Öl aus der Gabel

Hallo,
ich habe an meinem Bike eine Manitou Black Platinum. Die Tauchrohre werden von mir sauber gehalten und häufig mit Kriechöl (Brunox) behandelt. Kürzlich habe ich festgestellt, dass der Zugstufenregler von einem ganz leichten Ölfilm bedeckt ist. Es handelt sich wirklich nur um eine Spur Öl (weit weg von einer Tropfenbildung) von geringer Kontistenz. Wenn ich den Regler reinige ist der Ölfilm nach einiger Zeit wieder da. Ich vermute, dass es sich dabei um das Brunoxöl handelt, mit dem ich die Dichtungen häufig behandle.
Meine Frage: Kann es sein, dass sich das Brunox im Standrohr sammelt und am Zugstufenregler austritt, oder kann es sich hier um einen größeren Schaden handeln?:heul:
Die Black fahre ich überwiegend im Lockout (auch hier kommt es zur Ölbildung). Nur im Gelände wird die Gabel eingeschaltet.

Vielen Dank
Liebe Grüße
NobbyNic:)

Also hatte des auch am anfang nur am brunox liegts net weil wie soll des von ganz oben nach ganz unten gelangen hab zudem auch als mit brunox geaerbeitet.
Bei mir war des daran gelegen, dass die schraube unter der Zugstufeneinstellung nich fest genug angezogen war. Kannst mal die kleine Sicherungsschraube von dem Einstellrädchen rausdrehen und dann das Rädchen abziehen. Darunter sollte in der mitte ein schwarz- grauer Kunststoffzapfen sein, auf dem die Einstellschraube aufgesteckt war. wenn du jetzt einen 8mm Innensechskand nimmst und in die Öffnung mit dem Kunststoffzapfen; somit kannst du die Dichtungsschraube festziehen ca 1/4 Umdrehung nach außen! sobald sich die Schraube nur schwer drehen lässt unbedingt aufhören da du sonst die Dichtungen zerreisen tust:)

hoffe des hat dir geholfen :daumen: :daumen:

Christian

Zurück