OdenwaldX die zweite (Burgenweg)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. one track mind

    one track mind SNAFU

    Dabei seit
    06/2005
    an der du dich nicht beteiligen kannst, weil du den weg nur in eine richtung kennst:p
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Veloziraptor

    Veloziraptor Hard as a rock.

    Dabei seit
    07/2005
    Stimmt. Und ich muß mal wieder zugeben: der Uphill macht einfach Laune. Ist wenigstens eine Herausforderung.

    Schade Martin, daß Du heute nicht konntest. War eine sehr coole Tour. Ging flüßig durch ohne Pannen, Unfälle und überflüssige Essenspausen ;)

    Ich habe dieses Mal die komplette Tour gemacht. Also mit Schloß und Thingstätte. Dafür habe ich aber das Schloß in Weinheim rausgelassen (wo Jojo gestürzt ist), weil das eigentlich gar nicht zur Tour dazugehört. Leider ist mein Tacho andauernd ausgefallen, aber es dürften um die 160 km und bißchen mehr als 3500 hm gewesen sein.

    Zur Diskussion HD - DA oder DA - HD.

    - beide Richtungen haben Stücke, die man schieben muß (runter machen z.B. die 350 Treppenstufen am Schloß auch mehr Spaß als hoch) - @ Lev: ich habe endlich diese scheiß Steigung nach dem Flüßchen geschafft (strike).
    - ich spare lieber die € 12,90, die mich die Bahnfahrt kosten würde, und hänge nach der Tour noch ein bißchen Grundlagen Pedaliere dran

    In diesem Sinne ;)
     
  4. Trail-Knowledge

    Trail-Knowledge

    Dabei seit
    09/2006
    Nicht schlecht..:daumen:
     
  5. Levty

    Levty Grobmotor'rigger'

    Dabei seit
    06/2005
    Nicht schlecht... :daumen:
     
  6. Veloziraptor

    Veloziraptor Hard as a rock.

    Dabei seit
    07/2005
    He Lev, Du wolltest von Deinem ersten Ausritt mit dem R.E.D. erzählen.
     
  7. Levty

    Levty Grobmotor'rigger'

    Dabei seit
    06/2005
    Wurde durch ein Generaltraining für den Halbmarathon auf ein anderes Datum verschoben. 29. April. Sprich NACH dem Halbmarathon :lol:
    Wie letztes Jahr eben ;)
     
  8. easymtbiker

    easymtbiker Guest

    wenn mein tacho ausfällt hab ich auch immer unglaublich hohe km- und hm- leistungen! :lol:

    ok, im ernst: :anbet: vielleicht klappt es mal, dass wir zusammen das blaue B rocken! aber ich kann nich jeden tag frei nehmen. ich muss werktags arbeiten, damit arbeitsscheue studenten von meinen steuern durchgefüttert werden können! :D

    ich würde vorschlagen: start in hd. die abschnitte , die von nord nach süd schöner sind, werden auf der b3 zurück gelegt, dann asphalt hoch und den trail nord -süd runter, dann asphalt weiter! prima idee und damit ende der diskussion! :D
     
  9. Veloziraptor

    Veloziraptor Hard as a rock.

    Dabei seit
    07/2005
    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;)
     
  10. Darkviper

    Darkviper

    Dabei seit
    10/2006
    Odenwald X die Dritte:

    Mittwoch 03.10.2007

    Start: 9.00 Uhr Mannheim HBF, mit dem Zug nach DA-Eberstadt (Ankunft 10.15Uhr)

    Streckenverlauf ist noch verhandelbar (Burgenweg, Roter Balken ...).

    Bei Interesse einfach melden. Das Wetter wird schon passen.
     
  11. BikinPie

    BikinPie in the Midland

    Dabei seit
    02/2004
    Nabend !

    Ich habe Interesse an der Tour - nur Frage ich mich welches Temp so gefahren wird .... Ich bin langstreckenerfahren, aber neuederdings etwas untrainiert.

    Gruß

    Sebastian
     
  12. Tobsn

    Tobsn Artgerechte Trailhaltung

    Dabei seit
    08/2001
    Würde sagen, Ihr passt beide vom Tempo sehr gut zusammen.:daumen:

    Gruß :winken:
     
  13. BikinPie

    BikinPie in the Midland

    Dabei seit
    02/2004
    Najut !

    Dann wäre es jetzt nicht schlecht, wenn Darkviper das hier liest und sieht, das er einen Mitfahrer gefunden hat ....

    PS: Tobias, ich melde mich schon mal fürs kommende Wochenende an ;-)
     
  14. Darkviper

    Darkviper

    Dabei seit
    10/2006
    Die Tour wird morgen 9 Uhr am Mannheimer HBF starten.

    @ Tobias: Vielen Dank für die Vermittlung der Handynummer, sonst hätte es wahrscheinlich nicht mehr geklappt!
     
