dämpfer liegt, kann ich nur mutmaßen.
Ja, das Mega ist stark auf Luft abgestimmt. Nur wenige Fahrer (sowohl Amateure als auch Pros) fahren den aktuellen Rahmen mit Coil. Ich hatte auch tatsächlich mal bei Nukeproof angefragt, was sie von Coil im 21er halten. Als Antwort bekam ich nur, dass sie bei dem Rahmen Luft bevorzugen.

Wie sich das Tyee fährt, weiß ich nicht. Ich kann nur im Vergleich zum 20er Mega und zum Capra 29 MK3 berichten. Das 21er Mega geht bergauf besser als die anderen beiden, wobei das Mega 20 auch super war. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Zur Abfahrtsperformance:
Ich denke, wenn man ein reines Sofa sucht, bei dem man hinten wie auf Wolken fährt, ist man beim 21er Mega evtl. falsch aufgehoben. Das war nämlich meine größte Erkenntnis im Vergleich zum 20er Modell. Das alte Modell hat schnell viel Federweg freigegeben, aber bot relativ wenig Support und Feedback. Dafür wird man zunächst selbstbewusster, weil das Bike viel ausgleicht.
Das 21er Modell ist zu Beginn sehr feinfühlig, bietet aber deutlich mehr Mid-Support. Dadurch wird das Bike viel lebendiger, poppiger und macht auch auf flachen Trails deutlich mehr Spaß als das Capra und das 20er. Es wirkt einfach effizienter und sackt weniger weg, ist dafür aber eben kein Sofa bei dem man die Augen schließen kann (ich hoffe man versteht was ich meine). Ich fahre es deshalb fast mit offener Compression. Aktives Fahren wird hier absolut belohnt!

Nichtsdestotrotz ist es auch eine Geschmacksfrage. Manche Fahrer wollen ein Bike, dass so weich wie möglich sein soll. Bin eigentlich auch so einer, aber so langsam merke ich, dass ich beim 21er von einem "Mitfahrer" zu einem aktiveren Fahrer werde und bin jedes Mal überrascht wie man dafür belohnt wird.

Auch wenn es mal richtig ruppig wird, gibt das 21er viel Federweg frei und wird auch richtig satt. Diese Kombi macht das Bike meines Erachtens auch deutlich vielseitiger als viele Bikes auf dem Markt.
Macht einfach richtig Spaß.

So genug geschwärmt :D :D Ich muss mal arbeiten (Verdammtes HomeOffice)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Mega ist stark auf Luft abgestimmt. Nur wenige Fahrer (sowohl Amateure als auch Pros) fahren den aktuellen Rahmen mit Coil. Ich hatte auch tatsächlich mal bei Nukeproof angefragt, was sie von Coil im 21er halten. Als Antwort bekam ich nur, dass sie bei dem Rahmen Luft bevorzugen.

Wie sich das Tyee fährt, weiß ich nicht. Ich kann nur im Vergleich zum 20er Mega und zum Capra 29 MK3 berichten. Das 21er Mega geht bergauf deutlich besser als die anderen beiden. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Zur Abfahrtsperformance:
Ich denke, wenn man ein reines Sofa sucht, bei dem man hinten wie auf Wolken fährt, ist man beim 21er Mega evtl. falsch aufgehoben. Das war nämlich meine größte Erkenntnis im Vergleich zum 20er Modell. Das alte Modell hat schnell viel Federweg freigegeben, aber bot relativ wenig Support und Feedback. Dafür wird man zunächst selbstbewusster, weil das Bike viel ausgleicht.
Das 21er Modell ist zu Beginn sehr feinfühlig, bietet aber deutlich mehr Mid-Support. Dadurch wird das Bike viel lebendiger, poppiger und macht auch auf flachen Trails deutlich mehr Spaß als das Capra und das 20er. Es wirkt einfach effizienter und sackt weniger weg, ist dafür aber eben kein Sofa bei dem man die Augen schließen kann (ich hoffe man versteht was ich meine). Ich fahre es deshalb fast mit offener Compression. Aktives Fahren wird hier absolut belohnt!

Nichtsdestotrotz ist es auch eine Geschmacksfrage. Manche Fahrer wollen ein Bike, dass so weich wie möglich sein soll. Bin eigentlich auch so einer, aber so langsam merke ich, dass ich beim 21er von einem "Mitfahrer" zu einem aktiveren Fahrer werde und bin jedes Mal überrascht wie man dafür belohnt wird.

Auch wenn es mal richtig ruppig wird, gibt das 21er viel Federweg frei und wird auch richtig satt. Diese Kombi macht das Bike meines Erachtens auch deutlich vielseitiger als viele Bikes auf dem Markt.
Macht einfach richtig Spaß.

So genug geschwärmt :D :D Ich muss mal arbeiten (Verdammtes HomeOffice)
Bist du das 20er Modell mit verschiedenen Dämpfern gefahren oder nur mit dem Stock Rock Shox Luft Dämpfer?
 
Bist du das 20er Modell mit verschiedenen Dämpfern gefahren oder nur mit dem Stock Rock Shox Luft Dämpfer?
Hatte zum Schluss MegNeg verbaut. War deutlich besser als stock, aber bin trotz 4,5 Bänder und 0 Tokens quasi nie durchgeschlagen (bei 30-32% SAG). Würde mal behaupten, dass genau das Setup als Vorlage für das 21er Modell diente. Mehr Support mit Stock. Hatte zu Beginn auch MegNeg auf dem 21. Das war mir zu viel.

Nicht falsch verstehen. Das 20er Modell ist absolut Bombe! Ich will nur sagen, dass sich das 21er etwas anders fährt.
 
Hatte zum Schluss MegNeg verbaut. War deutlich besser als stock, aber bin trotz 4,5 Bänder und 0 Tokens quasi nie durchgeschlagen (bei 30-32% SAG). Würde mal behaupten, dass genau das Setup als Vorlage für das 21er Modell diente. Mehr Support mit Stock. Hatte zu Beginn auch MegNeg auf dem 21. Das war mir zu viel.

Nicht falsch verstehen. Das 20er Modell ist absolut Bombe! Ich will nur sagen, dass sich das 21er etwas anders fährt.

Ich hab die Erfahrung gemacht an meinem 2018er 275, dass für mich die Stock Dämpfung ML1S380
im direkten Vergleich zu einem RS Coil mit M/M und einem DVO Topaz T3 absolut nicht gepasst hat. Im mittleren Federweg bot der original Dämpfer so gut wie keinen Support, fühlte sich für mich immer falsch an. Erst seit dem Wechsel auf den Coil mit M/M und später den DVO, gefällt mir mein Mega sehr gut. Ich wechsle immer Mal wieder zwischen den beiden Dämpfern. Je nach Lust und Laune. Den Jade X wollte ich noch probieren, hab mir das Geld aber gespart. Demnächst Bau ich Mal den X2 aus meinem Ekano ein zum Test.
Fahrergewicht inkl. Klamotten zwischen 85-90 kg.
 
Hatte zum Schluss MegNeg verbaut. War deutlich besser als stock, aber bin trotz 4,5 Bänder und 0 Tokens quasi nie durchgeschlagen (bei 30-32% SAG). Würde mal behaupten, dass genau das Setup als Vorlage für das 21er Modell diente. Mehr Support mit Stock. Hatte zu Beginn auch MegNeg auf dem 21. Das war mir zu viel.

Nicht falsch verstehen. Das 20er Modell ist absolut Bombe! Ich will nur sagen, dass sich das 21er etwas anders fährt.

Weißt du noch wie du die Megneg im 21er abgestimmt hattest? Hinterbau gefällt mir eig super würde ich aber trotzdem gerne mal ausprobieren...

Gruß Marvin
 
Wie gut ist eigentlich beim 21er Mega der Standard LIN L1 Hotdog S320 Tune. Was auch immer das ist. Nukeproof verbaut laut Homepage 2 Tokens und empfiehlt 30% Sag im Sitzen.

Mal abgesehen davon dass ich noch nie den Sag im Sitzen gemessen habe, passt das grundsätzlich? Wiege mit Ausrüstung so zwischen 93 und 95kg.
 
Ich nutze mit dem DVO Topaz den Sag komischerweise auch nie voll aus, im Vergleich zum Original RS Luft Dämpfer. Obwohl ich beim DVO und beim RS keine Spacer drin hab. Beim DVO nur einen in der Negativ Kammer. Stört mich aber auch nicht, weil sich das Bike einfach gut anfühlt so. Kompletten FW nutzt man eh meistens nur bei sehr hohen Sprüngen ins Flat oder starken Kompressionen aus.

Das geniale am DVO: Der Bladder im Piggyback ermöglicht die Einstellung von fluffig bis härter. Das Ansprechverhalten ist mMn nicht viel schlechter als beim RS SD Coil RTC

Einstellung 30% Sag im Sitzen, bei allen drei Dämpfern.

