Oberhof!!! geht da was?

benz82

bergaufkotzer und pausenraucher
Registriert
29. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
HAS
Hallo,

wir wollen am Wochenende zu ner Radltour nach Oberhof aufbrechen.

gibts da ein paar schöne Trails, eventuell sogar ausgeschrieben? hab keinen bock 3 Tage lang Schotter zu fahren.

gruß benz
 
Oberhof gehört nur so zu der Randzone meines Reviers, daher kann ich gar nicht allzuviel dazu sagen oder konkrete Tipps geben, weil ich da nur selten hin komme. Was von Oberhof aus aber recht schick sein müsste:

Den Rennsteig in Richtung Osten bis zum Schneekopf fahren. Dort dann runter nach Gehlberg über Güldene Brücke und weiter den Bergpfad nach Gräfenroda. Von dort aus kann man am Lütsche-Stausee entlang wieder hoch nach Oberhof. Ich schätze das auf so ungefähr 35km und um die 1000 Höhenmeter. Nachteil beim Start in Oberhof: Das letzte Stück geht berghoch, in meiner Variante auch noch auf Schotter. Vorteil: Das Stück vom Schneekopf runter ist ziemlich schick und der Trail sehr abwechslungsreich bis Gräfenroda. Allerdings auch nicht ohne, was den konditionellen Anspruch betrifft.

Wenn Bedarf besteht und das Wetter passt, könnte ich Samstag sogar guiden.

Für Sonntag hab ich selbst eine Tour geplant, die vielleicht auch von Interesse sein kann. Startpunkt ist aber Ilmenau. Details dazu sind hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9894675&postcount=33 zu finden.
Die Tour ist nicht maximal abfahrtsorientiert, aber verbindet am Sonntag ein paar nette Trails hier in der Ecke.
 
Ich muss mich dem h2okopf anschließen: mein Revier ist es auch nicht. ;)

Die Stadt Oberhof hat auf ihrer Webseite ein paar MTB-Strecken ausgeschrieben. Ich selber kenne die Strecken nur stückweise. Aber es ist allemal einen Versuch wert.

Oder ihr verlässt euch auf einen professionellen Guide.
 
so mal eine kleine Zusammenfassung von unserem Oberhof-Trip vor 2 Wochen:

Das Wetter war gut, trocken aber lange Kleindung war angesagt.

Unsere erste Route führte uns über die 3 Höchsten Berge, Beerberg,Schmücke und Schneekopf.

Da wir eigentlich nicht nur Waldautobahn fahren wollten fragten wir uns etwas durch, Ein lokaler Biker sagte uns leider "Trails gibt es hier nicht" bzw" kennt er keine"...

Er empfahlt uns lediglich die Skipiste neben der Rodelbahn.
Etwas skeptisch nahmen wir die in Angriff. Runter war ganz ok, hoch neben der Rodelbahn eine echte Plagerei, aber eine interesante Sicht auf die Bahn.

Der Samstag war erfüllt von unserem größten Problem: WO GEHTS VERDAMMT NOCHMAL LANG!!!?????

Die ausgeschriebene Route zum Berg der Kelten dem Dolmar war furchtbar. Wege endeten plötzlich mitten im Wald, Kreuzungen sind nicht beschildert bzw. plötzlich anders beschildert als vorher... eine Katastrophe. Highlight war der RENNSTEIG-DOLMAR-WEG der plötzlich in einer Wendeschleife endete und es gab 3 Wege die Weiterführten aber nicht ein einziges Schild oder Markierung..... Traurig

Wir hatten uns total verfahren und waren froh das wir wenigstens vor Einbruch der Dunkelheit wieder in unserer Pension waren.

Positiv auffällig war aber die Hilfsbereitschaft der Wanderer und Einwohnern wenn man nach dem Weg fragte. Auch das Freundliche MIteinander von Wanderern und Radlern war echt überaschend angenehm.

2 Trails haben wir gefunden und die sind sogar ausgeschrieben!!!!!
einmal am Schneekopf links runter Teufelskanzel(oder so ähnlich) und ein schöner Trail mit Flow ist der "Schwarze Graben" Richtung Wachsenrasen, ein beschilderter Singletrail mit Schmackes, Einstieg ist links von einem kleinem Rastplatz mit Hütte. Sehr empfehlenswert.

