OBM Odenwald Bike Marathon 2007

Nö, ändern tut das gar nix, möcht wissen wer jetzt noch in die Ergebnisslisten schaut, und es werden natürlich keine "Preise" mehr ausgegeben oder irgendwas geändert - das muss gleich laufen, oder gar nicht - dann bitte aber auch nicht ankündigen, dann wärs ja OK!

:daumen:

sehe ich genauso...
eine unterscheidung hobby/lizenz macht für mich in den ergebnislisten eh keinen sinn,wer von den hobbyfahrern vor mir ist trainiert mindestens so intensiv und ernsthaft wie ich...

und wenn ich nächste saison mal keine lizenz beantrage bin ich sofort wieder hobby ??? das system gibts nur im radsport...das habe ich eh noch nie verstanden...

ala
joe
 
Ja, haben sie. Letztendlich wurden auf allen Distanzen immer die 3 schnellsten jeder AK geehrt, egal ob Hobby oder Lizenz.

ok...ist für mich immer noch die fairste lösung...aber sowas : Es erfolgt eine Trennung in Hobby- und Lizenzfahrer. darf man dann halt nicht in die ausschreibung machen,das sorgt für obige mißverständisse... und von meinem beruf her weiß ich dass unzufriedene kunden = gewesene kunden sind....

joe

ihr habt ja gut abgesahnt...ich hab den lukas bei der transgermany kennengelernt,als er sich für den carlos ein stück seines haarwuchses entledigt hat...insider wissen bescheid...hihi
 
ok...ist für mich immer noch die fairste lösung...aber sowas : Es erfolgt eine Trennung in Hobby- und Lizenzfahrer. darf man dann halt nicht in die ausschreibung machen,das sorgt für obige mißverständisse... und von meinem beruf her weiß ich dass unzufriedene kunden = gewesene kunden sind....

joe

ihr habt ja gut abgesahnt...ich hab den lukas bei der transgermany kennengelernt,als er sich für den carlos ein stück seines haarwuchses entledigt hat...insider wissen bescheid...hihi

War wirklich lustig, dem Lukas seine Rasieraktion :D
Wir haben uns beim OBM richtig gut auf die Strecken aufgeteil, wobei ich Lukas auf der Lang recht gut ersetzen konnte. Im Gegenzug haben alle gestöhnt, als doch einige richtig schnelle Langdistanzler plötzlich Mittel gefahren sind.

Zur Orga wurde schon genügend gesagt, da schließ ich mich uneingeschränkt an - es gibt viel zu tun!
 
Ja, haben sie. Letztendlich wurden auf allen Distanzen immer die 3 schnellsten jeder AK geehrt, egal ob Hobby oder Lizenz.

Hast Du ein Glück!!! Es gab schon Rennen, wo der 1. im Ziel (war ne Mitteldistanz) ein Hobbyfahrer war, und der 2. platzierte war ein Lizenzler - da gabs die Kohle für den Lizenzfahrer, nicht für den Hobbyfahrer! Aber auch das ist OK, wenns eben so ausgeschrieben ist...
 
:D
Einzigste Bedingung war, 1. Berg Vollgas, die sogenannte "Lukastaktik". Und ich konnt´s einfach nicht fassen, das hat auch noch funktioniert. :eek:

Er hat´s auf der Mittel paar Minuten später auch gemacht...

die taktik ist gut...

probier ich morgen mal...

danke für den tipp...

schätze mal bis 1/3 des 1.anstieges kann ich die taktik voll durchhalten...aber was mache ich dann...also wenn mein puls bei 193 und meine muskulatur voll übersäuert ist ???

joe
wahrscheinlich ist die antwort " genau das im training üben" , oder gibts da noch ne andere lösung (vielleicht dann per pm...hihi)
 
die taktik ist gut...

probier ich morgen mal...

danke für den tipp...

schätze mal bis 1/3 des 1.anstieges kann ich die taktik voll durchhalten...aber was mache ich dann...also wenn mein puls bei 193 und meine muskulatur voll übersäuert ist ???

joe
wahrscheinlich ist die antwort " genau das im training üben" , oder gibts da noch ne andere lösung (vielleicht dann per pm...hihi)

Nix PM, das möcht ich auch wissen, weil genau diese Taktik bei mir auch niemals funktionieren würde. Ich brauch zu lange um in Schwung zu kommen. Die 1. Stunde ist immer ätzend... :(. Aber ich versuch auch daran zu arbeiten, und mal doch was schneller anzugehen - bis jetzt klappts noch nicht so toll...
 
