Oel auf Bremse beseitigen

TeN

Hallo,

beim Entlueften ist mir Oel ueber die komplette Bremse gelaufen. Bevor ich nun neue Belaege einbauen muss ich sie ja erst ordentlich reinigen nur wie mach ich dass am besten grad an der Stelle wo die alten Bremsbelaege waren kommt ja nicht grad gut ran

Beläge die mit Öl/Fett in Kontakt waren wegschmeissen.

Dann den ganzen Bremssattel und Scheibe mit Isopropanol/Bremsenreiniger/Loctite 7063/etc reinigen, danach die neuen Beläge einbauen.
"In" den Sattel kommst du am besten mit Q-Tips. Mancher füllt den Reiniger/Isopropanol auch in Sprühflaschen (z.B. die vom Bügeln). Einsprühen und abwischen mit einem sauberen Tuch.

Das System der Bremse ist nach außen hin ja erstmal dicht, brauchst dir da also keine Sorgen zu machen, solange du den Sattel nicht gerade mit Reiniger ertränkst. Am sorgfältigsten die Scheiben reinigen, denn die kommen am meisten mit den Belägen in Kontakt.

Meine Beläge waren letztens runter, und ich hatte noch ein paar verölte da. Bin dann damit zum nächsten Berg, und hab während dem Treten einfach dauerhaft gebremst, bis die Beläge das rauchen (leicht) angefangen haben. Seitdem bremsen diese wieder perfekt :)

Probieren kann man es ja.

Du kannst auch mit einem Pinsel den Bremssattel reinigen.
Laufrad ausbauen und die Scheibe UND DIE LÖCHER nicht vergessen.

Allgemeine Tipps zum entlüften von hydraulichen Scheibenbremsen
Bitte lest euch die Bedienungsanleitung zu eurer Bremse oder dem Entlüftungskit gut durch.
...
Bremsbeläge die mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt gekommen sind, werden unbrauchbar, von daher.
- Bremsbeläge ausbauen und gut weglegen, dazu die Anleitung zur Bremse lesen
Da muss jeder mal durch...

Zurück