Nukeproof Mega

IMG_1138.jpeg

:awesome:

Brauch nur noch ein 27,5er Hinterrad
 
Gibt es hier Tipps zur Größenempfehlung, ich bin 175 cm und schwanke zwischen M und L ( bei Größe L ist halt leider das Sitztrohr recht hoch) beim 2022er Mega 275 Alu. Ist ein Aufbau sub 15 kg mit Standardteilen beim Alumodell in realistisch?
 
Ich bin 1,73m und fahre das Mega 297 in M und finds ziemlich perfekt. 45mm Vorbaulänge und 20mm Rise am Lenker. 15kg ist glaube ich nicht realistisch, bei einem Enduro Aufbau (38er Gabel, Enduro LRS mit DD usw). 15,5-16kg würd ich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,73m und fahre das Mega 297 in M und finds ziemlich perfekt. 45mm Vorbaulänge und 20mm Rise am Lenker. 15kg ist glaube ich nicht realistisch, bei einem Enduro Aufbau (38er Gabel, Enduro LRS mit DD usw). 15,5-16kg würd ich schätzen.

Mit doppelt Cushcore, bisschen Tools und Flasche hast gleich 17+ am Rad ;)
 
So ein Setup hätte ich mir letztes WE am Mutzkopf gewünscht. Nach etlichen Abfahrten war ich echt ko
Nauders war ich letztens mit 2x DH Mäntel und 2x Cushcore. War die Hölle zu treten.
Aber ist absolut notwendig, wenn man ordentlich draufhalten will. Beim Bunker hab ich vorne wie Hinten durch das Setup auf die Felge geklopft ...

Meine Kollegen mit Exo und Maxterra haben mich gut stehen lassen auf den Tretpassagen :D
 
Assegai dh casing hatte ich hinten auch. Gut so. Insert fahre ich nicht mehr, lieber Luftdruck hoch und Alufelgen. Kann cushcore trotzdem voll nachvollziehen.
Ich war aber vorne rum echt ko. Würde gerne Mal ne 38er Gabel testen.
In meiner Theorie könnte ich mit ner dicken Motocross auch länger und härter rein halten, das sollte dann ne 38er Gabel auch bieten im übertragenen Sinne

Du weit meine Theorie
 
Assegai dh casing hatte ich hinten auch. Gut so. Insert fahre ich nicht mehr, lieber Luftdruck hoch und Alufelgen. Kann cushcore trotzdem voll nachvollziehen.
Ich war aber vorne rum echt ko. Würde gerne Mal ne 38er Gabel testen.
In meiner Theorie könnte ich mit ner dicken Motocross auch länger und härter rein halten, das sollte dann ne 38er Gabel auch bieten im übertragenen Sinne

Du weit meine Theorie
Denkst mit ner dickeren Gabel wäre das Rad kraftsparender zu fahren? Ich dachte immer es wäre anders rum 🤔 Bin bisher mit meiner MST Lyrik extrem zufrieden, auch wenn es ruppig wird bleibt sie sehr kontrolliert und gibt wenig an die Arme weiter.
Wie schwer bist du?
 
Denkst mit ner dickeren Gabel wäre das Rad kraftsparender zu fahren? Ich dachte immer es wäre anders rum 🤔 Bin bisher mit meiner MST Lyrik extrem zufrieden, auch wenn es ruppig wird bleibt sie sehr kontrolliert und gibt wenig an die Arme weiter.
Wie schwer bist du?
Ich habe dieselbe Denkweise wie du und fahre deswegen ausschließlich meine Onyx SC. Ich komme aber ins Schwanken...
Nackig 78kg, 31,8 Hope Carbon Lenker mit ODI Griffen, Newman Carbon Vorderrad mit hellkat aec
 
Je nachdem wie der Hope-Lenker konstruiert ist ist er evtl. relativ steif, genau wie die Carbonfelge. Dazu hab ich aber keine Erfahrung. Fahre jeweils Newmen Alulenker und -felge. Ich würd beides als angenehm komfortabel einstufen. Bin allerdings mit knapp 70kg auch nicht schwer.
Den mit Abstand größten Unterschied hab ich durchs Langhanteltraining gespürt 😄
 
Ich wechsle nach 4 Jahren den Lenker, auf den Testsieger der aktuellen? Mountainbike in Bezug auf Nachgiebigkeit, den Pro Carbon 31,8mm

