Octalink Kurbel, Aufnahme verschlissen ?

Green_Sun

mmmh ja.
Registriert
30. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hey Hallo.

Letzten Sommer hatte ich mir in den Kopf gesetzt, die Verschleißteile an meinem 3/9 fach Stadtfully nochmal zu tauschen.
Vor ein paar Monaten bin ich damit endlich fertig geworden.
Allerdings knarzt die Octalink-Kurbel mittlerweile ordentlich.
Wenn ich die Kurbelschrauben nachziehe, dann hält es vielleicht n paar Tage und dann geht es wieder los.
Ich bin nicht ganz sicher, wie alt die Kurbel schon ist, aber fast 10 Jahre sollten es sein und die wurde auch n paar Mal abgezogen und wieder montiert. Das Innenlager ist neu.

Ist das Ende der Kurbel nun langsam gekommen oder wie lange halten die sonst so ? Shimano LX.

Grüße.
 
Octalink gibt es schon seit über 20 Jahren, ebenso 3x9. Deine Kurbel ist also mit ziemlicher Sicherheit deutlich älter als 10 Jahre.
Und ja, irgendwann wird diese Vielzahnaufnahme zumindest in der Kurbel ausgeleiert sein, speziell wenn sie öfter abgezogen und neu montiert wird.
Neue Kurbeln für Octalink gibt es noch:
https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FC-T4010-Kurbel-Octalink-9-fach-schwarz
 
Ja, es gibt neue Kurbeln mit Octalink. Würde dir aber eher zu einer guten gebrauchten shimano XT fc-m 750 Kurbel raten, die Du auf Ebay Kleinanzeigen für ca 50,- € bekommst, als zu einer neuen Alivio...
 
Danke für die Antworten.

Hatte 2012 oder 2013 einen Rahmen gekauft. Daher denke ich, dass die Kurbel da auch neu war.
Dass es die 3/9fach Octalink Kurbeln aktuell nur in niedrigeren Gruppen gibt ist mir auch schon aufgefallen.
Ob die mit meinen anderen noch recht neuen Teilen laufen würde ?

Bei einer gebrauchten Kurbel von Kleinanzeigen müsste ich mich ja wieder fragen, ob die nicht schon nahe dem Ende ist.
Mindestens die Blätter müssten dann wohl getauscht werden und da bekommt man aktuell auch nicht alles was man so braucht.

Grüße.
 
Falls Interesse besteht schreibe eine PN . FC-M752 ohne Kettenblätter und mit leichten Gebrauchsspuren. Kurbelschraube u. Abzieher sind auch für die linke Kurbel dabei.

n1061230900.jpg
 
Sobald Du 1 / 2 / alle Kettenblätter erneuern musst, ist das wirtschaftlicher Unsinn. Da kostet eins neu schnell 20 Euro und mehr.

Vergleich die Angebote und schau Dir die Innenseite des großen, schwarz lackierten Kettenblatts an: je weniger Silber da durchscheint, desto weniger wurde die Kurbel gefahren...
 
Die Idee von Memphis ist vielleicht doch nicht so schlecht.
Die alten LX und XT waren glaub ich mit 113/118mm Innenlager für 47,5 oder 50mm Kettenlinie.
Die neueren kurbeln, die man so kaufen kann sind meistens 50mm mit 121mm Lager.
=> Du bräuchtest wieder ein neues Lager.
Die letzte LX mit Octalink die ich hatte, hab ich mit Mark noch bezahlt 🤔
Hohlgeschmiedet "Hollowtech I"

Kettenblätter... Vierarm sind kein Problem und auch nicht teuer. Meistens ist doch eh nur das mittlere durch.


Passt das Innenlager?
Es gibt auch eine seltene schmale Version der Oktalinkverzahnung, war bei der XTR so.
Die Lager, die man noch fidnet sind die einfachen mit BB25 irgendwas, die gibts sowieso nur "normal".

Löst sich denn die Verschraunung tatsächlich, oder knarzt sie nur?
Bei diesen LX Kurbeln hat gerne der rechte kurbelarm, dieser verpresste Kettenbaltträger geknarzt.
 
Kettenblätter... Vierarm sind kein Problem und auch nicht teuer. Meistens ist doch eh nur das mittlere durch
Die Lager, die man noch fidnet sind die einfachen mit BB25 irgendwas, die gibts sowieso nur "normal".
Hallo Basti,
das sind auch für mich gute Tips!
Kannst Du bitte eine günstige Bezugsquelle für die günstige Vierloch-Kettenblätter verlinken?
Zudem nutzt Du mit "BB25" ist eine neuen Bezeichnung, gebräuchlich sind BB30 / BB86 und BB90.
(Quelle: https://wikipedalia.com/index.php?title=Grundlagen_der_Innenlagertechnik).
Was ist "BB25"?
MfG, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen ja fast alle LK 104 u. LK 64 Kettenblätter auf die FC-M752 . Allerdings haben die meisten ein optisches Problem. Die Breite der Kettenblattaufnahme ist bei diesen Oktalinkkurbeln 18 mm und bei den meisten anderen Kurbeln 22 mm . Meine Idee war ja daß das große Kettenblatt der alten Kurbel vom @Green_Sun passt da er ja nur vom Verschleiß der Kurbelarmbefestigung spricht .
n1061230900.jpg
 
Hallo Basti,
das sind auch für mich gute Tips!
Kannst Du bitte eine günstige Bezugsquelle für die günstige Vierloch-Kettenblätter verlinken?
Zudem nutzt Du mit "BB25" ist eine neuen Bezeichnung, gebräuchlich sind BB30 / BB86 und BB90.
(Quelle: https://wikipedalia.com/index.php?title=Grundlagen_der_Innenlagertechnik).
Was ist "BB25"?
MfG, Martin
Das ist ein neuer Standard für günstige Octalinklager :p
BB ES 300 sind auch günstig. LX und XT gibts längst nicht mehr - die habe aber sehr lange gehalten.
 
Da hab ich Dich erst mal falsch verstanden - "BB-ES25" ist eine Produktbezeichnung bei Shimano, und GottseiDank kein neuer "BB25" Standard. Das Ganze ist ja so schon kompliziert genug... :winken:
 
Die neueren kurbeln, die man so kaufen kann sind meistens 50mm mit 121mm Lager.
=> Du bräuchtest wieder ein neues Lager.
Passt das Innenlager?
Löst sich denn die Verschraunung tatsächlich, oder knarzt sie nur?
Bei diesen LX Kurbeln hat gerne der rechte kurbelarm, dieser verpresste Kettenbaltträger geknarzt.
Hallo und danke für die Antworten.

Mein Octalink Lager ist auch 121mm.

Wie bereits geschrieben, denke ich stark, dass es die Vielzahnaufnahme ist weil es durch erneutes Anziehen der Schrauben kurzzeitig besser geworden ist.
Das war vor 3 Tagen. Nach einer kleinen Tour und 2x Arbeitsweg geht das Geknarze langsam wieder los.
Mein Gehör und Gefühl haben aber eher die linke Kurbel im Verdacht.

Grüße.
 
Die hier oder

Die gabs um die Jahrtausendwende rum und war 113/118 innenlager 47,5/50.
Die Kurbel hatte die Eigenschaft, dass bei 50mm Betrieb öfters mal grundlos die Kette nach innen abgelaufen ist. Zumindest mein Exemplar.
 
Ja, passt, evtl. sieht das LX Logo etwas anders aus, aber Wurst.
Dann hab ich mir die vielleicht geholt, als ich in 2003 oder 2004 einen Rahmen gekauft hatte.
 
Ja, schafft er.
Das aktuelle Knarzproblem ist / war eigentlich der einzige Stress an den ich mich erinnere.
Bis jetzt war ich ganz zufrieden mit der Kurbel.
 
Hey Hallo.

Letzten Sommer hatte ich mir in den Kopf gesetzt, die Verschleißteile an meinem 3/9 fach Stadtfully nochmal zu tauschen.
Vor ein paar Monaten bin ich damit endlich fertig geworden.
Allerdings knarzt die Octalink-Kurbel mittlerweile ordentlich.
Wenn ich die Kurbelschrauben nachziehe, dann hält es vielleicht n paar Tage und dann geht es wieder los.
Ich bin nicht ganz sicher, wie alt die Kurbel schon ist, aber fast 10 Jahre sollten es sein und die wurde auch n paar Mal abgezogen und wieder montiert. Das Innenlager ist neu.

Ist das Ende der Kurbel nun langsam gekommen oder wie lange halten die sonst so ? Shimano LX.

Grüße.
Ich würde mal die Pedale abschrauben, mit Auto wachs (keine! Politur, die enthält Sandähnliche Bestandteile) die Gewinde intensiv reinigen und dann die Teile wieder mit Fett (ich verwende Finishline Teflon Fett) wieder montieren.
 
Hallo.
Ich denke eher weniger, dass es an den Pedalen liegt, da ich während meiner Fehlersuche insgesamt 3 verschiedene Pedalpaare montiert hatte. Das Knarzen war in jedem Fall vorhanden.
Wie weiter oben berichtet, wurde es zeitweise besser nachdem ich die Kurbelschrauben nachgezogen hatte.

Grüße.
 
Hab letztens erst wieder Oktalink montiert und mich gewundert, wie oft ich mit echt viel Kraft noch nachdrehen konnte..

GIb mal richtig Gas und knall die alte Kurbel an, bis Wasser aus dem Alu kommt 😉, kaputt ist die Kurbel ja eh schon... vielleicht klappt es ja!
 
Zurück
Oben Unten