Nur so ne Idee: DoloMeeten

Registriert
4. April 2002
Reaktionspunkte
718
Ort
münchen/mailand
Servus an alle Abenteurer,

da mir grad der Sinn nach neuen Abenteuern in den Dolos steht wollte ich hier mal ne Idee vorstellen, die ich (hoffentlich bei entsprechender Zeit und stabilem Wetter) im Oktober angehen will. Bin zwar an sich nicht so der Trage- und Schiebefreund, aber mich reizt diese Runde einfach zu sehr, als das ich sie deswegen (die Schiebe-/Trageanteile werden gewaltig sein!) einfach ad acta legen bzw. negieren kann...
Vllt. hat ja u.U. wer Lust mich zu begleiten?!?
Was soll's werden? 3 Tage Extrembiken (eher schon BBS) in den Dolos auf teilw. (zumindest meines Wissens nach) bisher völlig jungfräulichen (Biker)pfaden....

Die Strecke grob: Bindelweg-Crepe Rosse-Alleghe (so far so good, keine neuen Wegerl dabei). Alleghe-Rifugio Sasso Bianco-Forcella San Tommaso-Falcade-alte Pellegrinopaßstraße-Malga Ai Lac-I Marmoi-Valfredda-Passo Cirelle (mind 400 Hm steiles Schieben durch eine Schuttreisse s.a. link unten)-Passo Ombrettola (nochmal wohl mind 30 Min Schieben/Tragen)-Rif. Falier (viel fahrbar!)-Val Franzedas-Passo Col Becher (200-300 Hm steiles Schieben)-Falcade-Alleghe.....

Kurzer Eindruck dessen, was euch abschnittsweise erwartet liefert das hier (auf "sentiero segnato" klicken):
http://www.google.de/imgres?q=passo...2&tbnw=192&ndsp=26&ved=1t:429,r:25,s:196,i:85

Na, wer Lust bekommen??? Zeitpunkt steht noch nicht, muß aber zeitbedingt (Anfang) im Oktober erfolgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, klingt sehr verlockend :) ....kann sein dass es zeitlich bei mir passt, aber es wird eng jobbedingt.
Die Hm schrecken mich nicht, aber in meinem Alter mag ich nicht mehr um die Wette berghoch fahren. Das italienisch auf der Seite verstehe ich nicht.
Lieber flowig bis s3/s4 runter und möglichst wenig g dabei ;).
 
Ui, klingt sehr verlockend :) ....kann sein dass es zeitlich bei mir passt, aber es wird eng jobbedingt.
Die Hm schrecken mich nicht, aber in meinem Alter mag ich nicht mehr um die Wette berghoch fahren. Das italienisch auf der Seite verstehe ich nicht.
Lieber flowig bis s3/s4 runter und möglichst wenig g dabei ;).

Keine Angst, bin mittlerweile arbeits- und familienbedingt (für meine Verhältnisse) alles andere als fit, denke bei 2.000 Hm + hört's derzeit auf bei mir pro Tag => vor zu schnellen Uphills brauchst dich nicht zu fürchten :p
Denke mit S3 kommt man locker aus, ich fahr ja selbst Hardtail, da ist bei S3 eh der Ofen aus! Kenn die Strecke komplett (teilw. aber nur zu Fuß), Problem sind eher die wirklcih langen, kräftezehrenden Aufwärts-Schiebepassagen (rechne zum Ombrettola mit etwa 2 Std), im Valle Franzedas nochmal 45 Min und fürs Valfredda und zum Sasso Bianco Sattel jeweils etwa 10 Min (ok, letzteres ist machbar :D)
 
Ach so, Lahmschneckenvariante wird da eher schwierig, zumindest die Passage Fuchiade-Rif. Falier wird kaum machbar sein, Sasso Bianco ggf. sogar mit dem "Tabia"-Trail zurück nach Bramezza könnte aber auch was für euch sein (genialstes Civettapanorama!)....
 
Ombrettola sieht tragig aus... aber der Col Becher danach ist ein Traum: 1000hm S2 nach Falcade, zu 100% fahrbar. Hat denn das Fuciade im Oktober noch auf? Man muss doch den Sternekoch geniessen, wenn man schon dort in der Gegend ist...
 
Ja, Ombrettola rauf rechne ich in Gänze mit Sage und Schreibe so um die 0-50 Fahrmetern, aber man kann weitesteghend ganz gut schieben, weil die Wege recht unverblockt sind. Zudem soll angeblich der Weg vom Fuchiade hoch zum Cirellepaß diese Saison ganz neu angelegt worden und jetzt recht angenehm zu gehen sein (ist halt ein elend langes Gezick-zacke durch das Schotterkar hoch). Fuchiade könnte am WE im Oktober noch aufhaben und das Essen auf Michelinstern-Niveau ist's auf jeden Fall wert!!!!
 
Wieso machst du nicht mal etwas in den östlichen Dolomiten / Friaul? Dort scheinen mir noch eine Menge weißer Flecken auf den MTB-Landkarten zu sein. Habe jedenfalls über einige Pässe, die ich im Rahmen einer Transalp vorhatte, nichts gefunden.
Andererseits ist es sicher nicht schädlich, wenn es ein paar Gegenden gibt, wo man noch was findet, was noch nicht im Internet beschrieben ist.
 
Prinzipiell weil ich mich dort nicht auskenne und das gerne anderen Pionieren überlasse. Außerdem hasse ich es (fast) jedesmal auf der Tauernautobahn geblitzt zu werden und für den bekackten Tauerntunnel Maut zu zahlen :))))
Bin aber am Do beruflich in Triest, vllt. seh ich ja vom Flieger aus ein paar schöne Wegerl, die meine Meinung dazu ändern könnten?!?
 
Hi dede,

das hört sich mal sehr verlockend an.
Hätte ab dem 15 Okt. Urlaub, ist das für deine Pläne zu spät?!.
Wenn nicht kann man sich ja mal auf ein Bier im Biergarten zusammen setzen ;-)
 
Muß arbeitsbedingt wohl zwischen dem 4. und 14. Oktober reinpassen - da sind im Regelfall auch die Lärchen in ihrer vollen (fotogenen) Pracht ......
 
Muß arbeitsbedingt wohl zwischen dem 4. und 14. Oktober reinpassen - da sind im Regelfall auch die Lärchen in ihrer vollen (fotogenen) Pracht ......

Na ja, das ist leider bei mir zu früh, da ich auch Arbeitsbedingt erst ab mitte Okt. den Urlaub genehmigt bekommen habe.
Schade :(, Dir aber eine gute Rundtour in den Dolo`s :daumen:
 
Zurück
Oben Unten