Ich habe natürlich auch Bedenken bzgl 38mm, dass wenn die Kraft und Konzentration nachlässt, was mir doch Mal schneller passiert, die dicke Gabel weniger verzeiht
 
Wenn man die Abfahrten ernsthaft fährt ist das auch schon ziemlich ordentlich 😅
Könnte mir vorstellen, dass gerade dort ne dickere Gabel noch schneller ermüdet
 
Ich habe natürlich auch Bedenken bzgl 38mm, dass wenn die Kraft und Konzentration nachlässt, was mir doch Mal schneller passiert, die dicke Gabel weniger verzeiht
Da kann ich dich beruhigen, das ist kein Problem. 🙂
Wenn du merkst, dass du platt bist, fährst du einfach etwas langsamer und alles ist gut.

Ich hatte 2021 und 2022 in Finale Ligure jeweils um die 15.000 Tiefenmeter auf der Uhr, zuerst mit einer 27,5er Lyrik 180mm und ein Jahr später mit einer 29er Fox 38 170mm.

Und obwohl ich 2022 mit einer leichten Erkältung unterwegs war und nicht so fit wie im Vorjahr, hat mich die Fox nicht signifikant mehr ermüdet als die Lyrik.

Für die neue Saison 2023 habe ich allerdings den Race Face Turbine R 35 Vorbau gegen einen Nukeproof Horizon Vorbau getauscht. Denn drei- oder vier Mal ist es mir passiert, dass die 38er-Gabel auf sehr rauem, schnellem Terrain teils so heftige Schläge auf den Lenker übertrug, dass die Klemmkraft des Vorbaus am Gabelschaft nicht mehr ausreichend hoch war.
Ergebnis, der Lenker stand am Ende des Trails etwas schief.
Trotz konstant richtigem Drehmoment und Loctite auf den Schrauben.
Das hatte ich in den vier Jahren zuvor beim Capra mit dem gleichen Vorbau nie.

Die 38er flext schon deutlich weniger, da hilft das Festhalten des Lenkers allein auch nicht immer weiter.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,77m und fahre das Mega 297 in M mit 45er Vorbau. Ist aber mein do-it-all Trailbike und eher weniger für Shuttlerunden/Park ausgelegt. Mit Lyrik statt schwerer Gabel, Luftdämpfer und nur mittelschweren Super Trail Karkassen komme ich ohne jegliche Carbonteile auf 15,4kg.
 
Gibt es hier Tipps zur Größenempfehlung, ich bin 175 cm und schwanke zwischen M und L ( bei Größe L ist halt leider das Sitztrohr recht hoch) beim 2022er Mega 275 Alu. Ist ein Aufbau sub 15 kg mit Standardteilen beim Alumodell in realistisch?

Dein geb ich meinen Senf auch noch dazu. 297 Carbon in L mit 35mm Vorbau bei 1.79m und langen Beinen. Ich wöllte es nicht kürzer haben. Das Sitzrohr find ich wenn schon zu niedrig, meine 210er One Up Stütze schaut ewig weit raus. Oder ist das beim Alu Modell anders?
Sub-15kg ist sicher möglich, aber wenig sinnvoll. Meins liegt mit dicken Reifen, Inserts, Stahlfederdämpfer und Zeb bei guten 16kg.
 
Danke für die Rückmeldungen, das hört sich dann definitiv nach Gr. M an was ich hier so raus lese.

Hat jemand eine Quelle wo der Mega 297 Rahmen in Alu und Gr. M oder L aktuell günstig zu beziehen ist. Bis vor kurzen gab es den 297 Alurahmen in L bei Wiggle für 1100 Euro, die sind inzwischen aber eh schon alle weg.

Carbon käme auch in Frage wenn irgendwo für plus/minus 2000 Euro verfügbar.

Ob 2022 oder 2021 Modell spielt dabei keine Rolle (da gibt es von der Geo her ja sowieso kaum Unterschiede).

Alternativ eventuell auch der 290 oder 275er.

 
habe ich schon, aber da liegt der Alurahmen halt immer bei 2000 Euro. Ich hatte die Hoffnung das irgendwo noch was im Ausverkauf zu finden ist, preislich in einer ähnlichen Liga wie bei RCZ oder Wiggle vor einiger Zeit.
Ich denke es wird spontan nichts wie wiggle zu finden sein.
Allerdings könnte es sich lohnen bei Mountainlove nachzufragen ob er dir bissel entgegen kommt.
vlt kommst zumindest in der nähe, das wiggle angebot ohne dämpfer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten