Prolog
An alle, die nicht aus Brandenburg kommen: wart ihr schon mal dort?
Ich sage nur: fahrt hin! Sattelt Schusters Rappen oder setzt euch aufs Rad und dann los!
Entdeckt dieses wunderschöne Bundesland, laßt es auf euch wirken. Es wird euch packen, es wird euch besetzen. Ihr werdet es nie mehr vergessen und sicher bald dorthin zurückkehren.
Und wenn ihr wieder heimfahrt, werdet ihr bereuen, es nicht schon viel früher kennengelernt zu haben.
Meine Ode an Brandenburg (in Sommerbildern)
Oh Brandenburg! Auf vielen, vielen Kilometern deiner Pfade, Wege und Straßen habe ich dich erkundet,
und auch durch manche deiner Alleen bin ich gefahren.
Ich mag deine gemütlichen Städtchen, deine ruhigen Dörfer, deine alten Gemäuer,
deine kleinen und großen Kirchen.
Du hast manch hohe Türme -
und sogar Berge hast Du, mein liebes, schönes Brandenburg.
Deine Wegraine sind viel bunter als ich sie je gesehen habe, Du bist reich an kleinen und großen Tieren.
Deine Sonne hat mich gebräunt, die Ruhe und Weite deiner wunderbaren Landschaften hat mich glücklich,
dein klarer, hoher Himmel hat mich selig gemacht.
Nur eines habe ich schmerzlich vermißt - aber das ist eine andere Geschichte.
Oh Brandenburg, gerne würde ich dich im bunten Herbstkleid sehen, erstarrt im winterlichen Frost
oder in das frische Grün des Frühlings getaucht. - Ich werde gewiss wiederkommen.

Die Fotos lassen sich anklicken, das führt zu meinem Fotoalbum. Klickt man sie dort ein weiteres Mal an, werden sie in voller Größe (3000 Pixel breit) angezeigt.