  15. Tobsn

    Tobsn Artgerechte Trailhaltung

    Dabei seit
    08/2001
    Da Ihr zwei neu in der Gegend seid, hier der Tipp des Tages:
    Schmuddelwetter ist Pfalzwetter.

    :D
     
  16. BikinPie

    BikinPie in the Midland

    Dabei seit
    02/2004
    Schnickschnack !
    Wenn sich 2 CCler in nahezu symbiotischer Form zu einem SuperSportler vereinen kann das Wetter einfach nur gut werden. :D
    OK der Beginn der Tour war wetterseitig noch etwas trübe - aber der Wettergott muss ja auch erstmal überzeugt werden. Am Ende strahlte uns dann auch die Sonne an.... Abschliessende Zusammenfassung der Tour mit Zahlen und Fakten:
    1. der BurgenWeg hat in eine Menge Treppen, die man Laufen muss- also nicht unbedingt MTB tauglich
    2. Weinbeeeren von der Weinstraße schmecken äußerst lecker
    3. mit 105 km und 2100 hm von Haustür und wieder zurück eine ordentliche Sache
    4. die Fahrzeit von 7:30 ist keine Glanzleistung ( u.A. Treppen, Weg suchen und Schiebepassage)und zeigt speziell mir, ich muss mehr trainieren und bis HD hammwas auch net geschafft .....

    es grüßt

    Sebastian
     
  17. Flugrost

    Flugrost Schnellboot

    Dabei seit
    06/2004
    ...klingt "lecker"...

    35km bei 2100hm sounds better...
    Also doch nüx für mich - schadé
     
  18. Darkviper

    Darkviper

    Dabei seit
    10/2006
    Das nächste mal nehmen wir die Lampen mit, dann klappts auch mit HD!

    Ansonsten war es eine feine Tour. :)
     
  19. Tobsn

    Tobsn Artgerechte Trailhaltung

    Dabei seit
    08/2001
    Ja, schmecken lecker...
    Aber Ihr wart gar nicht an der Weinstraße....
    :lol: :D :lol:
     
  20. BikinPie

    BikinPie in the Midland

    Dabei seit
    02/2004
    Ich tausche spontan das Wein- in der Straße gegen ein Berg-.
     
  21. BikinPie

    BikinPie in the Midland

    Dabei seit
    02/2004
    Achja

    @ Flugrost:

    1.
    Für jemand der geil auf Treppen ist sollte man den Burgenweg eher Richtung Da fahren.

    2.
    35 km 2100 hm sind fein - auf den 100 km gabs allerdings deutlich mehr zu Sehen :)
     
  22. Schneisenarbeit

    Schneisenarbeit Thrillspeed

    Dabei seit
    07/2007
    Und was geht in Sweden.....

    Noch on Tour oder gibts ne Urlaubsfahrt...

    Machs gut

    phil
     
  23. Veloziraptor

    Veloziraptor Hard as a rock.

    Dabei seit
    07/2005
    Japp. Immer noch im sweeten Sweden. Nächste Woche bin ich wieder da...

    Kennt eigentlich wer den roten Balken bis DA? Bis Weinheim macht der ja relativ viel Spaß. Aber wie viele km sind es denn von HD (Philosophenweg) bis Darmstadt? Höhenmeter? Mehr oder weniger als der Burgenweg. Wenn weniger -> dann indiskutabel :)
     
  24. Veloziraptor

    Veloziraptor Hard as a rock.

    Dabei seit
    07/2005
    So, am Sonntag will ich es mir mal wieder geben.

    Ich war jetzt zwar 2 1/2 Wochen bike-los im Urlaub, aber das ist ja kein Hinderniss.

    Am Sonntag Treffen wir uns um 8:00 am Bismarckplatz (Spaghetti-Säule).

    Die Tour ist nichts für Angfänger und setzt eine imense konditionelle Belastbarkeit voraus. Trotzdem ist sie in der Gruppe gut schaffbar.

    Rückweg wahrscheinlich per Bahn (Geld mitnehmen).

    Gefahren wird HD -> DA!!!! Keine Diskussione ;)
     
  25. Schneisenarbeit

    Schneisenarbeit Thrillspeed

    Dabei seit
    07/2007
    Hallo Ihr, Hallo alter Schwede

    also vielleicht klappt es ja einmal das ne Ausfahrt so ein winziges, klitzekleines, minimalistisches Etwas früher bekannt gegebn werden kann.

    Ich wäre so gerne mal mitgefahren, hätte auch Zeit gehabt, nur erfahre ich leider gerade jetzt erst davon....Schade..

    Also bitte ne Info vor der nächsten Tour.

    Schöne Woche Euch allen.....


    Philipp
     
  26. Darkviper

    Darkviper

    Dabei seit
    10/2006
    Hallo Zusammen,

    ich plane für diesen Samstag die jährliche Befahrung des Burgenweges von DA nach HD. Wenn sich jemand anschließen will, ihr seid herzlich dazu eingeladen.

    Viele Grüße
    Christian