Nukeproof Scalp

Jop, kann was!

Achja gestern sind auch die Huber Buchsen gekommen. Heute mal getestet, laufen astrein kann ich auch nur jedem Scalp Besitzer empfehlen!
 
Die originalen sind ja verbaut. Als direktes Problem würd ichs jetzt auch nciht bezeichnen funktioniert ja auch so. Die Huber Buchsen sind halt eine Verbesserung gegenüber dem original.
 
Also ich will mir den Rahen evtl. mal kaufen, daher die Fragen.

Aber ich kapier noch nicht ganz. Ich habe bis jetzt nur 2 teilige Fox Buchsen und DT Swiss Buchsen in den Händen.


Hallo ride_it: für den Fall, dass du dir die Huber Buchsen holen willst kann ich dir nur absolut zu raten, die Dinger lohnen sich auf jeden Fall und jeder Scalper sollte die 40 Euronen gleich mit einplanen.

Als ich mein Scalp bekam und die original Dämpferbefestigung gesehen habe, hätte ich kotzen konnen, ne durchgehende eingepresste Hülse, die mit den Schrauben so stark geklemmt wird, dass sich der Dämpfer nicht mehr frei dreht.
Also habe ich die Schrauben nur leicht angezogen, Resultat: der Dämpfer hat nervig geklappert! :mad:

Die Buchsen von Huber bestehen je aus einem hochwertig wirkenden Gleitlager und einer zweiteiligen Buchse, Resultat: die Schraube kann venünftig festgezogen werden und der Dämpfer dreht frei und ohne klappern.
Nach der ersten Probefahrt kann ich nur sagen, spricht wesentlich und auch wirklich spürbar sensibler an, kleines Teil, große Wirkung! :daumen:

P.S. die Maße von SA stimmen so, Stephan weiß aber auch wohl schon welche Buchsen das Scalp braucht. (bezogen auf den Vivid, ob der CCDB die auch hat weiß ich net)


da ist also eine durchgehende Hülse eingepresst. Also wie bei 3 teiligen Buchsen. Die Hülse sollt sich dann doch aber noch im Dämpferauge drehen lassen (DU-Bushing). Da kann man doch die Hülse so fest anziehen wie man will und die ist dann einfach fest, aber der Dämpfer solllte sich doch noch drehen können.. :confused:

Ich glaube irgendetwas sehe ich falsch...

(Und ihr habt die 3 teilige variante nachbestellt? http://huber-bushings.com/produkte/ )

sry ich blick gerade nicht durch :confused:
 
Die RockShox Lager sind genauso wie die Fox und DT Lager. Du hast ein Gleitlager im Dämpferauge, eine Hülse und 2 Spacer. Wenn du jetzt den Dämpfer montierst und die Schraube anziehst ist er halt erstmal unbeweglich. Ich hab allerdings auch festgestellt das die Rock Shox Buchsen eh extrem fest sitzen. Bei meinem Ufo vorher mit Buchsen von Nicolai war das Problem auch nicht vorhanden.

Die Huber Buchsen funktionieren genauso. Nur das im Dämpferauge ein Kunstoffgleitlager eingepresst wird statt dem üblichen Gleitlager. Beim Scalp reichen die 2 teiligen Buchsen.

Wie gesagt unbedingt brauchen tut man die jetzt nicht unbedingt bin auch anfänglich ohne gefahren. Ob jetzt das Ansprechverhalten durch die Huber Buchsen spürbar besser ist kann ich auch nicht beurteilen. Dafür müsste man denke ne Art Blindtest machen.
 
Falls noch jemand Nukeproof Scalp oder Mega Rahmen bestellen möchte, ab nächster Woche sind bei www.bikeposten.de wieder einige Rahmen versandbereit ;)
Ich kann den Rahmen nur empfehlen. Fahr ihn selber, Bilder siehe Profil.
 
An alle die eine Shimano Saint - Bremse am Scalp fahren:
habe mir vor kurzem einen Satz Saint-Bremsen zugelegt (VR & HR 203mm).

Der Einbau, usw. hat super geklappt, nur habe ich heute feststellen müssen, dass der HR-Adapter an die Sitzstrebe anstößt und dass dadurch ein Spalt zwischen dem Adapter und seiner eigentlichen Auflagefläche bleibt.

