Das Video von Bikeavaria ist mMn gerade dem Neulingen nicht zu empfehlen. Und selbst werde ich es trotz unzähliger MT- und
Shimano-Wartungen auch nicht anwenden, weil die offizielle Wartungsprozedur korrekt funktioniert (sowohl von
Shimano, wie auch von
Magura, die übrigens heute fast identisch sind).
01:22: Für die EBT-Schraube einen sauteuren Klein-Drehmo, der selbst 1kg wiegt, einzusetzen, ist einfach Unfug. Der mitgeliefert T25 von
Magura mit 2 normalen Fingern am Schaft gegriffen, passt. Der drückt ja durch sein Gewicht die EBT-Schraube gleich ohne Drehen durchs Gewinde durch.
01:30: Es ist schon richtig, dass die festen Bleeding-Blocks den Test des Druckpunktes erleichtern, aber die Kunststoffteile ermöglichen das mit etwas Erfahrung genauso und vor allem: Wenn die Prozedur richtig durchgeführt wurde, dann stimmt der Druckpunkt bei einer defektfreien Bremse - IMMER!
02:18: Es fehlt,
Bremsbeläge, die weiter benutzt werden sollen, auch so weg zu legen, dass sie später genau wieder in den gleichen Schacht an der gleichen Scheibenseite eingebaut werden. Es fehlt - auch gegen Ende des Videos - ein Hinweis, dass der
Sattel auch korrekt auf die bereits eingefahrenen Beläge justiert werden muss.
03:44: Bei
Magura (und
Shimano) wird der
Sattel um 90° aufrecht gestellt (und fixiert) und nicht 90° zur Seite. Dann kann die Luft aus dem Kolbenräumen aufsteigen.
04:18: Hier nur 15ml statt 20ml einzufüllen bedeutet später viel höhere Unterdruckbelastung auf den AGB, wenn man den Spritzenkolben über das Loch bei 30ml zieht.
07:33: Hier wird die Primärdichtung, die selbst glockenförmig ist und sich unter Druck (100bar!) dadurch an die Seitenwand presst mit Unterdruck beaufschlagt. Eventuell hat man sich von der Unterdruck-
Entlüftung von KFZ-
Bremsen "inspirieren" lassen. Also von den z.B. Handvakuumpumpen (im Bild gerade zweckentfremdet, um ein Glas Royal Blood im Vakuum zu entgasen).
08:24: Diese Fingerübung geht dem Neuling garantiert schief.
09:41: Wieso kann der Hebel zum Lenker durchgezogen werden, wenn doch unten bereits zu ist und die Bleedingblocks anliegen?
10:20: Hier wird die AGB-Membran mit ordentlich Unterdruck beaufschlagt. Generell ist das auch wichtig bei der separaten Griffentlüftung: Fingerspitzengefühl und nicht dem AGB aufpumpen.
11:32: Bremsenreiniger auf die Kunststoffgriffe? - Never!
Zur
Magura-Prozedur: Wenn man unten die Spritze abschraubt und vorher oben die EBT-Schraube eingesetzt hat, dann läuft minimal Öl aus, weil die ABG-Membran nachsinkt. Also völlig normal.
Dieser Verlust muss nicht ausgeglichen werden (wenn man schnell genug war), aber er wird ausgeglichen, wenn man später noch die zweite Prozedur mit der Griffentlüftung durchführt.
Deshalb muss der
Sattel wie in der Anleitung schön aufrecht eingespannt sein, damit man schnell die Verschlußschraube drauf bekommt, so dass der
Sattel auch nicht herausgenommen und oben neben den Griff gehalten werden muss (wozu man dann auch wieder 3 Hände benötigt).
Bei
Shimano (z.B. BR-M6000) gibt es das "Hahnprinzip", d.h. es gibt einen (kurzen, fummeligen) Schlauchanschluß) und eine Verschlußschraube, die wie ein Hahn geöffnet/geschlossen wird.
Die separate Griffentlüftung ginge übrigens auch bei
Shimano, man muss aber dann statt Trichter eine solche Spritze mit Gewinde aufsetzen.