Octalink lager lösen

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Schrauber,

Ich versuche verzweifelt mei octalink lager zu lösen. Das Werkzeug habe ich inzwischen. Allerdings bewegt sich da bei aufwendung aller Kraft gar nichts. Gibt es da einen Trick, oder sollte ich es zum lösen mal mit einerVerlängerung auf dem Maaulschlüssel versuchen?
 

Anhänge

  • 20210212_182046.jpg
    20210212_182046.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20210212_182038.jpg
    20210212_182038.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 70
Sitzt die Nuss richtig im Lager? Linke-Seite mit Links und Rechte-Seite mit Rechts lösen. Im Zweifel die Nuss im Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel benutzen (oder wie schon erwähnt längerer Hebel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrutschen tut die Nuss nicht auch ohne Fixierungsschraube. Die gegenüberliegende Verschraubung dreht sich allerdings mit.
 
Wie bekommt man die Kurbelwelle raus? Sitzt fest.
Blödsinn, das ist ein Patronenlager, die gehört zum Tretlager und wird nicht entfernt. Bei einem Patronenlager ist normalweise eine Schale lose und die anderen Seite/Schale fest an der Patrone.

z.B.

$_59.jpg



Unter Umständen ist das ein ITA Lager, das hat auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde. Gehäusebreite wäre dann 70 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, auf beiden Seiten in der gleichen, der mit dem grünen Pfeil gezeigten, Richtung lösen? Dann ist da ein rechts und ein links Gewinde dran?
 
Ja, aber wenn, dann dreht er unter Umständen in die falsche Richtung :ka:

Normalerweise ist es ja so, wenn sich die andere Seite mitdreht, öffnet sie sich dadurch.
BSA: beide Seiten in Tretrichtung lösen.
Ital: beide Seiten Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn lösen.
 
Noch eine Frage meinerseits. Beim Wiedereinbau, was gibt es da zu beachten? Drehmoment etc? Hab schon bemerkt das es schwerer läuft wenn Mann zu fest anzieht.
 
Dass manche schwerer laufen, ist einfach so.
Du schraubst erst das Lager ein, dann die Stützhülse - ziehst diese aber noch nicht fest - dadurch wird das Lager zentriert.
Dann ziehst du zuerst das Lager an und dann die Hülse.

Dremoment, keine Ahnung. 20 - 35 NM? Also schon mit Hebel.
Die Stützhülse brauchste nicht so fest anziehen, meistens ist die aus Kunststoff.
 
Evtl hilft planfräßen der Seiten, oder dass du wenigstens den Lack abmachst?
Das hatte ich aber auch schon, dass es nach dem Festziehen schwerer lief - kannste nix machen.
 
Zurück
Oben Unten