Nix PM, das möcht ich auch wissen, weil genau diese Taktik bei mir auch niemals funktionieren würde. Ich brauch zu lange um in Schwung zu kommen. Die 1. Stunde ist immer ätzend... :(. Aber ich versuch auch daran zu arbeiten, und mal doch was schneller anzugehen - bis jetzt klappts noch nicht so toll...

Auch wenn ihr meist vor mir im Ziel seit, kenne ich das Problem genauso. Ich bin auch immer hin und hergerissen, ob ich am ersten Berg mit Vollgas rein soll.
-Kommt aber auch ein wenig auf das Profil an. Wenn ich es vorhabe, dann zwinge ich mich dazu, das Einfahren auf min. 40-45 min auszudehnen, dabei den Puls aber nur kurz über GA1 bringen (wenn ihr das nicht sowieso macht).
Wobei das Thema nur nix mehr mit dem Odenwald Bike Marathon zu tun hat...
SW
 
Wobei das Thema nur nix mehr mit dem Odenwald Bike Marathon zu tun hat...
SW

@klaus & bikehumanumest: Seht ihr, ich darf euch hier schon gar keine Tips geben :D och wie Schade :p

Bei mir ists aber auch total unterschiedlich. In Neustadt hab ich eine ganze Runde gebraucht, um den Klaus abzuschütteln :D

Aber trotzdem ein Tip: Probierts mal mit CC-Rennen. Da gehts vom Start weg einfach nur übelst ab. Und mit richtig warmfahren (ca. 1h mit EB´s) funktioniert das bei mir bestens.
 
@klaus & bikehumanumest: Seht ihr, ich darf euch hier schon gar keine Tips geben :D och wie Schade :p

Jaja, als ob die Jungs Tips bräuchten...Aber im Ernst, das ist wirklich ein Thema, was auch im Trainingsbereich bei anderen ambitionierten Forumsteilnehmern auf Interesse stossen müsste.

Aber trotzdem ein Tip: Probierts mal mit CC-Rennen. Da gehts vom Start weg einfach nur übelst ab. Und mit richtig warmfahren (ca. 1h mit EB´s) funktioniert das bei mir bestens.

Man muss sie ja nicht gleich fahren, nur für bestimmte Rennen im Vorfeld entsprechend CC-mässig trainieren...
 
Jaja, als ob die Jungs Tips bräuchten...Aber im Ernst, das ist wirklich ein Thema, was auch im Trainingsbereich bei anderen ambitionierten Forumsteilnehmern auf Interesse stossen müsste.


Man muss sie ja nicht gleich fahren, nur für bestimmte Rennen im Vorfeld entsprechend CC-mässig trainieren...

stimmt schon...

wobei zwischen "rennen mit startnummer" und jeder art von training immer ein unterschied sein wird...

außer vielleicht du trainierst mit genau so guten leuten(zb giant-team) wie die die dir im rennen das hinterrad zeigen...dann ist die situation etwa die gleiche

rennhärte trainiert man am besten im rennen (superspruch oder ?)

joe
 
wobei zwischen "rennen mit startnummer" und jeder art von training immer ein unterschied sein wird...
Stimmt, wobei man Rennen nicht zum Training fahren sollte. (Sagt der Trainer immer)


rennhärte trainiert man am besten im rennen (superspruch oder ?)
Jap, der ist schon gut, wobei ich noch etwas weiter in pathetische gehen würde: Rennhärte kann man nicht trainieren, man bekommt sie nur in Rennen geschenkt. :rolleyes: Man merkt, dass es eine lange Saison war
 
@klaus & bikehumanumest: Seht ihr, ich darf euch hier schon gar keine Tips geben :D och wie Schade :p

Bei mir ists aber auch total unterschiedlich. In Neustadt hab ich eine ganze Runde gebraucht, um den Klaus abzuschütteln :D

Aber trotzdem ein Tip: Probierts mal mit CC-Rennen. Da gehts vom Start weg einfach nur übelst ab. Und mit richtig warmfahren (ca. 1h mit EB´s) funktioniert das bei mir bestens.

