Ölverlust beim Entlüften der MT5 an Bremszange

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So lange Du alleine unterwegs und im Falle eines Sturzes mit Folgen auch bereit bist, keine Rettungskräfte in Anspruch zu nehmen, bin ich bei Dir.
Für alles andere passt Deine Argumentation nicht.
 
So lange Du alleine unterwegs und im Falle eines Sturzes mit Folgen auch bereit bist, keine Rettungskräfte in Anspruch zu nehmen, bin ich bei Dir.
Für alles andere passt Deine Argumentation nicht.

Da hast du natürlich recht. Wenn man aufzuwendende Ressourcen diverser Art berücksichtigt gibt es ab einem gewissen Punkt keinen Unterschied mehr.
 
Da habe ich andere Erfahrungen. Sobald man unten die Spritze abnimmt, sifft es literweise raus. Was hilft ist schnell sein. Magura zeigt deshalb im Video, wie der bereits angebaute Bremssattel auf Höhe des Geber gebracht wird. Das verhindert den Öl Ausfluss unten. Ich selbst lasse oben die noch befüllte Spritze drin, wenn ich unten die Schraube wieder rein mache und bin schnell und gut organisiert. So bin ich sicher, dass keine Luft ins System kommt und dass die a Bremse wirklich vollständig befüllt ist. Andere findige Leute legen das Bike auf die Seite, nachdem sie oben die Schraube reingedreht haben und bringen so den Bremssattel auf Höhe des Gebets, was hilft, dass man den Bremssattel nicht abbauen muss.
 
Finde schon, dass sich Shimano von selbst entlüftet. Einfach Trichter drauf, paar mal den Hebel ziehen und du hast einen besseren Druckpunkt, als du mit den Magura Hebeln jemals haben wirst.

Liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an ihrem Bremsgriff, der eine komplette Fehlkonstruktion ist. Magura Bremssattel mit Shimano Hebeln entlüftet sich auch richtig einfach, nur das am Hebel dauert maximal 5 Minuten pro Seite und reicht eigentlich immer.
Wenn man irgendwelche Tricks oder Überfüllungen braucht um einen annehmbaren Druckpunkt hinzubekommen bzw. die Original Magura Anleitung nichts taugt ist das System einfach schlecht.
 
nope. wenn luft im sattel ist, kriegst du die so in 100 Jahren nicht raus.
Auch die "große" Entlüftung gestaltet sich durch das zudrehen der Schraube ziemlich einfach wie ich finde. Aber generell hast du da Recht, wobei ich finde, dass wenn bei Shimano oben Luftblasen rauskommen, sie auch raus sind.
Bei Magura kommt oben Luft raus, aber der Druckpunkt wird nicht besser.
Und da ich beide Systeme schon einzeln zusammengebaut habe, hatte ich zu 100% schon Luft im Sattel.
 

Also ich denke, das „Problem“ sitzt hier vor dem Schraubendreher. So eine Bremse ist kein Hexenwerk. Beschäftige dich doch mal ein bissel mit dem Thema. Schau Videos. Frage Kumpels. Und probiere einfach aus.

Natürlich sind ungleichmäßig ausfahrende Bremskolben nicht optimal. Dies kann man aber beseitigen. Hält dann meist ne Weile und man muss das wiederholen. Nennt sich Pflege und Wartung des Bikes.

Wenn der Druckpunkt weg ist, ist Luft im System. Punkt! Ich würde schätzen in 0,001% der Fälle liegt es daran, dass die Bremse undicht ist. Eher wurde einfach schlecht entlüftet. Halte dich haarklein an die Anleitung. Übung und Erfahrung macht den Meister! Bleib dran! Viel Erfolg!
 
Nur mal Interesse halber, wieso verwendet Magura keine Entlüftungsschrauben, sind am Auto und Moped doch Standard, am Gewicht sollte es doch nicht liegen und zumindest Shimano setzt sie auch ein?!
Bei den HS33 verstehe ich da ja noch, aber sobald eine Membran ins Spiel kommt ist das einfach die besser Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dieses Video hier noch mit am besten, hier werden die Probleme ausgemerzt die die original magura Methode mit sich bringt .....
Das Video von Bikeavaria ist mMn gerade dem Neulingen nicht zu empfehlen. Und selbst werde ich es trotz unzähliger MT- und Shimano-Wartungen auch nicht anwenden, weil die offizielle Wartungsprozedur korrekt funktioniert (sowohl von Shimano, wie auch von Magura, die übrigens heute fast identisch sind).
01:22: Für die EBT-Schraube einen sauteuren Klein-Drehmo, der selbst 1kg wiegt, einzusetzen, ist einfach Unfug. Der mitgeliefert T25 von Magura mit 2 normalen Fingern am Schaft gegriffen, passt. Der drückt ja durch sein Gewicht die EBT-Schraube gleich ohne Drehen durchs Gewinde durch.
01:30: Es ist schon richtig, dass die festen Bleeding-Blocks den Test des Druckpunktes erleichtern, aber die Kunststoffteile ermöglichen das mit etwas Erfahrung genauso und vor allem: Wenn die Prozedur richtig durchgeführt wurde, dann stimmt der Druckpunkt bei einer defektfreien Bremse - IMMER!
02:18: Es fehlt, Bremsbeläge, die weiter benutzt werden sollen, auch so weg zu legen, dass sie später genau wieder in den gleichen Schacht an der gleichen Scheibenseite eingebaut werden. Es fehlt - auch gegen Ende des Videos - ein Hinweis, dass der Sattel auch korrekt auf die bereits eingefahrenen Beläge justiert werden muss.
03:44: Bei Magura (und Shimano) wird der Sattel um 90° aufrecht gestellt (und fixiert) und nicht 90° zur Seite. Dann kann die Luft aus dem Kolbenräumen aufsteigen.
04:18: Hier nur 15ml statt 20ml einzufüllen bedeutet später viel höhere Unterdruckbelastung auf den AGB, wenn man den Spritzenkolben über das Loch bei 30ml zieht.
07:33: Hier wird die Primärdichtung, die selbst glockenförmig ist und sich unter Druck (100bar!) dadurch an die Seitenwand presst mit Unterdruck beaufschlagt. Eventuell hat man sich von der Unterdruck-Entlüftung von KFZ-Bremsen "inspirieren" lassen. Also von den z.B. Handvakuumpumpen (im Bild gerade zweckentfremdet, um ein Glas Royal Blood im Vakuum zu entgasen).
08:24: Diese Fingerübung geht dem Neuling garantiert schief.
09:41: Wieso kann der Hebel zum Lenker durchgezogen werden, wenn doch unten bereits zu ist und die Bleedingblocks anliegen?
10:20: Hier wird die AGB-Membran mit ordentlich Unterdruck beaufschlagt. Generell ist das auch wichtig bei der separaten Griffentlüftung: Fingerspitzengefühl und nicht dem AGB aufpumpen.
11:32: Bremsenreiniger auf die Kunststoffgriffe? - Never!

Zur Magura-Prozedur: Wenn man unten die Spritze abschraubt und vorher oben die EBT-Schraube eingesetzt hat, dann läuft minimal Öl aus, weil die ABG-Membran nachsinkt. Also völlig normal.
Dieser Verlust muss nicht ausgeglichen werden (wenn man schnell genug war), aber er wird ausgeglichen, wenn man später noch die zweite Prozedur mit der Griffentlüftung durchführt.
Deshalb muss der Sattel wie in der Anleitung schön aufrecht eingespannt sein, damit man schnell die Verschlußschraube drauf bekommt, so dass der Sattel auch nicht herausgenommen und oben neben den Griff gehalten werden muss (wozu man dann auch wieder 3 Hände benötigt).
Bei Shimano (z.B. BR-M6000) gibt es das "Hahnprinzip", d.h. es gibt einen (kurzen, fummeligen) Schlauchanschluß) und eine Verschlußschraube, die wie ein Hahn geöffnet/geschlossen wird.
Die separate Griffentlüftung ginge übrigens auch bei Shimano, man muss aber dann statt Trichter eine solche Spritze mit Gewinde aufsetzen.
 

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Da brauchst ja wirklich einen Doktortitel in Entlüftenologie...
 
.... neee, braucht man nicht. Einfach es so machen, wie die Hersteller es beschreiben. Und selbst da gibt es offensichtlich genügend, die dies nicht korrekt hinbekommen, weshalb es so viele Threads gibt. Was anderes ist, wenn wieder jemand eine neue Prozedur erfindet und natürlich in YT hinterlässt. Es ist entsetzlich mühsam, so etwas dann genau zu durchsteigen und zu kommentieren - und es bleiben trotzdem Lücken, weil ich mich z.B. jetzt nicht damit befasse, ob Unterdruck am Sattel bei geschlossener Schnüffelbohrung z.B. Dreck durch Sekundär- oder Primärdichtung zieht oder was auch immer oder vielleicht doch dies der ultimative Entlüftungstrick ist, der alle Bremsenprobleme der Welt löst .
 
... weil ich Kunststoffe nicht mit einem mir unbekannten Lösungsmittelmix behandle. Weiterhin weil der Siff zwischen die Klemmflächen läuft und ggfs. gleich weiter unter die Griffe und dort bleibt nach Verdunsten das Öl und der Dreck (dort überall soll aber nur saubere Carbonpaste sein). Und weil der vollgesiffte Griff ganz einfach mit Spüliwasser (so wie der Bremssattel) komplett gereinigt werden kann und dabei auch noch der ganze Staub und Dreck aus allen Ecken gleich mit entfernt ist. Das geht bestens nach der ganzen Entlüfterei (schließlich sieht die Bremse auch Regen und ist deshalb nicht wasserscheu). So gereinigt und trocken wird der Griff mit frischer Carbonpaste montiert und alles ist bestens.
 
... nicht dein Ernst. Natürlich wird/ist der Griff abmontiert. Der wird nicht am Lenker geduscht und schon gar nicht mit Bremsenreiniger (oder Benzin oder Aceton oder Nitroverdünnung oder .... höchstens einfach mit Wasser, aber das alleine holt kein Öl weg).
 
... Weiterhin weil der Siff zwischen die Klemmflächen läuft und ggfs. gleich weiter unter die Griffe und dort bleibt ...
Dann verstehe ich nicht, wie bei Dir Spüliwasser nicht, Bremsenreinger aber doch da hinkommen soll...egal. Merkst ja jetzt selbst, gell!?

Wo ich aber bei Dir bin: Magura würde ich auch zutrauen, ihr Plastik nicht auf Verträglichkeiten geprüft zu haben.

Es soll ja ein millionenfach eingesetzt und bewährtes, TÜV-geprüftes Medium für die Bremshydraulik geben das sich einfach mit WASSER! abspülen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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