Ösen am Stahlrahmen nachrüsten

Registriert
11. August 2014
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich überlege gerade an einem alten Peugeot Rennrad mit günstigem Carbolite 103 Rohrsatz paar Ösen nachzurüsten.

Folgendes würde ich gerne nachrüsten:
  • Flaschenhalter-Ösen am Sitzrohr
  • Ösen an den Ausfallenden für Gepäckträger & Schutzbleche
    • Halter (oder lieber Ösen?) an den Sitzstreben für die obere Halterung des Gepäckträgers
  • Ösen am Oberrohr für eine verschraubte Cockpittasche von Restrap
  • Halterungen für einen durchgängigen Bremszug am Oberrohr

Mein Plan sieht bisher so aus:
Ich bin mir aber noch unsicher, ob ein Handbrenner (Propan + Luft) genug Hitze erzeugt. Eigentlich verwendet man ja noch extra Sauerstoff beim Rahmenbau. In diesem Thread hat einer mit einem Handbrenner eine IS Aufnahme mit Ag 34 (~710°C) gelötet. Das führt direkt zu meiner zweiten Frage: Kann man mit einem Handbrenner genug Hitze erzeugen, um gute Lötverbindungen für Anbauteile herzustellen?

Meine Einkaufsliste bei Reset-Racing sieht gerade so aus:

RahmenUpgrade.png


Viele Grüße
Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich geht das schon. Also man kriegt Silberlot mit Propan zum Fließen, muss aber unter Umständen ganz schön drauf halten (und macht viel mehr Metall mit heiß, als sein müsste). Ich glaube, Wolfgang Bion hat sein erstes Liegerad komplett mit Silberlot und Dachrinnen-Lötlampe gebraten.

Ich hätte Bedenken mit dem popeligen Brenner und der winzigen Gasflasche. Vielleicht reicht eine nicht ganz (zumal Du auf jeden Fall vorher an ein bisschen Stahlschrott üben wirst!) ...

Ich schreibe eigentlich nur, um den Faden zu abonnieren, um zu sehen, was die Leute sagen, die so etwas öfter mal machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich möchte mich da mal einklinken...
Wo bekommt man diese Hüllenführungen sonst noch her ? 50€ Mindestbestellwert sind mir zu viel. Und lassen die sich auch mit Epoxy an einen pulverbeschichteten Rahmen kleben ?
 
Ich möchte mich da mal einklinken...
Wo bekommt man diese Hüllenführungen sonst noch her ? 50€ Mindestbestellwert sind mir zu viel. Und lassen die sich auch mit Epoxy an einen pulverbeschichteten Rahmen kleben ?
Ich habe schon mehrmals Kleinteile bestellt. Einfach um Vorabrechnung mit Briefversand gebeten, hat geklappt. Ich habe die Zuganschläge und Hüllenführungen mit 3mm Alu oder Edelstahlnieten befestigt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbau-china-stahl-fuer-ue50.946424/
 
Hallo zusammen,

ich überlege gerade an einem alten Peugeot Rennrad mit günstigem Carbolite 103 Rohrsatz paar Ösen nachzurüsten.

Folgendes würde ich gerne nachrüsten:
  • Flaschenhalter-Ösen am Sitzrohr
  • Ösen an den Ausfallenden für Gepäckträger & Schutzbleche
    • Halter (oder lieber Ösen?) an den Sitzstreben für die obere Halterung des Gepäckträgers
  • Ösen am Oberrohr für eine verschraubte Cockpittasche von Restrap
  • Halterungen für einen durchgängigen Bremszug am Oberrohr
Für die Bremszugführung würde ich nach einer Lösung ohne Clip suchen, so passt es nicht zum Bj.

Bei der Gewindeöse am Ausfallende hast du dann viel Masse zu erhitzen!
 
Ich hab das auch gerade gemacht. Bei den Brennern nach was schauen das ein Propan-Buthan (und evtl Propylen) Gemisch kann. Dann bekommt man die wärme vernünftig schnell rein.
Das Sievert was es auch beim Sonderlote Shop gibt taugt. Für die Kleinteile reicht hier die Spitzflamme 8702 (01). Kostet ein bisschen mehr aber die feine Flamme macht schon einen Unterschied.