Ooooch, das ist wirklich schade! Vorschlag zur Güte, Du erklärst mir das in Münsingen, indem Du mich einfach mitnimmst. Kann ich mich ggf. an Dir festhalten - oder Du schiebst mich ein wenig??? :lol: :lol: :lol:
Und das mit Neustadt ist etwas übertrieben, ich hab eine Runde geackert um an Dich ran zukommen um dann festzustellen, dass ich am Arsch bin und in der 2. Runde nimmer viel geht!
Hm CC bin ich dieses Jahr eins gefahren, da ging wirklich die Post ab, das bin ich Pulswerte gefahren, die ich sonst noch nie gesehen hab - aber das Rennen war ja auch nach 50min vorbei, da muss ich nicht viel einteilen. Mal sehen ob das im laufe der Zeit dann doch besser wird...
 
Jaja, als ob die Jungs Tips bräuchten...Aber im Ernst, das ist wirklich ein Thema, was auch im Trainingsbereich bei anderen ambitionierten Forumsteilnehmern auf Interesse stossen müsste.



Man muss sie ja nicht gleich fahren, nur für bestimmte Rennen im Vorfeld entsprechend CC-mässig trainieren...

Och, ich bin für Tipps immer dankbar, man lernt nie aus - und so lange fahr ich ja auch noch nicht, 5 Jahre sind zwar nicht wenig, aber es gibt einige die das doch schon länger betreiben. Ausserdem wenn man weiter kommen will, muss man neues ausprobieren und Vorschläge von anderen sind mal ein guter Anfang, ob das dann für einem auch passt ist ne andere Frage, die man nur durch ausprobieren rausbekommt.
 
stimmt schon...

wobei zwischen "rennen mit startnummer" und jeder art von training immer ein unterschied sein wird...

außer vielleicht du trainierst mit genau so guten leuten(zb giant-team) wie die die dir im rennen das hinterrad zeigen...dann ist die situation etwa die gleiche

rennhärte trainiert man am besten im rennen (superspruch oder ?)

joe

Das sehe ich genauso, die Pulswerte die ich im CC Rennen gefahren bin (ich hab durch einen blöden Kettenabwurf übers große Blatt die ersten 3 verloren und wollt unbedingt wieder ran) kann ich im Training nicht fahren, das geht irgendwie nicht. Bis 200 schaff ich das auch im Training, aber die 220 vom CC-Rennen krieg ich so nicht hin, da muss ein besonderer Anreitz her...
 
Bis 200 schaff ich das auch im Training, aber die 220 vom CC-Rennen krieg ich so nicht hin, da muss ein besonderer Anreitz her...

Ganz genau so ist es. Das sind einfach die Hormone. Glücklich der auch im Training in den SB kommt. Ich schaff das nur ganz ganz selten, im Rennen dagegen kein Problem. Bei der Hobby DM in Bad Salzdetfurth bin ich sogar noch über HF max gekommen.
Mal schaun wie wir das in Münsingen so hinbekommen. Aber so langsam find ich echt gefallen an der "Lukas Start Taktik" :D
 
Och, ich bin für Tipps immer dankbar, man lernt nie aus - und so lange fahr ich ja auch noch nicht, 5 Jahre sind zwar nicht wenig, aber es gibt einige die das doch schon länger betreiben. Ausserdem wenn man weiter kommen will, muss man neues ausprobieren und Vorschläge von anderen sind mal ein guter Anfang, ob das dann für einem auch passt ist ne andere Frage, die man nur durch ausprobieren rausbekommt.

