Nukeproof Mega

Falls jemand einen RS Super Deluxe Ultimate Air (2023er Model) in 230x62,5 für sein Mega sucht, kann sich gerne bei mir melden. Werde meinen wahrscheinlich wieder abgeben. Bleibe beim EXT.
 
Konntest du ihn schon testen?
ich muss erstmal das Rad aufbauen

Den Hotdog Kolben hab ich beim Umbau auch übernommen. Hatte den Schaft vom Select+ in den Ultimate gewechselt wegen defekt und der Ultimate hatte noch keinen Hotdog Piston. Aber ob der soviel bringt? Hat geheissen das soll nur Geräusche dämpfen.
 
  • HotDog Piston™ features the same Low Speed Compression control that Super Deluxe is known for but with less High-Speed Compression
Na hoffentlich nicht dann so wie bei Vivid oder Charger1
 
1684303286605.png


Schnell sein wem XL passt. Mit Komoot und DIMB Code zum unschlagbaren Preis inkl. Dämpfer
 
An die Push fahrer hier, ist der Dämpfer bei euch generell auch so langsam von der Zustufe?
Ich fahre generell eher etwas schnellere Fahrwerke. Ich wiege knappe 80kg und der dämpfer kommt auf schnellster zugstufe schon ziemlich langsam raus. Also zb wenn ich mit dem Körpergewicht am sattel runter drücke und los lasse, kann zusehen wie es langsam ausfedert. Ich mag es lieber ein bisschen mehr pop zu haben.
Mein Dämpfer stammt aus einem Jessy mit 65mm Hub. Laut MRC ist die Abstimmung die selbe wie beim Mega.
Habt ihr dazu Erfahrungen?
 
Ich liege im ähnlichen Gewichtsbereich, fahre mein Fahrwerk auch eher schnell und bin bei der Zugstufe ziemlich mittig im Einstellbereich.
 
Das soll ja auch gar nicht so toll sein.
Ich habe das mit 4 Kabelbinder Gelöst.
Je einen an der Leitung, einen Größeren dazwischen und den 4. der den Großen zusammenhält.

Schaut nur nicht so schön aus - könnte mir auch was drucken, bin nur zu faul ;)
wie wärs mit einem Stück dünnem Rohr wo man einen Kabelbinder durchführt?
reicht es wenn die Führung nur den Abstand der Hüllen fixiert oder muss das auch der Länge nach fixiert sein damit es nicht rutscht?
 
wie wärs mit einem Stück dünnem Rohr wo man einen Kabelbinder durchführt?
reicht es wenn die Führung nur den Abstand der Hüllen fixiert oder muss das auch der Länge nach fixiert sein damit es nicht rutscht?

Ich habe nur den Abstand fixiert und dann am Sitzrohr noch zwei Streifen mastic tape dran gemacht, damit es nicht scheuert.

So kommen die Hülle / Bremsleitung nicht zu den Kurbeln.
 
Ich hatte die Bremsleitung einmal um die Leitung der Sattelstütze geschlungen. So bleibt sie auch nah am Rahmen... Am Ende Schlauchschutz drüber und sah aus wie nur eine Leitung.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps hier, konnte soeben bei Fahrrad.de einen Nukeproof Mega 290 Alu-Rahmen in M (inkl. RS Superdeluxe Dämpfer) für 1257 Euro erstehen, denke das ist ein echt guter Preis. Mein Favorit war ja eigentlich das 297, aber nach den Lesen von entsprechenden Testberichten zum 290er und den günstigen Preis ist es dann letztlich doch das 290 geworden. Das 297er bspw. bei Mountainlove wäre mind. circa 600 Euro teurer gewesen.

ps. rein aus Interesse, ist es möglich das 290er zum Mullet umzubauen falls einen das irgendwann mal reizt oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du einen anderen Hinterbau + Swing Link. Der Carbon MX Hinterbau kostet um die 777€ auf CRC und kann auch mit dem Alu Rahmen kombiniert werden.
 
Danke für die Infos, weiß jemand wieviel Gewicht sich durch den Austausch des Hinterbaus sparen lässt?

Insgesamt kommt das ganze Ganze dann auf etwas über 800 Euro, zum nur mal ausprobieren dann doch ein bisschen viel.

Was würdet ihr den Bei 290er vorne an Federweg empfehlen, bzw. habt ihr einen Vergleich von einer 170er zu einer 160er Gabel (habe dank RCZ noch die 23er Ultimate mit 160 mm hier rumfahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gelöst. 2 endkappen genommen und mit kabelbinder so zu sagen nen halter erzeugt. Klappt auf jeden fall ohne probleme.
 

Anhänge

  • IMG20230513120932.jpg
    IMG20230513120932.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 96
Wäre jemand so nett und postet ein paar Bilder seines Mega 290 Al in XL? Vorzugweise in Grau?
 
Zurück
Oben Unten