Ich kann nach meinen Touren folgende Ösispots als Ausgangsort für Tagestouren empfehlen:
- Ischgl - Fimberpass, Viderjoch, Zeblasjoch und noch mehr. legendäre Trails.
- Das Drei-Länder-Eck Italien-Österreich-Schweiz, zum Beispiel Nauders, da gibt es inklusive Val d'Uina tolle Runden.
- Ansonsten ab nach Sölden! Auf
www.mountainbike-magazin.de findest Du in der Reiserubrik, ein bisschen versteckt allerdings, einen Spotguide mit drei Touren, die alle OK sein dürfte. Ich kann Dir allerdings noch zwei weitere Tipps für Sölden geben:
1.) Sölden - Hochsölden - Rettenbachferner - durch den Tunnel zum Tiefenbachferner und über den Wanderweg nach Vent (berühmt-berüchtigter Gletschertrail, sehr anspruchsvoll) und ab Vent wieder zurück nach Sölden.
2.) Wenn Du es richtig hart und hochalpin magst, dann mach zusätzlich zu den drei beschriebenen Touren noch eine Stichtour über Vent, das Martin-Busch-Haus und weiter hoch zur Similaunhütte auf dem Gletscher in guten 3000 Metern Höhe. Allerdings musst Du dabei zwei Stunden schieben bergauf einkalkulieren. Auf dem Rückweg dürfte aber viel fahrbar sein. Wenn Du auf keinen Fall schieben willst, kannst Du mit dem bike auch nur bis zur Martin-Busch und dann zu Fuß zur Similiaunhütte hoch. Aber Vorsicht: Diese Tour ist wirklich sehr hochalpin und nur bei gutem Wetter so wie bei einiger Erfahrung zu machen!
- Karwendel (teilweise Deutschland, aber nenn ich jetzt trotzdem): Hochalmsattel, Falkenhütte mit Laliderer Trail, Lamsenjoch, Fereinalm und eine idyllische Abgeschiedenheit im Naturpak. Ich liebe diese Gegend!
- Mieminger Kette: War ich selbst noch nicht, klingt aber laut Zeitschrift Mountainbike recht vielversprechend
- Kitzbüheler Alpen: War ich noch nicht, werd ich aber auch nochmal machen.
Also wenn Du mich fragst: Geh nach Ischgl oder Sölden!
Ansonsten gibt es natürlich noch andere tolle Strecken, die sich aber mehr für Transalp-Tagesetappen oder mehrtägige Hüttentouren eignen (Bsp. Verwall)
Alle genannten Touren (bis auf Karwendel) sind natürlich nur im Hochsommer zu empfehlen.
Hoffe geholfen zu haben,
Chris
P.S.:
@ralfb: Dein Posting ist ja mal voll daneben! Was soll das denn bitte? Klar weiß er, dass man in Österreich gut biken kann, sonst würde er ja nicht hinwollen. Nur woher soll jemand, der sich noch nicht ausführlich mit dem Thema "biken in den Alpen" befasst hat, denn wissen, wo in Österreich es am besten ist?