Habe den Adapter deshalb ein wenig beigefeilt bis es gepasst hat.

Falls das bei euch auch so sein sollte, kann ich euch nur empfehlen den Adapter beizufeilen, da er sonst eine geringere Auflagefläche am Rahmen hat und ich mir vorstellen könnte, dass die Schrauben dann stärker in Drehrichtung des Rades belastet werden ( bin zwar kein Ingenieur, kann ich mir das aber gut so vorstellen). Und eine Schraube hält halt auch nich alles aus ( insbesondere Titanschrauben).
 
Kumpel hat das selbe Problem. Er hat auch den gelben Rahmen, evtl liegts an der Lackdicke?
 
Habe das Thema an meinem Hinterbau auch, allerdings mit Avid Adaptern.

Da mein Hinterbau getauscht wurde, kann ich auch sagen, dass dies bei beiden der Fall war. Beim ersten allerdings wesentlich ausgeprägter.


Ist ein silberner Rahmen, am Lack wirds also nicht liegen. In meinem Fall sind es eher großzügig ausgeführte Schweissnähte :)
 
Habe das Thema an meinem Hinterbau auch, allerdings mit Avid Adaptern.

Da mein Hinterbau getauscht wurde, kann ich auch sagen, dass dies bei beiden der Fall war. Beim ersten allerdings wesentlich ausgeprägter.


Ist ein silberner Rahmen, am Lack wirds also nicht liegen. In meinem Fall sind es eher großzügig ausgeführte Schweissnähte :)

Bei mir stösst der Adapter auch an der Schweissnaht an. Ich denke die Abweichungen von Rahmen zu Rahmen sind produktionsbedingt. Es ist ja auch nur weniger als 1 mm, der da zu viel ist.
 
nach ein paar abfahrten in willingen hatte ich ein qietschen im hinterbau. wenn ich das hinterrad im stand angehoben habe hats gequietscht. hab gerade den kompletten hinterbau auseinander gebaut, die Lager gesäubert und etwas gefettet. jetzt passts wieder.

hattat ihr das auch schon mal?
 
Nö das hatte ich noch nicht, hab mir nur gestern in Willingen voll nen losen Stein gegen den Tretlager bereich gedonnert. Lack abgeplatz, Kratzer und Beule... das tiefe Tretlager ist echt arg ungewohnt.
 
Joa aber mein Gott, ist ja kein Ausstellungsstück. Ist halt gestern bisschen ärgerlich gewesen.

Wobei ich ja schon geneigt bin mal die goldenen Dogbones zu bestellen um zu testen wie es damit so ist.
 
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein komisches knarzen im Hinterbau beim einfedern. Wenn ich den Dämpfer ausgebaut habe und den Hinterbau hoch und runter bewege läuft alles gut ohne ein Geräusch genau so wenn ich den Dämfer ohne Feder einbaue dann hört man auch nix.
Aber sobald ich den Dämpfer mit Feder komplett einbau habe ich das knarzen wieder.

Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Komisch, ich hatte das knarzen auch OHNE Dämpfer. Habe alles gefettet und gereinigt. Danach gings wieder!

Hast du ohne dämpfer mal den hinterbau hochgehoben, da hats bei mir geknackt!

Feder mal gereinigt? War die genug gespannt?
 
Hab den Dämpfer komlpett ausgebaut und den Hinterbau mal so hochgehoben und es knarzt nix. Alles sauber und gespannt.
Kann es sein das es an den Buchsen liegt?
 
schönes scap. ein "S"?

zum knarzen:
so wie du das beschreibst kanns eigentlich nur an der feder liegen wenn weder der hinterbau selbst noch der dämpfer ein geräusch von sich geben

wennst den dog bone kit hast mach mal nen kleinen fahrbericht. hätte auch mal welche bestellt aber die lieferzeit war mir zu lang und über crc zu bestellen hatte ich keine lust, werd mal versuchen an der fahrtechnik zu feilen um auch weiterhin in den genuß des tiefen tretlagers zu kommen :)
 
Sieht top aus mit dem orangenen Parts.

Joa bestellt hab ich das Kit mal. Kumpel wollte grad eh was von CRC da hab ich die mal mitbestellt. Denke mal die Fahrtechnik muss ich trotzdem etwas anpassen, werde aber mal mit beiden Dog Bones rumprobieren.
 
Zurück
Oben Unten