Nukeproof Mega

@san_andreas
ja die Wahl viel nicht leicht, habe auch stark zu dem Lila tendiert, im Nachhinein gefällt es aber sehr gut

@FrancisDee
Der LRS kommt noch neu ja, ist nur Platzhalter bis der Mullet da ist, wird eine Kombination aus Erase Naben und Syntace Felgen ( danke an der Stelle schon einmal an @Knusperhexe )

Kampfgewicht soll wenn´s gut läuft bei 14,5 liegen... mal sehen ob der Plan aufgeht
 
Sehr fett auf jeden fall! Hast du einen tipp wegen den kabelkanalabschlüssen? Wie hast du dieses kleine schwarze ding bei der bremsleitung in den rahmen bekommen?
 
Danke!

Bislang noch gar nicht. Habe es mal mit dem Fingernagel versucht hinein zu schieben, ging einigermaßen, habe dann aber aufgehört da ich dachte es zerspringt jeden Moment. Ich werde es vllt. nochmal mit etwas Schmierung versuchen hinein zu drücken.
 
Auch von mir ein kleiner Zwischenstand, da das Mega in der Farbe Teal hier bislang noch nicht vertreten ist.

Soweit steht es schon fast komplett, uneins bin ich mir noch bei der Kabelverlegung... aber das wurde ja hier bereits schon ausgiebig diskutiert... 😅

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer in dem Bike sammeln können, bzw. Wie glücklich er mit der Feder ist bei Gewicht X?

Anhang anzeigen 1614830

Anhang anzeigen 1614825
Schicker bock. Bzgl. der Dämpfer settings gibt es auf der Nukeproof Seite passende Empfehlungen.
 
Also ich glaub 14,5 sind beim mega mit vernünftigen Reifen nur sehr schwer möglich. Vor allem mit Coil. Der Rahmen selbst ist halt doch schon Recht schwer.
 
War auf @atomics Vorhaben bezogen 😬
Mein 290er hatte 15,53kg in L , allerdings mit ner Lyrik und hinten nur Trail endurance Karkasse. Mit zeb und Enduro Karkasse wären das sicher eher 16kg gewesen. 15kg wären schon ein sehr leichter Wert fürs Mega.
 
Mein XXL-Mega liegt mit Coil, ZEB, DD hinten und EXO+ vorn bei 16,5kg laut staatlich geeichter Kofferwaage.
IMG_20221026_182703.jpg
 
Da liege ich auch ungefähr in XXL mit ZEB, EXT und schweren Conti-Schlappen.

Habe jetzt schon ein paar Touren hinter mir und bin vom Hinterbau begeistert.
Gegen alle Bedenken geht es mit dem Coil sehr gut und die ZEB passt auch gut dazu.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer in dem Bike sammeln können, bzw. Wie glücklich er mit der Feder ist bei Gewicht X?

Hab schon ein paar Tiefenmeter Erfahrung mit dem Dämpfer in dem Rahmen. Laut der Tabelle von Push sollte ich die 450er Feder fahren, die war mir aber viel zu weich. Bin jetzt mit der 475er unterwegs, bei ca. 80kg mit Klamotten. Mit den Dämpfungseinstellungen bin ich noch am rumprobieren. Die Empfehlungen von Push sind aber eher auf der stärker gedämpften Seite, bisher hab ich nur Klicks raus gedreht. Zumindest bei der Kompressionsdämpfung.

14,5kg als Gesamtgewicht halte ich auch für unrealistisch. Meins wiegt mit Exo+ vorne, DD hinten und Inserts auf ungeeichter Personenwaage 16,1kg.
 
Das 2019 Mega wurde Anfang 2020 aufgebaut

IMG_20230107_120415.jpg

Nichts besonderes eher P/L mäßig aufgebaut, aber der Panzer war ein richtig geiles Bike :)

IMG_20230108_101200.jpgIMG_20230108_101416.jpg

Anfang 2022 , xxl Rahmen, Gabel, Dämpfer, 240 Oneup sind neu, der Rest wurde vom alten Rad übernommen.
IMG_20230108_095041.jpg
Der Dämpfer hat 65 mm Hub, luftleer mit meinem Oberkörper auf dem Sattel und rotem Gummiring am Anschlag sind es noch sehr entspannte 5 mm Abstand vom Sattelrohr zur Strebe zwischen den Sitzstreben.

Beim Rumrollen fühlt es sich kürzer und wendiger an als das 2019, aber eine vernünftige Jungfernfahrt sowie Feineinstellungen stehen noch aus, hauptsache das Teil steht erstmal.
 
Das 2019 Mega wurde Anfang 2020 aufgebaut

Anhang anzeigen 1615828

Nichts besonderes eher P/L mäßig aufgebaut, aber der Panzer war ein richtig geiles Bike :)

Anhang anzeigen 1615831Anhang anzeigen 1615833

Anfang 2022 , xxl Rahmen, Gabel, Dämpfer, 240 Oneup sind neu, der Rest wurde vom alten Rad übernommen.
Anhang anzeigen 1615836
Der Dämpfer hat 65 mm Hub, luftleer mit meinem Oberkörper auf dem Sattel und rotem Gummiring am Anschlag sind es noch sehr entspannte 5 mm Abstand vom Sattelrohr zur Strebe zwischen den Sitzstreben.

