- Registriert
- 14. März 2016
- Reaktionspunkte
- 1.268
Ja, das Mega ist stark auf Luft abgestimmt. Nur wenige Fahrer (sowohl Amateure als auch Pros) fahren den aktuellen Rahmen mit Coil. Ich hatte auch tatsächlich mal bei Nukeproof angefragt, was sie von Coil im 21er halten. Als Antwort bekam ich nur, dass sie bei dem Rahmen Luft bevorzugen.Bzgl Kinematik bin ich eigentlich Fan von VPPs aber der Hinterbau vom Mega soll laut den Tests, die ich gelesen habe, wohl extrem feinfühlig und gut sein und mit Luft wohl besser arbeiten als das Tyee. Ob das auch am längerem Dämpfer liegt, kann ich nur mutmaßen.
Wie sich das Tyee fährt, weiß ich nicht. Ich kann nur im Vergleich zum 20er Mega und zum Capra 29 MK3 berichten. Das 21er Mega geht bergauf besser als die anderen beiden, wobei das Mega 20 auch super war. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.
Zur Abfahrtsperformance:
Ich denke, wenn man ein reines Sofa sucht, bei dem man hinten wie auf Wolken fährt, ist man beim 21er Mega evtl. falsch aufgehoben. Das war nämlich meine größte Erkenntnis im Vergleich zum 20er Modell. Das alte Modell hat schnell viel Federweg freigegeben, aber bot relativ wenig Support und Feedback. Dafür wird man zunächst selbstbewusster, weil das Bike viel ausgleicht.
Das 21er Modell ist zu Beginn sehr feinfühlig, bietet aber deutlich mehr Mid-Support. Dadurch wird das Bike viel lebendiger, poppiger und macht auch auf flachen Trails deutlich mehr Spaß als das Capra und das 20er. Es wirkt einfach effizienter und sackt weniger weg, ist dafür aber eben kein Sofa bei dem man die Augen schließen kann (ich hoffe man versteht was ich meine). Ich fahre es deshalb fast mit offener Compression. Aktives Fahren wird hier absolut belohnt!
Nichtsdestotrotz ist es auch eine Geschmacksfrage. Manche Fahrer wollen ein Bike, dass so weich wie möglich sein soll. Bin eigentlich auch so einer, aber so langsam merke ich, dass ich beim 21er von einem "Mitfahrer" zu einem aktiveren Fahrer werde und bin jedes Mal überrascht wie man dafür belohnt wird.
Auch wenn es mal richtig ruppig wird, gibt das 21er viel Federweg frei und wird auch richtig satt. Diese Kombi macht das Bike meines Erachtens auch deutlich vielseitiger als viele Bikes auf dem Markt.
Macht einfach richtig Spaß.
So genug geschwärmt Ich muss mal arbeiten (Verdammtes HomeOffice)
Zuletzt bearbeitet: