Nx eagle ersetzen

Registriert
21. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein nx eagle 12x schaltwerk endgültig geschrottet. Ich würde jetzt in dem Zug gleich upgraden und frage mich, ob ich ein xt schaltwerk einfach hin bauen kann ohne den Hebel zu wechseln, oder ob jemand allgemein Empfehlungen hat.
 
Gx sehe ich keinen großen Sinn darin. Das ist nahezu identisch zum Nx-Schaltwerk, das Geld kann man sich mMn sparen.

Was bei GX vor allem besser ist, ist die Kassette, da leichter und mehr Bandbreite, aber die ist nicht kompatibel.
 
Habe von NX auf GX umgebaut.
Erst die Schalthebel und ein Jahr später das Schaltwerk. Das Schaltwerk hats voll gebracht.
Das läuft 1a sauber, was das NX nie war.
Ich glaube dass ein NX nach nem Jahr einfach durchgenudelt ist. Das obere Schaltröllchen hatte auch gut Kippspiel und die Gelenke ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre interessant, wie beständig das GX Schaltwerk wirklich ist. Das Lämmerschwanz-Syndrom der NX setzt bei mir schon nach drei Monaten ein. Brauche zwei Stück davon in der Saison :(
 
Jetzt wäre interessant, wie beständig das GX Schaltwerk wirklich ist. Das Lämmerschwanz-Syndrom der NX setzt bei mir schon nach drei Monaten ein. Brauche zwei Stück davon in der Saison :(
was wäre denn dann deine Empfehlung. Entweder ein höherwertiges Schaltwerk oder alle paar Monate ein neues?
 
Ich bin seit geraumer Zeit am hadern. Für dieses Jahr hab ich noch ein nx auf Reserve gelegt. Wenn das im Herbst aufgearbeitet sein sollte, steig ich auf Shimano um.
 
Jetzt wäre interessant, wie beständig das GX Schaltwerk wirklich ist. Das Lämmerschwanz-Syndrom der NX setzt bei mir schon nach drei Monaten ein. Brauche zwei Stück davon in der Saison :(
Das war bei mir auch so.
Irgendwann konnte ich es dem Schaltwerk nicht recht machen, es gab keine Einstellung wo alle Gänge ratterfrei liefen bzw Schaltvorgänge geklappt haben. Immer öfter hats richtung Release nicht geschalten. Nervig wurde das in der 2. Saison.
Hab dann den B Abstand so nah ran wie irgendwie möglich - näher als in der Anleitung.
Da hat irgendwie alles Spiel, die Befestigungsschraube, das Parallelogramm, die Schaltröllchen.

Hab dann während der Saison einen guten Zug verbaut, Kassette und Kette getauscht, dann einen GX Schalthebel. Keine Änderung :mad:

Nach der Montage des GX Schaltwerks lief die Schaltung nach Klemmen des Seiles sofort perfekt.
Das funktioniert einfach.
Ich kann 2 Umdrehungen an der Zugeinstellschraube drehen, ohne dass was rattert.
Alle Schaltvorgänge klappen.
Die B Schraube habe ich nur schnell Auge mal Pi am Montageständer eingestellt. (Fully)
Allerdings habe ich das GX Schaltwerk letzten April bestellt und ein Jahr drauf gewartet - aber hey es ist gekommen :lol:
 
Jetzt wäre interessant, wie beständig das GX Schaltwerk wirklich ist. Das Lämmerschwanz-Syndrom der NX setzt bei mir schon nach drei Monaten ein. Brauche zwei Stück davon in der Saison :(
Bis auf Schaltröllchen die mal nach 700km am Winterbike rauh gelaufen sind und frisches Fett gebraucht haben kein Thema. Hab aber die X01 Eagle gleich rein.
Hab GX 3, 4 und 5 im Einsatz. Eine AXS und zwei mechanische mit diversen X01 Parts. Auch mal 20€ chin Schaltröllchen in eins verbaut, taugt auch.
Sehe am Schaltwerk keinen Grund was anderes zu nehmen. Bei den andern Parts eher mal was höherwertigeres, wobei der X01 Trigger nur minimal was bringt.
 
Das Problem mit dem Spiel an der Befestigungsschraube gabs schon bei den 9 fach X7, X9.
Die sind aber irgendwie immer gelaufen. 🤔
So was zickiges wie das NX hatte ich noch nie.
 
Ich habe mein nx eagle 12x schaltwerk endgültig geschrottet. Ich würde jetzt in dem Zug gleich upgraden und frage mich, ob ich ein xt schaltwerk einfach hin bauen kann ohne den Hebel zu wechseln, oder ob jemand allgemein Empfehlungen hat.
Ich wäre nicht so hundertpro sicher, dass es mit einem Shimano XT Schaltwerk klappt.
Wenn, dann würde ich auf Sram XO gehen wollen, komplett Schalthebel und Schaltwerk.
Ergänzung: oder eben wieder ein NX Schaltwerk, wenn es günstiger sein soll, und dieses etwas tunen, wie unten beschrieben.
Da wurde das alles schon mal durchgekaut.

Man kann so ein NX Schaltwerk etwas tunen, indem die Rollen gegen bessere mit weniger Spiel ausgetauscht werden und dazu noch der Schaltwerksbolzen mit den empfohlenen Gummiring ruhig gestellt wird.
hab die NX jetzt seit 3,5 Jahren und alles noch original. Bis auf Zug paar Klicks nachstellen, nie was dran gemacht.
Da hast du wohl Glück gehabt. :)
 
Zurück
Oben Unten