Da bin ich zu 100% bei dir, man muss sich nur genau aussuchen, welcher Vorschlag zu einem passt: Beim Dünsberg-Marathon hat mir mein Kumpel, der auch die Strecke erstellt hat und dieses Jahr viele CC - Rennen fuhr, gesagt man solle gleich im ersten echten Anstieg im Dorf (kurz aber giftig) die Scheibe stehen lassen. Ich habe das die Woche davor mal ausprobiert, als wir die Runde abgefahren sind. Ergebnis: geht nicht, zuwenig Drehzahl, zuviel roter Bereich und das schon nach 3 KM... Ich habe dann im Rennen genau das Gegenteil gemacht und bin ganz locker, nur bis zur IAS, hochgefahren. Ist mir gut bekommen und ich konnte bis zum Ende attackieren.
 
Ganz genau so ist es. Das sind einfach die Hormone. Glücklich der auch im Training in den SB kommt. Ich schaff das nur ganz ganz selten, im Rennen dagegen kein Problem. Bei der Hobby DM in Bad Salzdetfurth bin ich sogar noch über HF max gekommen.
Mal schaun wie wir das in Münsingen so hinbekommen. Aber so langsam find ich echt gefallen an der "Lukas Start Taktik" :D

Ja, so gehts mir auch! Na dann schau mal, DASS wir das hinbekommen :).
Naja ich weiß nicht, mit der Lukas Start Taktik kann man zwar viel gewinnen aber auch verlieren, es muss einem liegen, wenn man alleine vornerausdonnert und dann der Pulk irgendwann doch wieder kommt sind die deutlich ausgeruhter, als wenn man vorne alleine im Wind hängt - wenn sie nicht kommen funktionierts natürlich gut :lol: Mann muss es halt auch können und verkraften, ist sicher recht individuell ob das geht oder nicht. Bisher kam ich nie in die Verlegenheit :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hallo Leute

Chaos beim OBM - stimmt! Leider, starteten dieses Jahr zum dritten Mal aber die Organisation wird von Jahr zu Jahr chaotischer. Die Verantwortlichen sollten mal ein Praktikum in Kirchzarten beim dortigen Marathon absolvieren. Wir hatten uns mit elf Fahrern angemeldet (online natürlich) und auch dieses Jahr erlebten wir ein organisatorisches Fiasko vom Allerfeinsten. Die Devozialien waren wohl ebenfalls die Frechheit schlechthin - wo bleibt nur die ganze Kohle? Wir starten wohl nächstes Jahr nicht beim OBM - irgendwann ist halt mal Schluß mit Chaos in der Orga.

Schade drum aber vielleicht lernen es die Knaben dann einmal.

Gruß aus HD
 
Hallo Leute,

was mich an der Orga ärgert, ist das man Sachen, bzw. Wertungen ausschreibt, auf die man sich dann meldet und vor Ort weiß keiner bescheid. Im meinem Fall geht es um die Kombi-Wertung zwischen dem RR-Rennen auf dem Hockenheimring und dem OBM.

Gruß
Ben
 
Das mit der orga war schlecht! Da braucht man nun nicht mehr zu diskutieren!

Allerdings hab ich in eure Runde auch ein Respekt an die ehrenamtlichen Helfer gehört!?

Ich hatte eine Panne an der Verpflegungsstelle und da ist mir ein Fahrer unangenehm aufgefallen welcher den aufgenommenen Drink mit den Worten "der schmeckt *******" zu den Frauen zurückgeworfen hat! Dabei ist die Siffe natürlich auch teilweise auf der ausgelegten Nahrung gelandet!?
Zudem standen da mehrere kleine Kinder (u.a. auch der Familie) herum, die darauf erschrocken reagiert haben!

Wir sind zwar keine Memmen und ehrgeiz ist auch dabei aber "Du bist ja absolut Killer!?"

Wie war das noch mit den Helfern? Und den anderen Teilnehmern (wg. der versauten Nahrung?) Also nicht nur die Orga war beschissen!
 
Zurück
Oben Unten