Da hab ich an meinem Propain Ekano eher das Problem mit dem X2 Dämpfer, da nutze ich selbst mit komplett zu gespacerter Luftkammer, den vollen FW selbst auf meinen normalen Hometrails aus. Sag im Sitzen: ca. 25%

Spricht für einen sehr linearen Hinterbau, leider.
 
35% und 2 Bänder hatte ich beim 20er Modell auch getestet. Aber hab trotz des SAGs nie den vollen Federweg genutzt, geschweige denn bei 30%.

ach, das schaff ich schon ;-)


Wie gut ist eigentlich beim 21er Mega der Standard LIN L1 Hotdog S320 Tune. Was auch immer das ist. Nukeproof verbaut laut Homepage 2 Tokens und empfiehlt 30% Sag im Sitzen.

Mal abgesehen davon dass ich noch nie den Sag im Sitzen gemessen habe, passt das grundsätzlich? Wiege mit Ausrüstung so zwischen 93 und 95kg.

Ich finde den Tune sehr gut. Fahrfertig habe ich auch so 90-95 kg und komme damit super klar.
Durch den Support von dem Rahmen im mittleren Federwegsbereich braucht man weniger support durch die Druckstufe und gewinnt dadurch sensibilität.

In Anlieger kann es je nach der Menge LSC etwas mehr Nachdruck brauchen, aber ist wie bei allen Enduros mit >160 mm.

Ohne MegNeg war ich am Rande des Zugstufenbereich (offen).
Mit Megneg bin ich glaub bei 4 klicks von offen.

Sag messe ich im stehen. War immer so zw. 30 und 35 % (fahre mit Klicks).

Letztendlich ist es Wurst wie man den Sag misst. Einmal einen Wert einstellen und merken. Braucht man den Federweg nicht - weniger Token oder weniger Druck. Braucht man den Federweg auf, mehr Druck oder mehr Token. ;)

Also ja, die 30% sind ein guter Einstieg. :)
 
Moin Leute, ich warte gerade auf mein Propain Tyee AL (29, Super Deluxe Ultimate Air) und bin nun auf ein gutes Angebot für ein Mega 290 Alloy Frameset gestoßen.
Darf ich fragen wo Du das gute Angebot gefunden hast? Bin auch grad am Überlegen...allerdings das Mega 290 Alloy in XXL. Gewichtsmäßig sollen sich das Carbon und das Alu ja kaum was nehmen.
 
Darf ich fragen wo Du das gute Angebot gefunden hast? Bin auch grad am Überlegen...allerdings das Mega 290 Alloy in XXL. Gewichtsmäßig sollen sich das Carbon und das Alu ja kaum was nehmen.

Naja, gutes Angebot ist übertrieben. Ist halt der Standardpreis inkl. Brexitzuschlag und Gedöns. Sind trotzdem noch 2.300€.

Der AL Rahmen wiegt laut Nukeproof Homepage übrigens genauso viel wie der CF Rahmen. Also entweder ist das Alu recht dünn oder Sam Hill wollte einen super steifen Carbon Rahmen.

Schau mal bei Mountainlove. Hab den Volker angerufen und er hatte noch ein Frameset. Morgen hole ich ihn ab :)

In XXL 7-10 Werktage Lieferzeit laut Mountainlove Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgebaut und kleine Runde gedreht 5ED4CE76-32F6-4FDA-93E3-1F1B3775F3B2.jpeg
 
Der Rahmen ist in 27,5 nach wie vor erhältlich, aber mi Rockshox Dämpfer
Du hast Recht.
Im Text steht tatsächlich RockShox Super Deluxe Ultimate RCT.
Ich vermute aber eher einen Copy&Paste Fehler.
Das Produktbild zeigt doch weiterhin den X2.
https://nukeproof.com/products/2022-mega-275-carbon
297c und 290c werden ebenfalls weiter mit X2 beschrieben und bebildert.
Die Preise aller drei Rahmen sind auch identisch.
Fände ich schon seltsam, wenn der 275er jetzt da aus der Reihe tanzt.
 
Wurde beim 22er Modell eigentlich der tune vom x2 geändert? In den specs steht nun was anderes. Bin etwas verwirrt.

Vorher:
"Fox Float X2, Factory Series, Kashima, EVOL, 2 Position lever, Custom CL, RM, Rezi CM tune, 230x62.5mm, Bearing End, 2x 0.3 spacer fitted. (SHORT ID: D7JJ)"

Jetzt:
"Fox Float X2, Factory Series, Kashima, EVOL, 2 Position lever, Custom LCM LRM tune, 230x62.5mm, Bearing End, 2x 0.3 spacer fitted."
 
Zurück
Oben Unten