Öhlins RXF38m.2 - Steuersatz Lagerschale falsch aufgepresst?

Hallo,
habe heute meine Gabel aus einem Garantiefall zurückerhalten. Kann es sein, dass die untere Lagerschale falsch aufgepresst ist. Die begrenzende "Nase" am Bike ist bei Ansicht hinten. An der Gabel sind die Begrenzer vorne. Einbau ist so nicht möglich.
Was meint Ihr?

Anhänge

• 2025-05-03 13_13_16-IMG_3523.jpg
    2025-05-03 13_13_16-IMG_3523.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 232
  • 2025-05-03 13_12_01-IMG_3522.jpg
    2025-05-03 13_12_01-IMG_3522.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 216
Was ist das denn für ein Bike/ Steuersatz? Wenn das ein Knock Block oder ähnliches ist, welches über den Gabelkonus realisiert wird, kann es schon sein, dass man den einmal drehen muss...

Was ist das denn für ein Bike/ Steuersatz? Wenn das ein Knock Block oder ähnliches ist, welches über den Gabelkonus realisiert wird, kann es schon sein, dass man den einmal drehen muss...
genau... Nur das umdrehen ist nicht so ganz einfach... Ich hab das letztens mit 2 Stecheisen gemacht...
Und zum drauf schlagen brauchst auch nen passendes Metallrohr...

Darum wird man dann vermutlich nicht drum rum kommen. Entweder Gabelkonus entfernen und richtig draufpressen oder die Lagerschalen vom Rahmen auspressen und drehen. Ich würde an der Gabel arbeiten... :-)
Der Fahrradladen der Wahl sollte das doch in 10Min hinbekommen, sollte man es nicht selbst machen wollen.

Zu früh gefreut, der Steuersatz lässt sich nicht mehr einstellen und hat immer Spiel. Egal wie fest ich die Ahead-Schraube drehe.

Kann es sein, dass der unter Lagerring an der Gabel nicht korrekt aufgepresst ist? Wenn man vorn vorne auf das Bike schaut, ist der Lagerring hinten unten bündig (Bild1), vorne aber nicht (Bild2). Erkennbar an dem Spalt mit dem roten Muc Off Grease. Siehe Bilder.

Was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_3525.JPEG
    IMG_3525.JPEG
    296,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3526.JPEG
    IMG_3526.JPEG
    421,9 KB · Aufrufe: 210
Das passt schon so...
Der Rest liegt an deiner Einbaukunst 🤷‍♂️😃
Oberer Konus + evtl Distanzscheibchen und genug Spacer unter dem Vorbau...

Neuer Schaft ist tatsächlich drauf gekommen wegen Knacken. Aber wie gesagt, alles identisch zum vorherigen Schaft. Was könnte ich machen?

Ist der Schaft exakt gleich lang?

Wenn er wenige Millimeter länger ist, musst du zusätzliche Spacer verbauen. Über dem Vorbau oder darunter.

Der Schaft ist bündig mit der oberen Lenker Klemme. Leider hab ich keinen Vergleich mit dem alten Schaft. Auch keine Fotos gemacht.

Mein Bio hatte diesen Ring und den hab ich jetzt verbaut. Spiel lässt sich jetzt einstellen. Nur zum Verständnis: D. h. der Schaft ist länger als der von der vorherigen Gabel? Ohne Ring müsste ich die Gabel entsprechend kürzen?

DANKE Euch!

Ganz genau so. Der Schaft muss immer etwas kürzer sein (ca. 3mm) als Spacers+Vorbau. Bei den wenigen mm würde ich aber auch einfach oben einen kleinen Spacer drauf legen. Mit dem nächsten Vorbau kann das dann sowieso schon wieder nicht passen, da die oft unterschiedlich hoch bauen.

Zurück