Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
es scheint das ausser mir noch andere ein probl. mit shimano octalink und knacken haben.
zufall oder haben wir da ein produkt-fehler(problem)?
wer hat noch schwierigkeiten,knacken o.ä.?
habe auch noch keine Probleme. Die Octalink-Verbindung macht auch einen sehr stabilen Eindruck, nur der verpreßte Kurbelstern paßt mir überhaupt nicht, weiß Gott wie lange der hält...
sogar doppelt, denn erstens knackt die kurbel (zum glück nicht allzu schlimm...) und zweitens muss ich dauernd die kurbelschrauben nachziehen. keine ahnung wieso! auf den schrauebn ist die original shimano schraubensicherung drauf und ich knall die dinger an wie blöd, trotzdem sind sie ein bis zwei ausfahrten später wieder etwas gelockert...
hmm hab kein octalink und das is gut so
aber hab heut ne oktalink kurbel gesehen die fast abgefallen wäre und die schon fast unter zahnausfall litt also ich halt davon überhaupt nix
cu el-diabolo
@curve
genau das Problem hatte ich auch
Lösung: Gewinde enfetten mit einem Lappen
dann Loctite oder ähnliche Schraubensicherung in mittelfest benützen, anziehen bis sich der Inbus biegt und dann über Nacht trocknen lassen
danach keinen Mucks mehr gehört
letzten sommer xt-kurbel gekauft, schraubensicherung drauf und angeschraubt, fertig is.
hab dazwischen mit dem bike von diversen freeridetouren über dual, etwas dirt (sorry, mit fully ), schneedownhill, portes du soleil und 601,dalco usw. am lago schon einiges gemacht und bislang weder eine lockere schraube noch ein knacken noch sonstwas.
die alten vierkantkurbeln musste ich bei härteren sachen täglich neu mit loctite fixieren.
am dh-bike bekomm ich demnächst eine kurel mit isis-vielzahn, wenn ich dann erste erkenntnisse im vergleich zum octalink auf dem freerider habe, werd ich was posten.
nun hab ich ein neues innenlager drinn tolles ergebnis für ca 1000km laufleistung und sicherlich schonendem gebrauch.(keine hartcore einlagen o.ä.)wenn das kein einzelfall ist,sind bestimmt bald mehr leute davon betroffen,bin gespannt
Die Kurbeln machen Null Probleme, die Octalinkaufnahme auch nicht, nur die Lager im Trwetlager habe ich nach etwa 8000km geschrottet, sprich total ausgeschlagen.
Hmmm... also ich hatte auch mal kurz ein knacken an meiner LX Kurbel, nachdem ich sie abgebaut hatte - ging aber von alleine wieder weg. Und dass Octalink Kurbeln in der Hinsicht schlimmer sein sollen als 4kant wage ich zu bezweifeln. Ich hatte vorher 2 4kant kurbeln - und die haben nach nem halben Jahr alle ziemlich beknackt geknackt
Und auf mich macht diese Verbindung einen sehr soliden Eindruck - wobei das sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Bye
seltsam, irgendwie brauchen die octalink bei mir lang um sich zu setzen.
habe noch nix entfettet oder abgeschraubt seit dem ersten einbau. nachdem ich die kurbeln dauernd nachziehn musste sitzt die rechte jetzt bombenfest! die linke wurde gestern noch etwas locker, werd sie wohl noch ein paar mal nachziehn müssen, bis auch die linke sitzt.