Kleinmengen Anlötteile kann man hier bestellen:
https://www.custom-academy.de/
 
@µ_d
Danke für den Hinweis mit dem Butan-Propan Gemisch! Ich konnte schon einige Handbrenner mit einer entsprechenden Mischung finden. Lustigerweise hatte der von CFH aus dem Baumarkt nebenan schon eine entsprechende Mischung: 30% Propan und 70% Butan

Bzgl. einer passenden Flamme habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Sets von Sievert kosten schon einiges. Ich habe zum CFH Brenner ein Video gefunden, wo man die Flamme sieht:

Im Video wird auch 55% Silberlot verwendet. Sieht für mich ganz brauchbar aus. Für euch auch?
 
@µ_d
Danke für den Hinweis mit dem Butan-Propan Gemisch! Ich konnte schon einige Handbrenner mit einer entsprechenden Mischung finden. Lustigerweise hatte der von CFH aus dem Baumarkt nebenan schon eine entsprechende Mischung: 30% Propan und 70% Butan

Bzgl. einer passenden Flamme habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Sets von Sievert kosten schon einiges. Ich habe zum CFH Brenner ein Video gefunden, wo man die Flamme sieht:

Im Video wird auch 55% Silberlot verwendet. Sieht für mich ganz brauchbar aus. Für euch auch?
Habe am Anfang auch mit der großen Flamme (bei Sievert heißt das Zyklonbrenner) gearbeitet und das geht schon, aber man macht halt alles sehr heiß und kann die Wärme nicht so gut steuern. Das ist mit der kleinen Flamme bei Kleinteilen und dünnwandigen Rohren schon deutlich einfacher.
 
Mal eine andere Frage: Eignet sich 55%iges Silberlot eigentlich für eine IS Aufnahme am Hinterbau? Die Zugfestigkeit ist mit 330 N/mm² zwar nicht so hoch wie "standard" CrMo Stahl (700-800 N/mm²), aber dafür ist die Auflagefläche relativ groß.

Das Problem mit der geringen Wärmeenergie und unpräzisen Flamme der Lötlampe/Handbrenners ist natürlich ein anderer Aspekt :D

EDIT:
Hab das hier zum Thema IS Aufnahme gefunden:
Du könntest bei so einem Teil aus Vollmaterial auch mal Silberlot testen. Vielleicht mit ca. 30 Prozent Silber. Bei dem Querschnitt, der da aufliegt, sollte das reichen.
Wenn du die Möglichkeit hast, ein Probestück mal mit Acetylen zu löten, versuche das mal.
Ich habe schon mit Propan und Acetylen gelötet und finde Acetylen deutlich angenehmer.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das wird so gut funktionieren wie du dir das vorstellst mit den ganzen Teilen.

Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben wirst mit dem Brenner nicht froh, selbst ein Brenner inklusive Schlauch für ne Propanflasche (ohne Sauerstoff) ist grenzwertig. Kennst keinen der Acetylen-Sauerstoff rumstehen hat?

Es gibt da von CFH ein kleines Autogenschweißgerät um die 80-90 €, das geht wirklich gut und kostet nicht wirklich viel mehr wie so ein Handbrenner.

IS-Aufnahme mit dem Lot? Ja klar, wenn du wie beschrieben viel Fläche für eine Kapillarlötung hast.
 
Interessanter Thread - ich bin darauf gestoßen, um möglichst kostenschonend einen Rahmen zu reparieren.
@Johnny1991 hat alles geklappt? Gibt es Bilder?
Ich hab auch "kürzlich" wieder Führungen und Gewinde nachgerüstet:
IMG_20230608_192512739.jpg

IMG_20230608_192527534.jpg
IMG_20230608_192344230.jpg
IMG_20230608_133120056_HDR.jpg
IMG_20230608_130727209_HDR.jpg

Alles easy. Das schwierigste ist die Leitungsführungen zu fixieren wenn sie voller Flussmittel sind. Aber auch das ist machbar.
 
Zurück
Oben Unten