Beim Rumrollen fühlt es sich kürzer und wendiger an als das 2019, aber eine vernünftige Jungfernfahrt sowie Feineinstellungen stehen noch aus, hauptsache das Teil steht erstmal.
Hat es einen speziellen Grund warum du bei beiden Rahmen den Dämpfer jeweils anders montiert hast, als Nukeproof selbst? Bei NP ist die Kolbenstange hinten verbaut, bei dir vorne.
 
Beim 2019 Mega war der Dämpfer bei Mst und da wurde der Kolben vom Bearing Mount auf Standard umgebaut.
Ich bin zwischendurch mit der Radhose am Ventil des Dämpfers hängen geblieben und ich hatte eigentlich vor, einen Flaschenhalter auf die Dämpferaufnahme zu montieren.

Beim 2022 kam der Aftermarket Dämpfer direkt mit Standard Mounts und ich hab den erstmal, ohne Hintergedanken, so eingebaut.
 
Beim 2019 Mega war der Dämpfer bei Mst und da wurde der Kolben vom Bearing Mount auf Standard umgebaut.
Ich bin zwischendurch mit der Radhose am Ventil des Dämpfers hängen geblieben und ich hatte eigentlich vor, einen Flaschenhalter auf die Dämpferaufnahme zu montieren.

Beim 2022 kam der Aftermarket Dämpfer direkt mit Standard Mounts und ich hab den erstmal, ohne Hintergedanken, so eingebaut.
Beim alten erschließt es sich mir, wenn man eine Flasche alternativ montieren will/wollte. Beim neuen Rahmen würde ich den Kolben nach hinten setzen.

Technisch gesehen dürfte es wahrscheinlich egal sein, allerdings ist bei der Variante Kolben hinten/unten die Schmierung gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen ist heute gekommen. Bestellt war XL, geliefert wurde M. XL ist bei Wiggle und CRC ausverkauft.
Bin gespannt, was da für eine Regelung gefunden werden kann.
Same here - nur mit dem Unterschied, dass mittlerweile zwei Kartons den Flur versperren. XL bestellt, M wurde geliefert. Dann dachte ich vllt. wäre es klug, nochmals XL zu bestellen bevor alles ausverkauft ist und zack stand ein zweiter Rahmen in M vor der Tür...

Seit 3 Wochen plage ich mich dem Wiggle Kundensupport rum. Heute endlich mal eine gescheite Antwort, dass die Rahmen diese Woche kostenfrei abgeholt werden sollen.

Und wie soll es anders sein, mittlerweile alle Rahmengrößen ausverkauft. Ich könnte kotzen. Wahrscheinlich bald in neuen Farben für 2023 zur UVP wieder zu haben. Ich weiß echt nicht, was ich gerade machen soll und natürlich liegen alle Teile bereit inkl. Dämpfer. Danke an dieser Stelle an Wiggle :D
 
Same here - nur mit dem Unterschied, dass mittlerweile zwei Kartons den Flur versperren. XL bestellt, M wurde geliefert. Dann dachte ich vllt. wäre es klug, nochmals XL zu bestellen bevor alles ausverkauft ist und zack stand ein zweiter Rahmen in M vor der Tür...

Seit 3 Wochen plage ich mich dem Wiggle Kundensupport rum. Heute endlich mal eine gescheite Antwort, dass die Rahmen diese Woche kostenfrei abgeholt werden sollen.

Und wie soll es anders sein, mittlerweile alle Rahmengrößen ausverkauft. Ich könnte kotzen. Wahrscheinlich bald in neuen Farben für 2023 zur UVP wieder zu haben. Ich weiß echt nicht, was ich gerade machen soll und natürlich liegen alle Teile bereit inkl. Dämpfer. Danke an dieser Stelle an Wiggle :D
Richtig ärgerlich. Da hat wohl jemand im Lager scheiße gebaut..
 
Same here - nur mit dem Unterschied, dass mittlerweile zwei Kartons den Flur versperren. XL bestellt, M wurde geliefert. Dann dachte ich vllt. wäre es klug, nochmals XL zu bestellen bevor alles ausverkauft ist und zack stand ein zweiter Rahmen in M vor der Tür...

Seit 3 Wochen plage ich mich dem Wiggle Kundensupport rum. Heute endlich mal eine gescheite Antwort, dass die Rahmen diese Woche kostenfrei abgeholt werden sollen.

Und wie soll es anders sein, mittlerweile alle Rahmengrößen ausverkauft. Ich könnte kotzen. Wahrscheinlich bald in neuen Farben für 2023 zur UVP wieder zu haben. Ich weiß echt nicht, was ich gerade machen soll und natürlich liegen alle Teile bereit inkl. Dämpfer. Danke an dieser Stelle an Wiggle :D
WTF 🤬
 
Vermutlich ein Zahlendreher in deren System, gut möglich dass nicht nur XL betroffen ist. Ich habe letzte Woche geschaut ob noch Rahmen verfügbar sind, könnte mittwochs gewesen sein. Bis auf Large noch alle Größen auf Lager und dann nur ein paar Stunden später alles ausverkauft. Gut möglich, dass da gröberes verrutscht ist.

Am liebsten wäre mir ein Rahmen in XL und fertig. Der Carbonrahmen ist nicht gerade umsonst. Mit den Angebotspreisen anderer Hersteller hat es sich leider auch so langsam erledigt.

@matt_b
Hast du bereits eine Antwort vom Kundensupport bekommen?
 
Zurück