Oberrohrtasche gesucht

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
687
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Oberrohrtasche welche nicht geschraubt wird.
Bezüglich Taschen am Gavelbike bin ich noch sehr unerfahren und daher auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich hatte jetzt an eine Blackburn Outpost Top Tube Tasche gedacht.
Sicherlich gibt es hier aber sicher noch weitere Alternativen.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,
Jürgen
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Oberrohrtasche welche nicht geschraubt wird.
Bezüglich Taschen am Gavelbike bin ich noch sehr unerfahren und daher auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich hatte jetzt an eine Blackburn Outpost Top Tube Tasche gedacht.
Sicherlich gibt es hier aber sicher noch weitere Alternativen.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Auswahl ist endlos. Grundsätzlich gibt es ein paar "grobe" Unterschiede. Das fängt mit dem Packvolumen an (Vorsicht große Taschen können auf schmalen Stahloberrohren leicht verrutschen), geht über Reißverschluss vs. seitliche Öffnung (z.B. mit Magneten) und der Frage kleiner praktischer Details wie Öffnungen für Kabel.
Wenn Du auch mal im Wiegetritt fährst, können breitere Taschen unpraktisch sein, da Du dann mit den Knien dagegen stoßen kannst. Wasserdicht vs. wasserabweisend sollte man auch beachten.
Last but not least kommt es darauf an, ob Du wochenlang unterwegs bist oder die Tasche nur für Tagestouren benötigst. Für Bikepacking Touren kann es Sinn machen, auf (teurere) Markenprodukte zurück zu greifen.
Für Individualisten gibt es zahllose Anbieter, die Biketaschen ganz nach Deinem Geschmack und Vorgaben nähen und das auch sehr hochwertig
z.B. https://bikepack.pl/?lang=en
https://7rbags.com/Allerdings sind die Wartezeiten z.T. enorm (teilweise > 6 Monate)

Für meine Tagestouren nutze ich eine sehr günstige und schlank geschnittene Tasche von Zefal. Sie tut klaglos ihren Dienst und sieht dabei noch gut aus.
Ich hoffe das hilft für die erste Orientierung
 
Danke für Deine Antwort.

Die Tasche soll in Kombination mit Sattel- und Rahmentasche/ ggf. Lenkertasche für Touren bis 1 Woche reichen.
Ich denke mal ein Volumen von 0,7 bis 1 Liter sollte ausreichen.
Den Verschluß würde ich eher seitlich bevorzugen. Topeak bietet schöne Taschen an aber da sah ich den Verschluß immer oben und ich befürchte das da dann eher Wasser reinkommen könnte.

Eine Öffnung für Kabel damit ich da die Batterie für meine Lupine unterbringe wäre natürlich ganz praktisch.

Qualität sollte jedenfalls vernünftig sein und wasserdicht würde ich wasserabweisend schon bevorzugen.
 
Danke für Deine Antwort.

Die Tasche soll in Kombination mit Sattel- und Rahmentasche/ ggf. Lenkertasche für Touren bis 1 Woche reichen.
Ich denke mal ein Volumen von 0,7 bis 1 Liter sollte ausreichen.
Den Verschluß würde ich eher seitlich bevorzugen. Topeak bietet schöne Taschen an aber da sah ich den Verschluß immer oben und ich befürchte das da dann eher Wasser reinkommen könnte.

Eine Öffnung für Kabel damit ich da die Batterie für meine Lupine unterbringe wäre natürlich ganz praktisch.

Qualität sollte jedenfalls vernünftig sein und wasserdicht würde ich wasserabweisend schon bevorzugen.
Hallo,

ist auch eine Preisfrage, aber schau mal nach Apidura, Revelate Designs, Restrap, ProDiscover (Shimano), Alpkit, Acepac, Gramm, BenuBags (beide bauen dir die Taschen auch maßgeschneidert), MissGrape, Topeak oder Salsa.

Hier findest du zudem noch eine gute Liste, die aber deine Wahl eher erschweren wird: https://bikepacking.com/index/top-tube-bags/

Viel Spaß!

martin
 
Was du suchst ist die Apidura Racing Top Tube Bag. Regendichte magnetischer Verschluss, Kabeldurchführung. Neben der weiter oben genannten Liste auf bikepacking.com gibt es v.a. in Europa die kleine Fuel Bag von bikepack.pl (habe ich, gerade umgebaut, um sie anzuschrauben) und natürlich jede Menge kleiner Hersteller, die auf Instagram unterwegs sind. Persönlich empfehlen kann ich Gramm (Top-Qualität aber auch Boutique-Preise) und Sundlin Bags (Preisleistung und Qualität für handgefertigte Auftragsarbeit sensationell).
 
Hab mich im Bikepacking Laberthread schon etwas erkundigt und dort auch die ein oder andere Oberrohrtasche empfohlen bekommen.

Wenn es recht ist hänge Ich meine Frage mal hier mit an ?

Bin auch auf der Suche nach einer Oberrohrtasche, allerdings jedoch zum anschrauben.
Soll jetzt kein riesen Teil sein, aber für das Notwendigste (Werkzeug, Riegel usw.) sollte Platz sein.

Was gibts denn sonst noch so außer Apidura und Revelate ?
 
Hab mich im Bikepacking Laberthread schon etwas erkundigt und dort auch die ein oder andere Oberrohrtasche empfohlen bekommen.

Wenn es recht ist hänge Ich meine Frage mal hier mit an ?

Bin auch auf der Suche nach einer Oberrohrtasche, allerdings jedoch zum anschrauben.
Soll jetzt kein riesen Teil sein, aber für das Notwendigste (Werkzeug, Riegel usw.) sollte Platz sein.

Was gibts denn sonst noch so außer Apidura und Revelate ?
siehe post #4
 
Zurück
Oben Unten