Als super Aussichtspunkt kann man noch die Hohe Möst empfehlen. Anstrengende Anfahrt aber die Aussicht entschädigt für die Mühe.


bis nächstes Jahr Oberhof... aber nie mehr ohne GPS

gruß benz
 
Klingt alles typisch. Leider sehen die Tourismusverantwortlichen hier scheinbar nicht so richtig den Bedarf, auch für die Mountainbiker wirklich sinnvolle Strecken auszuschildern. Ich sehe auch nicht, dass sich daran kurzfristig was ändern wird, aber man muss die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Immerhin ist das Miteinander der verschiedenen Nutzergruppen sehr gut und bis auf einen einzigen etwas negativ angehauchten Kommentar habe ich in 10 Jahren biken hier keine negativen Erfahrungen machen müssen.

Vielleicht noch eine kleine Korrektur: Schmücke ist a) kein Berg und b) nicht der dritthöchste Punkt des Thüringer Waldes. Das wäre der große Finsterberg, etwa 10km hinter Schmücke, von Oberhof aus gesehen.

Für das nächste Jahr: Nehmt euch lieber einen Guide. Dem geht a) nicht der Strom aus und b) weiß dieser, wie die Strecken ausschauen und nicht nur, wo die lang gehen. Auch über die DIMB IG Thüringen sollte es möglich sein, da was einzufädeln, wenn du/ihr wollt.
 
vom großen Insellberg gibt es einen Trail nach Tabarz, zum Beginn kommt man wenn man oben am Parkplatz vom Restaurant startet und erstmal gemütlich auf einem Forstweg fährt. Später führt er dann teilweise an der Straße von Tabarz entlang aber auch über die Ski-Piste. Unten kommt man dann in der nähe des Schlusssprungs der DH-Strecke raus.
 
Immerhin will das Land nächstes Jahr jemanden einstellen, der für die Planung der Mountainbike Region Thüringer Wald zuständig sein soll.

In der Stellenanzeige suchen sie einen Bauingenieur (o.ä), Mountainbiking/Radfahren als Hobby ist dabei aber nicht explizit gefragt.
Darum bleibt nur zu hoffen, dass trotzdem eine kompetente Person den Weg dahin findet...
 
Danke für den Link.

Ich finde das jedenfalls interessant, dass da in diese Richtung investiert wird, jetzt erst einmal unabhängig davon was dabei effektiv rauskommt.
 
Wie ich gehört habe, hat der Rennsteig irgendeine Qualitätsauszeichnung nicht erhalten, weil sich angeblich der Rennsteig-Radweg zu viel Strecke mit ihm teilt.
Ziemlich absurd.
Gäbe es den Radweg nicht, hätte es die Auszeichnung wohl gegeben.

Die Weiterentwicklung des R-Radwegs seh ich deswegen eher als Abfallprodukt der (unterstellten und von den Verbänden geführten) Isolationsbestrebungen der Wandersleut.
Aber solange mich niemand davon abhält das Original zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Trails haben wir gefunden und die sind sogar ausgeschrieben!!!!!
einmal am Schneekopf links runter Teufelskanzel(oder so ähnlich) und ein schöner Trail mit Flow ist der "Schwarze Graben" Richtung Wachsenrasen, ein beschilderter Singletrail mit Schmackes, Einstieg ist links von einem kleinem Rastplatz mit Hütte. Sehr empfehlenswert.

Als super Aussichtspunkt kann man noch die Hohe Möst empfehlen. Anstrengende Anfahrt aber die Aussicht entschädigt für die Mühe.

Der schwarze Graben ist ein schöner Flow-Trail, das stimmt. Mittendrin wurde er zwar ein kurzes Stück vom Forst zerstört aber das ist ja mittlerweile leider oft so...

Von der hohen Möst gibt es auch noch einen Trail nach Steinbach Hallenberg runter. Der hat es dann schon etwas mehr in sich.

Nächstes Jahr könnt ihr noch die Georgentaler Wand fahren. Das ist ein ebenfalls schön flowiger Trail. Noch etwas weiter gibts dann noch das "kühle Tal" vom Heuberg nach Friedrichroda runter. Oder auf der anderen Seite von der Ebertswiese nach Seligenthal. *vom Sommer träum* :(

GPSies weiß mehr ;)

Gruß Sebastian

Edit:
http://www.runmap.net/route/1716239#lat=50.706610585562&lng=10.628865&zoom=15&maptype=ts_terrain
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pczrvjtetuvfnqss
http://www.gps-tracks.com/gps-mount...buche-heuberg-k%FChles-tal-tabarz-E02422.html
http://www.bikemap.net/route/371825#lat=50.813202395788&lng=10.627725&zoom=14&maptype=ts_terrain
http://www.mtb-tabarz.de/images/stories/Bilder/Inselsbergmarathon/Teil3Strecke.jpg (zurück dann über die Dodelspromenade nach Friedrichroda --> Gottlob --> Rennsteig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten